Absetzung der Fachsoftware im Erziehungsurlaub?
Thread poster: Tatjana Kirchhöfer

Tatjana Kirchhöfer  Identity Verified
Germany
Local time: 21:30
Russian to German
+ ...
Sep 3, 2010

Liebe Kollegen,

kann sein, dass meine Frage etwas seltsam ist, aber ich habe hier bisher immer gute Antworten und Tipps bekommen, deswegen stelle ich sie trotzdem.

Ich bin bis Ende des Jahres noch im Erziehungsurlaub und bin dabei, meine Selbständigkeit fürs nächste Jahr "vorzubereiten". Sprich: eine neue Website, Antrag auf Mitgliedschaft im Berufsverband etc.

Nun würde ich mich, solange ich etwas Zeit habe, gern in Trados einarbeiten und die Software dazu erwerben. (Habe bis jetzt als angestellte Übersetzerin nur mit Across gearbeitet)

Jetzt ist die Frage: kann ich Trados in der Steuererklärung absetzen? Dem Finanzamt gegenüber habe ich für das Jahr 2010 die Erklärung abgegeben, beruflich zu pausieren. Wäre unter diesen Umständen der Erwerb und die Absetzung einer Fachsoftware trotzdem gerechtfertigt?

Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt!

Danke für Eure Antworten.
Tatjana

[Bearbeitet am 2010-09-03 07:02 GMT]

Direct link Reply with quote

Nicole Schnell  Identity Verified
United States
Local time: 12:30
English to German
+ ...
Weiterbildung Sep 3, 2010

Schau mal hier:

"Weiterbildungsprämie
Um die Menschen zum Lebenslangen Lernen zu motivieren und zu mobilisieren, hat die Bundesregierung mit der Bildungsprämie ein neues Finanzierungsmodell eingeführt. Das Prinzip ist einfach: Wer in seine Bildung investiert, wird dabei über staatliche Zuschüsse und Finanzierungsmöglichkeiten unterstützt. Die beiden Komponenten des Modells, der "Prämiengutschein" und das "Weiterbildungssparen", sind seit dem 1. Dezember 2008 bzw. dem 1. Januar 2009 verfügbar.

Einen Prämiengutschein erhalten Erwerbstätige, wenn ihr zu versteuerndes Jahres- einkommen derzeit 20.000 Euro (oder 40.000 Euro bei gemeinsam Veranlagten) nicht übersteigt. Auch Mütter und Väter in Elternzeit oder Berufsrückkehrerinnen und Berufsrückkehrer können einen Prämiengutschein bekommen.

Mit dem Prämiengutschein übernimmt die Bundesregierung 50% der Weiterbildungskosten, maximal jedoch 154 Euro. Der Prämiengutschein kann einmal jährlich unbürokratisch und schnell im Rahmen eines Beratungsgesprächs beantragt werden.

Ausführliche Informationen zum Prämiengutschein und zum Weiterbildungssparen finden Sie hier: www.bmbf.de/de/7342.php"

Quelle: http://www.beuth-hochschule.de/foerderung/

Wenn es dafür schon Prämiengutscheine gibt, sollten solche Ausgaben sicherlich auch steuerlich absetzbar sein. Ich bin aber kein Fachmann und kann auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen...

PS. Für mich zählt das Erlernen einer Software definitiv als Weiterbildung.

[Edited at 2010-09-03 08:24 GMT]

Katrin Lueke  Identity Verified
Germany
Member (2006)
English to German
wovon absetzen? Sep 3, 2010

Hallo,
wenn du im Erziehungsurlaub bist und angegeben hast, 2010 zu pausieren, dann hast du doch gar keine Einkünfte, von denen du die Ausgabe für Trados abziehen könntest, oder habe ich jetzt irgendwas nicht kapiert?
Schau doch mal auf der Homepage von SDL, ob es die kostenlose 30-tägige Probelizenz noch gibt, dann kannst du dich damit einarbeiten und kaufst dir die Software im Januar.
Und achte auf den "proz.com group buy", damit lässt sich viel sparen!
Viele Grüße,
Katrin

Tatjana Kirchhöfer  Identity Verified
Germany
Russian to German
+ ...
TOPIC STARTER
Guter Tipp und Schade! Sep 3, 2010

Nicole, danke für den Tipp. Hört sich interessant an und da ich bald ein Beratungsgespräch in der Richtung habe, werde ich das ansprechen.

Katrin, nein, du hast alles richtig verstanden. Ich habe dieses Jahr keine Einkünfte. Hm, das klingt alles auch logisch. Habe nur gehofft, es gibt irgendeine Ausnahme.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Absetzung der Fachsoftware im Erziehungsurlaub?

Advanced search

SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search