Neues von der Rechtschreibereform
Thread poster: Kathi Stock

Kathi Stock  Identity Verified
United States
Local time: 23:59
Member (2002)
English to German
+ ...
Jan 29, 2004

Folgenden Artikel habe ich heute in den yahoo-Nachrichten gelesen...ohne Worte!

Kultusminister wollen Rechtschreibreform reformieren

Berlin (AFP) - Fünfeinhalb Jahre nach ihrer Einführung soll die Rechtschreibreform wieder geändert werden. Nach Angaben der Tageszeitung "Die Welt" will die Zwischenstaatliche Rechtschreibkommission in Mannheim Teile der umstrittenen Regeln für Getrennt- und Zusammenschreibung zurücknehmen. Das Blatt berief sich auf eine Vorlage für die Kultusministerkonferenz (KMK).

Hintergrund ist die in einer Woche anstehende Entscheidung der Kommission, ob die Reform im Sommer 2005 endgültig verbindlich werden soll. Die Vorschläge der Kommission stellen diese Entscheidung in Frage. Der konkrete Umfang der geplanten Änderungen ist aber noch unklar.

Vor allem die unter Beschuss geratenen Regelungen für Getrennt- und Zusammenschreibung sollen dem Bericht zufolge teilweise zurückgenommen werden. In der KMK-Vorlage wird betont, dass bisherige Schreibweisen durch die Änderungen nicht falsch werden sollen. Es müsse deshalb kein Wörterbuch geändert werden.


Direct link Reply with quote
 

Harry Bornemann  Identity Verified
Mexico
English to German
+ ...
Im Spiegel wird es etwas ausführlicher erörtert Jan 29, 2004

www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,284059,00.html

Eigentlich finde ich es nicht verkehrt, ein paar vermurkste Teile rückgängig zu machen. Nur das erlaubte Nebeneinander unterschiedlicher Varianten könnte zu norwegischen Verhältnissen führen:

15 Rechtschreibungen, je nach politischem oder weltanschaulichem Standpunkt zu verwenden, natürlich auch gemischt...

[Edited at 2004-01-29 17:31]


Direct link Reply with quote
 

Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 07:59
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Das Gespenst der Freiheit... Jan 29, 2004

...heißt wohl ein Film von Bunuel.
Den Deutschen wird es nur gut tun, ein wenig Unordnung erdulden zu müssen. Schließlich ist Norwegen auch noch nicht zugrunde gegangen. Mir schlägt das Herz nicht schneller, wenn die Rechtschreibprüfung von Word manchmal meine Zusammenschreibung beanstandet.
Die meisten Ausgangstexte, die bei mir eintreffen, schreiben noch daß und mässig.


Direct link Reply with quote
 
Rainer Pawellek  Identity Verified
Local time: 06:59
Member (2002)
English to German
+ ...
Wieso nur Teile zurücknehmen? Jan 30, 2004

Die Mannheimer Sprachverhunzer sollten ihren gesamten "Reform"-Müll doch lieber komplett einstampfen, anstatt stur an diesem linguistischen Blaumilchkanal weiterzubauen!

Schließlich räumen selbst viele Drahtzieher dieser beispiellosen Schriftsprachenvergewaltigung inzwischen unumwunden ein, daß damit überhaupt kein Fortschritt erzielt wurde - und das sollte doch der Zweck einer jeden seriösen Reform sein, oder?

Statt dessen haben sie nur Zwietracht gesät, ein heilloses Durcheinander verursacht und die Verpulverung zahlloser Steuermillionen heraufbeschworen, die anderswo dringen nötig gewesen wären.

Von der - vorsichtig formuliert - höchst undemokratischen Art und Weise der Zwangsdurchsetzung ihrer abstrusen Vorstellungen von angeblich besseren Schreibweisen mal ganz abgesehen.

Kurzum: Neublödschreib muß weg!


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Neues von der Rechtschreibereform

Advanced search






WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search