https://www.proz.com/forum/german/18246-wohlhabende_%DCbersetzer_durch_franchising.html

Wohlhabende Übersetzer durch Franchising?
Thread poster: Aniello Scognamiglio (X)
Aniello Scognamiglio (X)
Aniello Scognamiglio (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 18:00
English to German
+ ...
Feb 9, 2004

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren mich (und vielleicht auch andere Leser) in diesem Zusammenhang.
Eine Firma hat mich angeschrieben (www.skrivanek.com/franchising).
Wer hat schon gute oder schlechte Erfahrungen gesammelt? Finger weg oder zugreifen?

Mille grazie,
Aniello


 
Guenther Danzer
Guenther Danzer  Identity Verified
Local time: 18:00
English to German
+ ...
Was Du davon halten sollst? Feb 9, 2004

Geh' doch mal auf die Homepage, wähle als Sprache "Deutsch" und klicke dann unter "Neuentwicklungen" auf "Weitere Informationen" (etwa in der Mitte auf der rechten Seite). Wenn Du das gelesen hast, ist Deine Frage sicherlich beantwortet.
Ich frag' mich nur, wie die die 9001 bestanden haben???



[Edited at 2004-02-09 20:57]


 
Aniello Scognamiglio (X)
Aniello Scognamiglio (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 18:00
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke, Günther, ... Feb 9, 2004

Ich bin Deinem "Rat" gefolgt... und Dir habe ich es zu verdanken, daß ich am Abend noch etwas zum Schmunzeln bekam:-) Ich habe mir die deutschen Seiten etwas genauer angesehen, will aber noch nicht viel dazu sagen, da ich zunächst noch mehrere "Meinungen" abwarten möchte.

Unter der Rubrik "UNSERE MITARBEITER" bin ich auf folgende Textstelle gestoßen, die verständlicherweise zu einer Meinungsbildung beiträgt. Ich zitiere:

"In unserer Firma arbeiten mehr als 100 st
... See more
Ich bin Deinem "Rat" gefolgt... und Dir habe ich es zu verdanken, daß ich am Abend noch etwas zum Schmunzeln bekam:-) Ich habe mir die deutschen Seiten etwas genauer angesehen, will aber noch nicht viel dazu sagen, da ich zunächst noch mehrere "Meinungen" abwarten möchte.

Unter der Rubrik "UNSERE MITARBEITER" bin ich auf folgende Textstelle gestoßen, die verständlicherweise zu einer Meinungsbildung beiträgt. Ich zitiere:

"In unserer Firma arbeiten mehr als 100 ständige Mitarbeiter. Alle verfügen über hervorragende Sprachkenntnisse und erweitern ständig ihre Sprach- und Fachkenntnisse.

Die hohe Qualität der Übersetzungs- und Dolmetschleistungen stellen wir mithilfe der Zusammenarbeit mit einer Reihe von Fachleuten sicher. Ihre Aufträge werden von professionellen Übersetzern – Muttersprachlern und Übersetzern angefertigt, die in verschiedensten Branchen Spezialisten sind. Der Auswahl der Übersetzer widmen wir außerordentliche Aufmerksamkeit. Regelmäßige Tests ihrer Arbeit, sprachliche und terminologische Korrekturen und Konsultationen steigern die Qualität ihrer Tätigkeit unablässig.

Bei der Sicherstellung von Fullservice- und Expressaufträgen koordinieren die Projektmanager die Zusammenarbeit von Computerspezialisten, DTP-, Druckvorstufen-***Fachleuchten*** und Grafikern."

Abgesehen von diesen sprachlichen Defiziten (Der Auszug ist 1:1 von der Website übernommen) frage ich mich, wie diese Firma auf Franchising kommt...

Schönen Abend noch!
Aniello
Collapse


 
Klaus Herrmann
Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Local time: 18:00
Member (2002)
English to German
+ ...
Fachleuchte? Feb 9, 2004

Fachleuchten finde ich ein sehr erhellendes Beispiel, aber ich würde mich gar nicht so sehr an den Inhalten und deren Ausführung festhalten. Mir ist prinzipiell nicht plausibel, was ich als etablierter Übersetzer durch eine Franchisenahme gewinnen könnte?

Bemerkenswert fand ich auch die Statistik, dass nur y% der als Franchise gegründeten selbstständigen Unternehmen die ersten z Jahre nicht überlebten. Da erscheint mir Orangesaft trinken als wesentlich sicherer für den Gesc
... See more
Fachleuchten finde ich ein sehr erhellendes Beispiel, aber ich würde mich gar nicht so sehr an den Inhalten und deren Ausführung festhalten. Mir ist prinzipiell nicht plausibel, was ich als etablierter Übersetzer durch eine Franchisenahme gewinnen könnte?

Bemerkenswert fand ich auch die Statistik, dass nur y% der als Franchise gegründeten selbstständigen Unternehmen die ersten z Jahre nicht überlebten. Da erscheint mir Orangesaft trinken als wesentlich sicherer für den Geschäftserfolg. Habt Ihr gewusst, dass 98% der erfolgreichen Unternehmer morgens ein Glas O-Saft trinken?
Collapse


 
Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 18:00
French to German
+ ...
Frisch? Feb 9, 2004

... der Saft? Oder aus einer Bio-Packung (ohne Zucker, versteht sich).

Geneviève:)


 
Harry Bornemann
Harry Bornemann  Identity Verified
Mexico
Local time: 10:00
English to German
+ ...
ISO 9001 Feb 9, 2004

Darüber habe ich mal ein schlaues Buch gelesen. Die ISO 9001, 2, 3, bekommt man entweder wie auf der Website beschrieben durch Erwerben (je mehr man zahlt, desto weniger braucht man dafür zu tun), oder indem man sie sich selbst verleiht - das ist ein Haufen Arbeit, aber dafür ansonsten kostenlos und sehr glaubwürdig, weil man die Dokumentation ja jederzeit vorlegen kann.

