Off topic: Verbuchung von ESt und zum Jahresüberschuss in QuickBooks
Thread poster: Steffen Pollex

Steffen Pollex  Identity Verified
Local time: 02:27
English to German
+ ...
Jan 28, 2004

Hallo zusammen,

vielleicht ist das eine dämliche Frage, aber ich stelle sie mal (eigentlich sind's zwei):

Wo werden die ESt-Vorauszahlungen verbucht, Forderungen oder Aufwand? Logisch wäre ja Steueraufwand, aber gibt es dann eine Möglichkeit, in der EÜ-Rechnung den Jahresgewinn vor Steuern als Zwischensumme anzuzeigen (evtl. durch Ändern irgend welcher Einstellungen/Optionen)?

Die BfA will diese Zahl von mir sehen,damit sie die Rentenbeiträge für den Ich-AGler an meine kümmerlichen Einkünfte anpassen kann.

Buche ich aber die ESt-VZ als Aufwand, würde ja der QuickBooks-JÜ nach meinem Verständnis nicht die Bemessungsgrundlage für die Beiträge hergeben, sondern verringert sein. Das fällt wahrscheinlich sogar den trüben Tassen auf, und dann gibt's wieder endlose Schreibereien wegen Nichtigkeiten. Meine Gesundheit ist so schon erschüttert durch die allgegenwärtige Bürokratie.

Was ist richtig? Erbitte Eure Vorschläge. Danke

Steffen

[Edited at 2004-01-28 17:27]

henryk
Local time: 02:27
Polish to German
Hotline von Quickbooks Jan 29, 2004

ich würde an Deiner Stelle diese Frage in einem Forum für Steuerberater stellen (wenn schon kein echter kontaktiert werden soll), oder mich an die Online-Hilfe von Quickbooks wenden, die kennen sich ganz gut aus

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Verbuchung von ESt und zum Jahresüberschuss in QuickBooks

Advanced search

SDL Trados Studio 2017 only €435 / $519
Get the cheapest prices for SDL Trados Studio 2017 on ProZ.com

Join this translator’s group buy brought to you by ProZ.com and buy SDL Trados Studio 2017 Freelance for only €435 / $519 / £345 / ¥63000 You will also receive FREE access to Studio 2019 when released.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search