Was zum Lachen und/oder Kopfschütteln?
Thread poster: Christian Köstner

Christian Köstner  Identity Verified
Germany
Local time: 04:35
German to English
+ ...
Oct 4, 2010

Wenn man sich den Inhalt dieses Sommerkurses aus Germersheim durchliest, kommt man schwer ins Zweifeln: Ernst gemeint oder ein Beitrag aus Absurdistan?

"Seminare zu grundlegenden Fragen des Dolmetschens sowie vor allem praktische Dolmetschübungen und Konferenzen sollen die TeilnehmerInnen befähigen, auch schwierige Texte simultan und konsekutiv in ihre Muttersprache bzw. ins Deutsche zu übertragen" I

In drei Wochen???

Man beachte das Unterrichtsprogramm, das hier in knapp 3 Wochen durchgezogen wird und was die Teilnehmer dafür hinblättern dürfen.

http://www.isg-uni-mainz.de/kurs.php?kurseID=6


 

Thayenga  Identity Verified
Germany
Local time: 04:35
Member (2009)
English to German
+ ...
Wie wär's mit Tränen lachen? Oct 4, 2010

Also, wer dieses Pensum in 3 Wochen schafft und dann wirklich zum Pro geworden ist.... kann nur ein Einwohner Absurdistans sein. Und darf sich zudem als rechtmässiges Opfer von Scharlatanen bezeichnen. Ist doch auch was wert, oder?icon_smile.gif

Man braucht Jahre um konsekutiv und/oder simultan übersetzen zu können.

Na ja, es heisst doch: Wunder gibt es immer wieder. Wie sage ich immer?
Ein Schmunzeln am abend ist erquickend und labend.


Danke, Christian, für diesen Schmunzler.

icon_smile.gif


 

Capesha  Identity Verified
Local time: 04:35
Member (2006)
English to German
+ ...
Ach du liebe Zeit... Oct 4, 2010

...geht ihr schon mal voraus zum Verhandlungsdolmetschen - ich begebe mich derweil zur Grillparty...

Was wird den Interessenten denn da suggeriert? Unglaublich. Zur Titelfrage: ich lache und schüttle dabei den Kopficon_smile.gif

[Bearbeitet am 2010-10-04 22:19 GMT]


 

Simone Linke  Identity Verified
Germany
Local time: 04:35
Member (2009)
English to German
+ ...
Uh Oct 5, 2010

Vielleicht stand das ja noch nicht da, als du die Seite besucht hast, aber hier ist nicht die Rede vom "Dolmetschen lernen in 3 Wochen".

Der Text sagt doch ausdrücklich, dass Teilnehmer ein Studium im Bereich Dolmetschen, ausgezeichnete Sprachkenntnisse und idealerweise erste Dolmetscherfahrungen mitbringen sollten und dass im Rahmen dieses Intensivkurses bestimmte Techniken vertieft und trainiert werden sollen.

Niemand will den Teilnehmern das perfekte Dolmetschen in 3 Wochen beibringen..
Ich sehe hier keinen Grund für Tränen - egal aus welchem Grund.


 

Bernd Müller
Germany
Local time: 04:35
German to Romanian
+ ...
Inwiefern erscheint Dir der Preis so hoch??? Oct 5, 2010

Bin vollkommen einverstanden mit Simone!

Nun zum Preis:

Teilnahmeentgelt
530,- € (Unterrichtsmaterialien, Exkursionen)
Bedeutet ca. 175,- / Woche, also 35,- / Tag!! Also minimaler Preis!

Wenn ich daran denke, dass für diverse Management-, Trados- etc. Seminare 5-6-700,- Euro/ Tag verlangt werden (und Du, falls an dem Tag zufällig gerade mit Grippe, gleich den gesamten Betrag abschreiben/ in den Wind schreiben kannst; mit Sivcherheit an neinem Tag aber nicht zum Profi werden kannst, für dies teure Geld), da frage ich mich: wo lebst Du eigentlich???

Mir erscheint das Seminar SOGAR ÄUSSERST PREISWERT!!!

Tschüss!
Bernd








Simone Linke wrote:

Vielleicht stand das ja noch nicht da, als du die Seite besucht hast, aber hier ist nicht die Rede vom "Dolmetschen lernen in 3 Wochen".

Der Text sagt doch ausdrücklich, dass Teilnehmer ein Studium im Bereich Dolmetschen, ausgezeichnete Sprachkenntnisse und idealerweise erste Dolmetscherfahrungen mitbringen sollten und dass im Rahmen dieses Intensivkurses bestimmte Techniken vertieft und trainiert werden sollen.

Niemand will den Teilnehmern das perfekte Dolmetschen in 3 Wochen beibringen..
Ich sehe hier keinen Grund für Tränen - egal aus welchem Grund.


 

Pablo Bouvier  Identity Verified
Local time: 04:35
German to Spanish
+ ...
Was zum Lachen und/oder Kopfschütteln? Oct 5, 2010

Christian Köstner wrote:

Wenn man sich den Inhalt dieses Sommerkurses aus Germersheim durchliest, kommt man schwer ins Zweifeln: Ernst gemeint oder ein Beitrag aus Absurdistan?

"Seminare zu grundlegenden Fragen des Dolmetschens sowie vor allem praktische Dolmetschübungen und Konferenzen sollen die TeilnehmerInnen befähigen, auch schwierige Texte simultan und konsekutiv in ihre Muttersprache bzw. ins Deutsche zu übertragen" I

In drei Wochen???

Man beachte das Unterrichtsprogramm, das hier in knapp 3 Wochen durchgezogen wird und was die Teilnehmer dafür hinblättern dürfen.

http://www.isg-uni-mainz.de/kurs.php?kurseID=6



Zu meiner Zeit in Heidelberg hatte dies eine durchaus klare Definition: Dummköpfe...


 

Christian Köstner  Identity Verified
Germany
Local time: 04:35
German to English
+ ...
TOPIC STARTER
Stimmt! Oct 6, 2010


Teilnahmeentgelt
530,- € (Unterrichtsmaterialien, Exkursionen)
Bedeutet ca. 175,- / Woche, also 35,- / Tag!! Also minimaler Preis!
.....
Mir erscheint das Seminar SOGAR ÄUSSERST PREISWERT!!!



Du hast absolut recht!
Wenn jemand mit "ersten Dolmetscherfahrungen ausgestattet" (1-2. Semester?) nur noch diesen knapp 3 wöchigen Kurs dranhängen muss, um dann "auch schwierige Texte simultan und konsekutiv in ihre Muttersprache bzw. ins Deutsche zu übertragen" und dafür nur 530 Euro bezahlt, dann ist das natürlich ein absolutes Schnäppchen!

Was hätte ich mir damals Zeit und Geld sparen können....


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Was zum Lachen und/oder Kopfschütteln?

Advanced search






Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »
PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search