Verjährung von Forderungen
Thread poster: Sommersonne

Sommersonne  Identity Verified
Sweden
Local time: 00:28
English to German
+ ...
Jul 21, 2010

Liebe Kollegen!

Hier ein Frage zur Verjährung von Forderungen. Zwar ist mir klar, dass man Rechnungen natürlich möglichst zeitnah stellen soll und deren Begleichung innerhalb der EU auch nach dem Ablauf von 3 (6) Monaten abgelehnt werden kann, aber ich habe hier doch einen Fall, bei dem ich das nicht so einfach stehen lassen möchte/kann.

Ich musste vor rund neun Monaten aus zwei Gründen meine Übersetzertätigkeit unterbrechen. Zum einen lagen private, gesundheitliche Gründe vor, die mich zu einem etwas aprupten Abbruch meiner Geschäftstätigkeit zwangen, zum anderen fiel alles mit einem Umzug nach Schweden bzw. den dazugehörigen Formalitäten zusammen. Diese erwiesen sich als etwas komplexer als anfänglich gedacht, so dass ich meine Geschäftstätigkeit auch unterbrach, um diese dann regelgerecht zu einem günstigeren Zeitpunkt in Schweden wieder aufzunehmen.

Dieser Zeitpunkt ist jetzt und ich stelle nun also meine noch ausstehenden Forderungen. Viele meiner Kunden wussten um diese Umstände und bezahlen daher auch anstandslos, aber einer der Kunden verweigert nun die Zahlung einer Rechnung von gut 2.000 Euro, da diese nicht innerhalb von 6 Monaten gestellt wurde.

Meine Frage: Grundsätzlich ist die Forderung an sich ja nicht verjährt (oder???), wie kann ich also möglichst effektiv argumentieren, um den Kunden doch noch zur Zahlung zu bewegen ohne dass ich hier jetzt einen Rechtsstreit mit zweifelhaftem Ausgang vom Zaun brechen muss?

Vielen Dank!

[Bearbeitet am 2010-07-21 10:14 GMT]


 

Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 00:28
Member (2002)
English to German
+ ...
6 Monate? Jul 21, 2010

Hallo Stefanie,

auf welcher konkreten rechtlichen Grundlage stehen die genannten drei bzw. sechs Monate?

Vgl. z. B. http://dejure.org/gesetze/BGB/195.html (drei Jahre).

Steffen

Disclaimer: Das ist natürlich keine anwaltliche Rechtsberatung, da ich kein solcher binicon_smile.gif


 

Michael Wetzel  Identity Verified
Germany
Local time: 00:28
German to English
Verjährungsfristen Jul 21, 2010

Hier ist ein Link zum allgemeinen Thema bei der IHK: http://www.stuttgart.ihk24.de/produktmarken/recht_und_fair_play/recht/Vertragsrecht/liMBVerjaehrung261004.jsp

Allerdings bleibt mir unklar, ob der Frist auch für die Ausstellung einer Rechnung so lange ist.

Schöne Grüße
Michael


 

Sommersonne  Identity Verified
Sweden
Local time: 00:28
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Kurzes Update Jul 21, 2010

Ich habe dem Kunden nochmal im Detail die Gründe für die späte Rechnungsstellung dargelegt. Die Buchhaltung gibt den Fall an die Geschäftsleitung weiter (im Urlaub, natürlich) und informiert mich dann. Der Fall mag als Beispiel ja auch für andere Kollegen interessant sein.

 

Gudrun Wolfrath  Identity Verified
Germany
Local time: 00:28
English to German
+ ...
Stefanie, sieh mal hier nach: Jul 21, 2010

http://www.dwa-wirtschaftsauskunft.de/service/verjaehrungsfristen.htm

 

Michael Wetzel  Identity Verified
Germany
Local time: 00:28
German to English
Vielleicht doch Frist von 6 Monaten? Jul 21, 2010

Danke Steffen,
Siehe auch: http://dejure.org/gesetze/UStG/14.html

Nachdem ich Steffens Link gesehen habe, wollte ich was anderes zum UStG nachschlagen und bin auf den Frist hier gestoßen (doch 6 Monaten: UStG §14 Satz 2 Nr. 2). Ich habe den Hinweis nicht zurückverfolgt und mir das auch nicht genau durchdacht, aber wenn du umsatzsteuerbefreiter Kleinunternehmer bist, gilt dieser Frist wahrscheinlich nicht.

Schöne Grüße
Michael

[Bearbeitet am 2010-07-21 18:26 GMT]


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Verjährung von Forderungen

Advanced search






SDL Trados Studio 2019 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2019 has evolved to bring translators a brand new experience. Designed with user experience at its core, Studio 2019 transforms how new users get up and running, helps experienced users make the most of the powerful features, ensures new

More info »
PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search