Autorenhaus (oder ähnliche Verlage)
Thread poster: Simone Linke

Simone Linke  Identity Verified
Germany
Local time: 04:30
Member (2009)
English to German
+ ...
Oct 12, 2010

Eine kurze Frage nach dem Motto "Kennt ihr jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der...?"

Und zwar stehe ich in Kontakt mit einer US-Autorin und ihrem Verleger (Sachbuch, Bereich Film/Schreiben), die daran interessiert wären, das betreffende Buch auch auf Deutsch herauszubringen, nur leider steht ihr ehemaliger Partner (Zweitausendeins) nicht mehr als Option zur Verfügung. Idealer Ersatz wäre natürlich ein Verlag à la Autorenhaus (kann aber auch ein anderer sein, solange es thematisch passt).

Bevor wir nun blind alle und jeden anschreiben, daher meine Frage: kennt zufällig jemand einen Verantwortlichen in dem Bereich beim Autorenhaus (oder einem anderen Verlag) oder kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der... ihr wisst schon?icon_smile.gif

Dankeschön!


 

Johanna Timm, PhD  Identity Verified
Canada
Local time: 19:30
Member (2002)
English to German
+ ...
Kleine Auswahl Oct 13, 2010

1. Schibri: Fachverlag für kreatives Schreiben
http://www.schibri.de/

2. Uschtrin: Ein sehr kleiner Verlag, der Handbücher und Zeitschriften für AutorInnen verlegt
http://www.uschtrin.de/

3. Alexander-Verlag: Fachverlag für Theater/Film/Literatur
http://www.alexander-verlag.com/programm.html

4. Der Gardez! Verlag Remscheid: Verlag für Belletristik, Sachbuch und Wissenschaft.
http://www.gardez.de/htm-dateien/navigation/start_frameset.htm

Viel Glück!
johanna



[Edited at 2010-10-13 16:32 GMT]


 

urbom
United Kingdom
Local time: 03:30
German to English
+ ...
Suchfunktion auf Buchmesse-Website Oct 13, 2010

Falls dieser Link nicht funktioniert, ist der Name des Inhabers über die Suchfunktion der Website der Frankfurter Buchmesse zu finden.
https://de.book-fair.com/networking/search_find/companies/listWSW.aspx?PageRequestId=e3852521-fcee-405b-8ea2-32080d51ffe6&42abdb54-9d4d-4c94-a338-b0e96bcf9e73=df8beb11-a342-4e8b-bebd-fb02dc720afe

die Suchmaske:
https://de.book-fair.com/networking/search_find/companies/search.aspx


 

Simone Linke  Identity Verified
Germany
Local time: 04:30
Member (2009)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
.. Oct 13, 2010

Danke schon mal.

Der US-Verleger meinte allerdings, dass er die Verlage per se schon kennt, also wir suchen eher einen direkten Ansprechpartner.. aber die Chance, dass hier jemand jemanden kennt ist wohl recht gering.. wird wohl doch auf "Klingelputzen" hinauslaufen..icon_smile.gif

Aber trotzdem danke!


 

xxxhazmatgerman
Local time: 04:30
English to German
@S.L. Oct 13, 2010

nachdem ja Kollegin Dr. Timm schon prima Vorarbeit geleistet hat dürfte es wahrscheinlich gut möglich sein, über die Netzpräsenzen der genannten Verlage einen Ansprechpartner namentlich festzumachen. Wahrscheinlich eignet sich ein Lektoratsmitarbeiter vorranging.

 

Michael Wetzel  Identity Verified
Germany
Local time: 04:30
German to English
XING? Oct 13, 2010

Hallo Simone,
die Suchfunktion bei XING kann für so was gut sein, hier findet man oft die passendenden Gesprächspartner (z. B. Kontaktpersonen von dem alten Verlag bei ihren neuen Arbeitgebern).

LinkedIn benutze ich nicht wirklich, aber ich denke, dass es ebenfalls in Deutschland weit verbreitet ist.

Schöne Grüße
Michael


 

urbom
United Kingdom
Local time: 03:30
German to English
+ ...
s. oben! Oct 13, 2010

Simone Linke wrote:

Danke schon mal.

Der US-Verleger meinte allerdings, dass er die Verlage per se schon kennt, also wir suchen eher einen direkten Ansprechpartner.. aber die Chance, dass hier jemand jemanden kennt ist wohl recht gering.. wird wohl doch auf "Klingelputzen" hinauslaufen..icon_smile.gif

Aber trotzdem danke!


Ich möchte nur auf meinen obigen Eintrag aufmerksam machen, der z.Zt. noch nicht freigeschaltet worden ist.

(Bin kein vollständiges --d.h. zahlendes -- Mitglied, daher müssen alle meine Forumeinträge durch die Moderatoren überprüft werden.)

[Edited at 2010-10-13 11:33 GMT]


 

Simone Linke  Identity Verified
Germany
Local time: 04:30
Member (2009)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
danke Oct 13, 2010

Danke auch an die anderen noch für die Links (hats jetzt eben erst angezeigt.. da war wohl die Zensur wieder aktiv :-/ ).

In der Tat, bei den kleineren Verlagen (grade bei Uschtrin o.ä.) sind die Ansprechpartner schneller herauszufinden..
Und bei Xing hab ich Dödel natürlich nur bei der aktuellen Position gesucht und nicht nach vorigem Arbeitgeber (danke für den Wink, Michael - manchmal steht man echt auf dem Schlauch).

Das sollte also wirklich weiterhelfen. Wenn der US-Verleger die Betreffenden selbst anschreibt, landet's hoffentlich auch nicht im Spam (das war so die größte Sorge, wenn wir blind an die Kontaktadressen auf den Webseiten schreiben.. da hört man ja meist nie wieder was von).

Also danke nochmal.


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Autorenhaus (oder ähnliche Verlage)

Advanced search






WordFinder Unlimited
For clarity and excellence

WordFinder is the leading dictionary service that gives you the words you want anywhere, anytime. Access 260+ dictionaries from the world's leading dictionary publishers in virtually any device. Find the right word anywhere, anytime - online or offline.

More info »
PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search