Grundsätzlich gibt es die ISO nicht dafür, dass man gute Qualität liefert, sondern dafür, dass man
... See more
Darüber habe ich mal ein schlaues Buch gelesen. Die ISO 9001, 2, 3, bekommt man entweder wie auf der Website beschrieben durch Erwerben (je mehr man zahlt, desto weniger braucht man dafür zu tun), oder indem man sie sich selbst verleiht - das ist ein Haufen Arbeit, aber dafür ansonsten kostenlos und sehr glaubwürdig, weil man die Dokumentation ja jederzeit vorlegen kann.

Grundsätzlich gibt es die ISO nicht dafür, dass man gute Qualität liefert, sondern dafür, dass man gut dokumentiert, wie mit Fehlern (internal and external complaints) umgegangen wird.

Theoretisch folgt daraus auf Dauer eine bessere Qualität, weil nicht mehr soviel wie vorher unter den Teppich gekehrt wird.

[Edited at 2004-02-09 22:13]
Collapse


 
wrtransco
wrtransco
Local time: 12:00
German to English
+ ...
Fachleuchten u.v.m Feb 10, 2004

Auch die folgenden Beispiele sind "schön":

Wir bieten Ihnen eine Palette von Spezialkursen an, die auf verschiedene Tätigkeitsbereiche orientiert sind.

Die Handelsmarke Skøivánek ist ein eingetragenes Warenzeichen der Gesellschaft Pøekladatelský servis skøivánek, s.r.o., von der sie derzeitig als einziger Gesellschaft in der Tschechischen Republik repräsentiert wird.


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 18:00
English to German
+ ...
Selbst als Einstiegslösung fraglich Feb 10, 2004

Klaus, du bringst es auf den Punkt:
Mir ist prinzipiell nicht plausibel, was ich als etablierter Übersetzer durch eine Franchisenahme gewinnen könnte?

Das ist genau der Punkt: warum solltest du den Ertrag eines laufenden Geschäfts mit dem Franchise-Geber teilen? Als Markteinstieg könnte ich das Konzept ja noch nachvollziehen - nur muss man sich genau überlegen, wo denn die zu teilende Marge in einem kompetitiven Markt herkommen soll. Da finde ich es sinnvoller, sich mit ein paar Kollegen zu einem Netzwerk zu koppeln.

Gruß Ralf


 
Uwe Kirmse
Uwe Kirmse  Identity Verified
Local time: 18:00
Polish to German
+ ...
Nutzen für den Franchisenehmer Feb 10, 2004

Ja Klaus, das ist die Frage, die ich mir auch gestellt habe, und soweit meine Englischkenntnisse das zuließen, habe ich mir alles darüber durchgelesen. Unter dem Strich kam heraus, dass ich mich gegen eine Gebühr "Skrivanek" nennen darf. Sie vermitteln mir keine Kunden, das macht ja kein Franchisegeber, auch McDonalds nicht, aber im Gegensatz zu McDonalds bleiben sie weiterhin meine Konkurrenz. Ein Auftraggeber aus Frankfurt (Oder) kann auch bei ihnen bestellen, seinen Burger muss er aber dor... See more
Ja Klaus, das ist die Frage, die ich mir auch gestellt habe, und soweit meine Englischkenntnisse das zuließen, habe ich mir alles darüber durchgelesen. Unter dem Strich kam heraus, dass ich mich gegen eine Gebühr "Skrivanek" nennen darf. Sie vermitteln mir keine Kunden, das macht ja kein Franchisegeber, auch McDonalds nicht, aber im Gegensatz zu McDonalds bleiben sie weiterhin meine Konkurrenz. Ein Auftraggeber aus Frankfurt (Oder) kann auch bei ihnen bestellen, seinen Burger muss er aber dort kaufen, wo er gerade ist. Selbst wenn Skr. es wollte, dieser Gebietsschutz kann nicht gegeben werden.

Zum anderen brauche ich wohl nicht zu erklären, warum ich mehr Erfolg haben werde, wenn ich einen McDonalds eröffne, als wenn ich mich "Uwes Imbiss" nenne und Bockwurst verkaufe.

Wenn ich mich "Skrivanek" nenne und dasselbe anbiete wie bisher (oder wenn jemand neu in den Beruf einsteigt), kann ich mir nur schwer vorstellen, wodurch ich mehr Erfolg haben sollte, als wenn ich mich "mgr inz. Uwe Kirmse, allgemein beeidigter Dolmetscher und Übersetzer der polnischen Sprache" nenne. Das einzige wäre, dass ich dann auch die Dienste von Skrivaneks Zentrale anbieten könnte. Ob sie mir dafür dann etwas zahlen, steht in den Sternen, nicht auf ihrer Seite.

[Edited at 2004-02-10 08:22]
Collapse


 
Heinrich Liebing
Heinrich Liebing
Local time: 18:00
Polish to German
+ ...
Bravo Feb 20, 2004

Schön zu sehen, dass alle hier Beteiligten zu dem gleichen Schluss gekommen sind.
Mir ist etwas ähnliches mit einem deutschen Anbieter aus Koblenz (Name fällt mir jetzt nicht ein) passiert, die gleiche Masche. Man hat als Übersetzer keine Vorteile, kein Kundenschutz, kein Gebietsschutz.
Scheint ein neue Art der Abzocke zu sein.


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Wohlhabende Übersetzer durch Franchising?






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »