Rechnung in die Schweiz
Thread poster: Steve Golubovic

Steve Golubovic
Local time: 22:34
English to German
+ ...
Sep 13, 2010

Liebe Proz.com-Mitglieder !

Seit langem schon stelle ich auch Rechnungen ins Ausland (sowohl EU als auch Nicht-EU).
Ich bin umsatzsteuerpflichtig und war bisher stets der Meinung, dass Steueridentifikationsnummer, Rechnungsdatum, Daten von Leistungsgeber und Leistungsempfänger etc. ausreichend sind.

Nun gab es jedoch zum 1. Januar 2010 eine diesbezügliche Reform, was mich etwas irritiert.

Kann mir jemand sagen, welcher Passus nunmehr auf der Rechnung anzugeben ist (mit einem Wortlaut wäre mir sehr geholfen), wenn diese ins Ausland geht, und zwar 1. in ein EU-Land (z. B. nach Großbritannien) und 2. in ein Nicht-EU-Land (z. B. in die USA) und - im konkreten Fall - in die Schweiz?

Muss ich meinem Finanzamt in München die UStId-Nr. des ausländischen EU- bzw. Nicht-EU-Leistungsnehmers bekanntgeben?

Soweit ich informiert bin, berechne ich sowohl für eine Rechnung nach Portugal als auch für eine Rechnung in die Schweiz keine 19 % Mehrwertsteuer. Oder inzwischen doch?

Ich wäre Euch sehr dankbar für jedwede Art von Hilfe.

Liebe Grüße

Steve


 

Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 22:34
Member (2002)
English to German
+ ...
Keine Umsatzsteuer auf Rechnungen in die Schweiz Sep 13, 2010

Hallo Steve,

http://www.triacom.com/archive/umsatzsteuer.de.pdf gibt hier m. E. umfassende Antworten.

Viele Grüße

Steffen


 

Tarja Braun  Identity Verified
Germany
Local time: 22:34
Member (2008)
German to Finnish
+ ...
Info über Umsatzsteuer Sep 13, 2010

Hallo Steve,

hier eine klare Darstellung der Sachlage: http://www.triacom.com/archive/triacom-info.2010-03.de.pdf

Gruß, Tarja


 

Steve Golubovic
Local time: 22:34
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank Sep 14, 2010

Vielen Dank für die Links und liebe Grüße.

Steve


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Rechnung in die Schweiz

Advanced search






BaccS – Business Accounting Software
Modern desktop project management for freelance translators

BaccS makes it easy for translators to manage their projects, schedule tasks, create invoices, and view highly customizable reports. User-friendly, ProZ.com integration, community-driven development – a few reasons BaccS is trusted by translators!

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search