Trados TM (.txt) in Wordfast Classic 5 importieren?
Thread poster: xxxM. Meincken

xxxM. Meincken  Identity Verified
Germany
Local time: 21:50
English to German
+ ...
Aug 17, 2010

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich vorstellen, da ich neu bei proz.com bin.
Mein Name ist Margret Meincken, ich bin Übersetzerin für E/D und nach einer Festanstellung als Übersetzerin in einer berühmt-berüchtigten, inzwischen verstaatlichten Bank hier in München nun als Freiberuflerin tätig.

Ich habe mich entschieden, zunächst mit Wordfast Classic 5 zu arbeiten.

Nun meine Fragen zur Kompatibilität von Trados und Wordfast (ich weiß, die Thematik gab es schon öfter, aber ich habe schon alles ausprobiert, was bislang vorgeschlagen wurde - leider erfolglosicon_frown.gif )

Eine Agentur schickte mir ein TM in .txt-Format (Trados-Export), dass ich gerne in Wordfast importieren möchte. Belasse ich es bei der .txt-Version, kommt lediglich die Fehlermeldung "not found".

In verschiedenen Foren fand ich zwei Lösungsvorschläge:

1) Mit Hilfe von "Olifant" Trados TM importieren und als Wordfast TMX wieder importieren

--> Nach zig Versuchen immer das gleiche Ergebnis: Olifant kann das TM nicht importieren, es tauchen unzählige Fehlermeldungen auf.

2) Mit Hilfe von xBench (ApSIC)

--> Auch hier blieben meine vielen Versuche erfolglos. Das Trados TM kann überhaupt nicht importiert werden.

Ist Wordfast Classic 5 möglicherweise nicht mehr kompatibel zu anderen CAT-Tools?
Was mache ich falsch? Gibt es noch einen anderen Weg, .txt.-TMs zu importieren?

Und wie verhielte sich das ganze, wenn man mit Wordfast Pro arbeitete?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten,
langsam verzweifle ich mit meinen Import-Versuchenicon_smile.gif

Viele Grüße aus München

Margret

esperantisto  Identity Verified
Local time: 22:50
Member (2006)
English to Russian
+ ...
Nicht möglich Aug 17, 2010

Gibt es noch einen anderen Weg, .txt.-TMs zu importieren?

Nein. Nur Trados kann die Trados-TMs importieren. Fragen Sie die Agentur um ein TMX-Datei (TMX 1.1, TMX 1.4 kann auch problematisch sein).

xxxM. Meincken  Identity Verified
Germany
Local time: 21:50
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Also doch... Aug 17, 2010

Vielen Dank für die Antwort.

Dann bezogen sich die (zugegebenermaßen) etwas älteren Antworten aus diversen Foren wohl auch auf ältere Versionen der CAT-Tools, zwischen denen ein Austausch der TMs offensichtlich möglich war.

Viele Grüße
Margret

esperantisto  Identity Verified
Local time: 22:50
Member (2006)
English to Russian
+ ...
Austausch Aug 17, 2010

war und ist möglich vor allem durch TMX. Alle andere Varianten sind nich zuverlässig. Import von Trados-TMs bei anderen CATs war nimmer möglich.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Trados TM (.txt) in Wordfast Classic 5 importieren?

Advanced search

WordFinder Unlimited
For clarity and excellence

WordFinder is the leading dictionary service that gives you the words you want anywhere, anytime. Access 260+ dictionaries from the world's leading dictionary publishers in virtually any device. Find the right word anywhere, anytime - online or offline.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search