Besteuerung freiberuflicher Tätigkeit in Deutschland
Thread poster: Ipsissima Verba
Ipsissima Verba
Local time: 03:46
English to German
+ ...
Sep 6, 2010

Hallo,

Wie hoch ist die Steuerlast für freischaffende Übersetzer/technische Redakteure in Deutschland, wenn der monatliche Verdienst bei max. 1800 Euro liegt? Welche Abgaben kommen noch zur Einkommen- und Umsatzsteuer hinzu?
Spielt es bei der Besteuerung eigentlich eine Rolle, ob für Kunden im Inland oder z.B. im europäischen Ausland gearbeitet wird?
Vielen Dank schon mal!

Direct link Reply with quote

Anett Lindner
Germany
English to German
Einfach mal einen guten Steuerberater fragen Sep 6, 2010

Hallo,

diese Fragen würde ich mir am besten von einem guten Steuerberater beantworten lassen.

Ohne hiermit die Beratung durch einen Steuerberater ersetzen zu wollen, würde ich den durchschnittlichen Einkommenssteuersatz für einen kinderlosen und unverheirateten Freiberufler mit einem Einkommen in dieser Größenordnung auf Pi mal Daumen 15% schätzen (siehe: https://www.abgabenrechner.de/ekst/?). Hinzu kommen noch Aufwendungen für Krankenversicherung (bei freiwilliger Mitgliedschaft in der GKV gut 330 Euro mtl), Rente und sonstige Versicherungen, mit denen man als Freiberufler gut beraten ist.

MfG

Anett

Direct link Reply with quote

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Besteuerung freiberuflicher Tätigkeit in Deutschland

Advanced search

LSP.expert
You’re a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. It’s easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »
Across v6.3
Translation Toolkit and Sales Potential under One Roof

Apart from features that enable you to translate more efficiently, the new Across Translator Edition v6.3 comprises your crossMarket membership. The new online network for Across users assists you in exploring new sales potential and generating revenue.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search