Off topic: Übersetzerprüfung in Berlin
Thread poster: avicenna

avicenna  Identity Verified
Germany
Local time: 04:30
German to Turkish
+ ...
Sep 26, 2010

Ich habe mich für die diesjährige Übersetzerprüfung in Berlin angemeldet. Die erste Prüfung soll im Oktober stattfinden, habe aber weder eine Bestätigung, noch eine Einladung bekommen.

Hat jemand seine Prüfung in Berlin abgelegt und kann mir evtl. einige Tipps geben, wie das so läuft?

Direct link Reply with quote

Dr. Derk von Moock
Greece
Local time: 05:30
Greek to German
+ ...
Einfach mal anrufen! Sep 26, 2010

und nachfragen, ob alles in Ordnung ist (z. B. die Bezahlung der Gebühren).

Viel Erfolg
Derk

Slawomir Sznurczak
Germany
German to Polish
+ ...
Ich kann Dir erzählen, wie es in Leipzig war Sep 30, 2010

... falls es Dich interessiert, in Berlin weiss ich es nicht, wie es dort alles abläuft, in Leipzig war es sehr professionell veranstaltet, mehr Infos bei Interesse, dass Du aber noch keine Bestätigung aus Berlin bekommen hast, ist mehr als komisch (-: Hast du auch schon bezahlt?

Germany
German to Turkish
+ ...
TOPIC STARTER
Bezahlt hab' ick schon... Sep 30, 2010

... allerdings erst die Bearbeitungsgebühr. Die Prüfungsgebühr wird ja erst bezahlt, sobald die Aufforderung dazu vorliegt. Und die habe ich noch nicht bekommen.

Ich denke aber, das wird wohl in den nächsten Tagen schon eintrudeln.

Vielleicht kann mir aber jemand von seinen Erfahrungen über den Prüfungsvorgang an sich berichten. Das könnte mir helfen, die Aufregung etwas zu dämpfen.

Ich bin zwar fleissig am Übersetzen aber kann man evtl. die Berliner Prüfungsfragen vergangener Jahre irgendwo bekommen, um gezielter zu üben?

Dankbare Grüße

Hamdi

Sabine Reichert  Identity Verified
Germany
Member (2007)
Spanish to German
+ ...
VHS Berlin Sep 30, 2010

Ich weiß nicht, ob mein Hinweis auch für Türkisch gilt, aber für Spanisch, Englisch und auch die ein oder andere Sprache werden an der VHS (Bezirk je nach Sprache) Vorbereitungskurse für diese Prüfung angeboten.

Germany
German to Turkish
+ ...
TOPIC STARTER
Hab' ich nicht gesehen... Sep 30, 2010

... aber dafür wäre jetzt sowieso keine Zeit mehr.

Gruß

Germany
German to Turkish
+ ...
TOPIC STARTER
Prüfungsablauf. Oct 20, 2010

Die Antwort ist eingetroffen. Ich war wohl etwas ungeduldig. Die Prüfungsgebühr ist auch entrichtet. Ich habe nach Prüfungsunterlagen vergangener Jahre angefragt und bekam sogar Probetexte.

Wie läuft die Prüfung denn ab? Gibt es dort Schreibmaschinen oder Computer, auf denen man die Texte schreibt oder läuft die Prüfung handschriftlich ab?

Danke im Voraus.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Übersetzerprüfung in Berlin

Advanced search

SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search