aea-Dateien/Trados
Thread poster: Elke Adams

Elke Adams  Identity Verified
Germany
Local time: 06:24
Member (2007)
Dutch to German
+ ...
Aug 17, 2010

Liebe Kollegen,
für eine Werbeagentur bearbeite ich eine aea-Datei gezwungenermaßen mit dem AdWords-Editor. Das erstellte Konto lässt sich nicht als csv exportieren - die Exportdatei ist leer.

Ich bin jetzt zwar fast fertig, es kommen aber vermutlich noch mehrere dieser Dateien und ich hasse diese Art der Übersetzung zu Fuß, zumal es unzählige Wiederholungen gibt - einfach ideal für Trados.

Ich arbeite normalerweise mit Trados 2007 und 2009. Habt ihr eine Idee, wie ich eine solche Datei für Trados "bearbeitbar" machen könnte?

Herzlichen Dank im Voraus,
Elke

Direct link Reply with quote

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Ich stehe auf'm Schlauch Aug 17, 2010

Hilfst Du mir auf die Sprünge?
Keine der Dateiendung-Listen, die ich finde, kennt die Endung "aea"...
Was ist das für ein Dateityp?
Kann man die Datei im Notepad/Texteditor öffnen und irgendwelche Datenkennungen auslesen?
Ist dies vllt. eine strukturierte Datei nach xml-Muster?
Was wäre, wenn man diese Datei in Word öffnen würde?

Germany
Member (2007)
Dutch to German
+ ...
TOPIC STARTER
Öffnen in Word etc. Aug 17, 2010

Hallo Jerzy,

nein, diese Datei kann man nicht in Word/Office etc. öffnen. Ich musste dazu den AdWord-Editor von google herunterladen!!!

Die Option "Datei öffnen" erscheint nicht, wenn man versucht, die Datei mit Rechtsklick aus dem Ordner heraus zu öffnen. Vielmehr wird man auf die Suche im www. nach einem Programm zum Öffnen dieser Datei verwiesen - eben den AdWord-Editor -, zum Verzweifeln.

Und aus diesem Editor heraus finde ich auch keine Möglichkeit, das Ding in einem anderen Format zu speichern.

Ich nehme an, der Kunde nutzt dieses Google-Tool zum Online-Stellen seiner Webseite, eingebunden sind direkt die Keywords für die Seite und die Google-Anzeigen, die uns ja auch hier viel Freude machen.

Die Datei war im Google-Translator vorübersetzt, ein Versuch, den der Kunde dann doch verworfen hat:-))))),
lg
Elke

"AdWords Editor-Archivdatei oder AEA-Datei"

[Bearbeitet am 2010-08-17 19:04 GMT]

Germany
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Rechtsklick ist auch nicht immer der richtige Weg Aug 17, 2010

Und Notepad öffnen alles, was man dem eiinwirft, zumindest an Texten.
Aber ohne die Datei jetzt zu sehen kann ich zu ihrer Trados-Gängigkeit nicht sagen.

Germany
Member (2007)
Dutch to German
+ ...
TOPIC STARTER
Notepad ... Aug 17, 2010

halte ich auch immer für eine Geheimwaffe, das Ergebnis sieht aber so aus:

PK
 `
=çsé$? Ps  data.xmlíÝ’ܶv¶Ï¿ªïdYmÉq9qF£Ï’¼%G–í²½í*Ÿ¤Ðäj6†$À
ÝšÙ•‹I.#§¾±àOÿìé±[3ëmu*ÛêaÿðáË—À° \

Germany
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Böse... Aug 17, 2010

Habe auf was anderes gehofft. Sorry, muss ich passen.

Germany
Member (2007)
Dutch to German
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank, Aug 17, 2010

Jerzy,

wenn ich etwas herausbekomme, poste ich. Ich hoffe aber, dass der Endkunde bei Folgeaufträgen andere Ausgangsdateien liefern kann. Ist ja auch in seinem Interesse. Ich habe 9 Stunden gesessen, mit Trados wäre das Ding in 3 Stunden fertig gewesen, kostenmäßig ein gewaltiger Unterschied (und ich hätte meine Nerven noch),
lg
Elke

Wolf Kux  Identity Verified
Brazil
Local time: 01:24
Member (2006)
German to Portuguese
+ ...
Die künftigen Nobelpreisträger Aug 17, 2010

Elke Adams,

Schau vielleicht Mal hier herein:

http://www.google.com/support/adwordseditor/bin/static.py?hl=de&page=topicfaq.html&topic=8275&rd=1

Dann nehme die künftigen Nobelpreisträger (DR. Ctrl-c und Dr. Ctrl-v), die werden Dir evtl. helfen eine Datei mit anderen Typ aufzubauen.

HTH

xxxOlaf
English to German
AEA-Dateien sind gezippte XML-Dateien Aug 17, 2010

Wenn Du die AEA-Datei in .zip umbenennst, kannst die darin enthaltene DATA.XML-Datei mit Trados Tag Editor bearbeiten, wenn Du weißt, wie man die erforderliche INI-Datei erstellt.
Da der Gpogle AdWords-Editor CSV-Dateien importieren und exportieren kann, solltest Du beim nächsten Mal den Kunden bitten, die Datei als CSV-Datei zu exportieren.

Olaf

Germany
Member (2007)
Dutch to German
+ ...
TOPIC STARTER
Zip und TagEditor Aug 18, 2010

Olaf, genial!

Ich habe das versucht, der Text ist da (allerdings mit entsetzlich vielen Tags versehen - aber er ist da!!!!). Ganz herzlichen Dank, das wäre die Lösung gewesen. Klar, beim nächsten Mal werde ich auf einen csv-Export bestehen, aber jetzt bin ich einfach nur froh, dass es überhaupt eine Möglichkeit gibt, mit so einer Datei vernünftig zu arbeiten,

ganz herzlichen Dank,
Elke

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

aea-Dateien/Trados

Advanced search

Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search