Problem mit Uhrzeiten
Thread poster: Annett Hieber

Annett Hieber  Identity Verified
Germany
Local time: 16:45
English to German
Sep 7, 2010

Guten Morgen,

leider bin ich einfach zu blöd, die Uhrzeiten richtig zu "konvertieren" - ich habe jedesmal
wieder ein Problem damit......icon_frown.gif

Mein SDL Trados Studio 2009 - Kurs ist für den folgenden Zeitraum angegeben:

"7:00 PM - 10:00 PM GMT"

Bedeutet dies nun, dass ich 2 Stunden dazurechnen muß, also 21.00 h - 24.00 h?

Wer kann helfen und mir das so erklären, dass ich es ein für allemal verstehe???

Vielen Dank!

Annett


 

Dierk Widmann  Identity Verified
Germany
Local time: 16:45
English to German
GMT = Britische Winterzeit Sep 7, 2010

Greenwich Mean Time ist die eigentliche britische Zeit, die jetzt nur noch während der Winterzeitphase gilt. Da die Umstellung in Europa inzwischen praktisch einheitlich Ende Oktober erfolgt, ist GMT derzeit eine Stunde "früher" als die Britische Sommerzeit, und damit zwei Stunden "früher" als MEZ, d.h. 19.00 GMT = 21.00 MEZ. Deine Annahme ist also richtig, wobei zu beachten ist, dass oft auch Leute hier drüben nicht beachten, dass GMT NICHT immer mit der geltenden Zeit vor Ort, also Summer Time übereinstimmt.

 

Nicole Schnell  Identity Verified
United States
Local time: 07:45
English to German
+ ...
Zu blöd? Keineswegs. Sep 7, 2010

Das kann in eine richtige Wissenschaft ausarten, besonders wenn es, wie bereits von Dierk erwähnt, um international unterschiedliche Winter- und Sommerzeiten geht, dass deren Anfangs- und Endzeiten permanent geändert werden, und um noch eins draufzusetzen: dass es einzelne US-amerikanische Staaten gibt, die sich dem Unfug grundsätzlich verweigern. Da hilft, wenn es beispielsweise um die Uhrzeiten von live übertragenen Veranstaltungen geht, nur ein Blick auf eine Zeitzonen-Karte.

Zeitzonen-Karte ist schlau, sonst hätte der neue Interessent aus D mich nicht letzte Woche um 3:30 h mitten in Nacht aus dem Bett geschmissen, seufz.icon_smile.gif


 

Thomas Pfann  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 15:45
Member (2006)
English to German
+ ...
Zeitzonen-Umrechner Sep 7, 2010

Ich lasse mich auch ganz gerne verwirren und benutze daher meist www.worldtimeserver.com, wenn ich wissen möchte, wie viel Uhr es gerade in einer beliebigen Zeitzone ist.

Dort gibt es auch einen praktischen Umrechner:
http://www.worldtimeserver.com/convert_time_in_UTC.aspx


 

Annett Hieber  Identity Verified
Germany
Local time: 16:45
English to German
TOPIC STARTER
Aha Sep 7, 2010

Vielen Dank für das Mitgefühl, die Erleuchtung und die Tipps für Zeitzonen-Rechner und -Karte!

Liebe Grüße

Annett


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Problem mit Uhrzeiten

Advanced search






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
SDL MultiTerm 2019
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2019 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2019 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search