Absetzung der Fachsoftware im Erziehungsurlaub?
Thread poster: Tatjana Kirchhöfer

Tatjana Kirchhöfer  Identity Verified
Germany
Local time: 21:30
Russian to German
+ ...
Sep 3, 2010

Liebe Kollegen,

kann sein, dass meine Frage etwas seltsam ist, aber ich habe hier bisher immer gute Antworten und Tipps bekommen, deswegen stelle ich sie trotzdem.

Ich bin bis Ende des Jahres noch im Erziehungsurlaub und bin dabei, meine Selbständigkeit fürs nächste Jahr "vorzubereiten". Sprich: eine neue Website, Antrag auf Mitgliedschaft im Berufsverband etc.

Nun würde ich mich, solange ich etwas Zeit habe, gern in Trados einarbeiten und die Software dazu erwerben. (Habe bis jetzt als angestellte Übersetzerin nur mit Across gearbeitet)

Jetzt ist die Frage: kann ich Trados in der Steuererklärung absetzen? Dem Finanzamt gegenüber habe ich für das Jahr 2010 die Erklärung abgegeben, beruflich zu pausieren. Wäre unter diesen Umständen der Erwerb und die Absetzung einer Fachsoftware trotzdem gerechtfertigt?

Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt!

Danke für Eure Antworten.
Tatjana

[Bearbeitet am 2010-09-03 07:02 GMT]

Direct link Reply with quote

Nicole Schnell  Identity Verified
United States
Local time: 12:30
English to German
+ ...
Weiterbildung Sep 3, 2010

Schau mal hier:

"Weiterbildungsprämie
Um die Menschen zum Lebenslangen Lernen zu motivieren und zu mobilisieren, hat die Bundesregierung mit der Bildungsprämie ein neues Finanzierungsmodell eingeführt. Das Prinzip ist einfach: Wer in seine Bildung investiert, wird dabei über staatliche Zuschüsse und Finanzierungsmöglichkeiten unterstützt. Die beiden Komponenten des Modells, der "Prämiengutschein" und das "Weiterbildungssparen", sind seit dem 1. Dezember 2008 bzw. dem 1. Januar 2009 verfügbar.