Wort in normaler Stärke durch fett gedrucktes ersetzen
Thread poster: LegalTrans D

LegalTrans D  Identity Verified
Turkey
Member (2003)
English to German
+ ...
Oct 17, 2010

Ich brauche Eure Hilfe!

In einem länglichen Vertrag werden die anfänglich definierten wichtigen Begriffe - eine ganze Menge - anschließend im gesamten Vertrag in Fettdruck dargestellt. Eigentlich keine schlechte Lösung, weil das im Englischen übliche Verfahren des großen Anfangsbuchstabens im Deutschen ja ins Leere schlägt.

Die Lösung hat aber einen schrecklichen Schönheitsfehler.

Bei der Bearbeitung in einem CAT-Tool wie auch beim Diktieren hält die Kenntlichmachung/Formatierung des betreffenden Begriffs als Fettdruck enorm auf. Ich habe daher den gesamten Fettdruck aus dem Dokument entfernt und diktiere bzw. tippe ohne Rücksicht auf die Schriftstärke.

Irgendwann muss ich den Fettdruck da aber wieder hineinkriegen. Dazu will ich jedoch nicht jeden einzelnen Begriff anklicken müssen, bei mehr als 50 eng beschriebenen Seiten eine Sisyphus-Arbeit, die ich mir sicher nicht antun will.

Also habe ich an Suchen/Ersetzen gedacht. Diese Funktion bietet mir aber weder in MS Word noch in SDLX die Möglichkeit, ein Wort in einer bestimmten Schriftstärke durch dasselbe Wort in einer anderen Schriftstärke zu ersetzen - oder doch?

Das ist meine sonntägliche Preisfrage. Für Tipps jeder Art bin ich dankbar.

Für die Durchführung von Suchen/Ersetzen habe ich folgende Möglichkeiten:
MS Office 2002/2003
MS Office 2010
SDLX 2007
Trados Studio 2009

Vielen Dank!

Direct link Reply with quote

Matthias Quaschning-Kirsch  Identity Verified
Germany
Local time: 13:34
Member (2006)
Swedish to German
+ ...
Müßte funktionieren Oct 17, 2010

Unter Word 2007 geht das so: Suchen/Ersetzen aufrufen, in dem Fenster unten links auf "Erweitern" klicken, unter "Suchen" das Wort eingeben, unter "Ersetzen" auch nochmal.
Dann den Eintrag unter "Ersetzen" selektieren und ganz unten links mit Format>Zeichen das bekannte Zeichenformatfenster öffnen, "Fett" aktivieren und Fenster schließen.

Im Suchfenster müßte nun unter dem Feld "Ersetzen durch" als Format "fett" angegeben sein. Jetzt einfach "Alle ersetzen" anklicken und fertig.

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Sofern die Wörter nicht dekliniert werden Oct 17, 2010

(was im Polnischen zu mehrfachen Such- und Erstzungsvorgängen mit recht präzisen Anweisungen führt)
ist das in Word ein Kinderspiel:
Matthias hat dir schon praktisch alles geschrieben.
Rufe S&R durch CTRL+H auf.
Klicke sofort auf den linken unteren Button (im deutschen Word: "Erweitern").
Wenn Groß-/Kleinschreibung eine Rolle spielt, setze das entsprechende Häckchen. Hast Du deklinierte Wörter, muss noch "nach ganzen Wörtern gesucht" werden, damit eben die Deklination berücksichtigt wird.
In "Suchen nach" das Wort eintragen, in "Ersetzen durch" trage dann "^&" ein. Dann musst du nicht jedes Mal das gesuchte Wort wiederholen, denn Word wird einfach das Gesuchte durch sich selbst ersetzen. Wenn der Cursor im Feld "Ersetzen durch" steht, klicke unten auf "Format", wähle "Zeichen" und setze "Fett" oder halt "Fett" und eine andere Schriftart/-größe als Kriterium ein.
Alle ersetzen und du bist durch.

Turkey
Member (2003)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Ich bin der echte Experte Oct 17, 2010

Matthias Quaschning-Kirsch wrote:

Unter Word 2007 geht das so:

Vielen Dank, Matthias und Jerzy! So einfach kann das Leben sein!

Ich bin schon der größte Experte - ich habe die Funktion nur in Word 2002 und SDLX untersucht. Dass ich sie in Word 2007 nachsehen sollte, ist mir nicht eingefallen! Wahrscheinlich auch deshalb nicht, weil es mir bisher nicht gelungen ist, in Word 2007 die Funktion der Silbentrennung zu finden. Selbst die Hilfe brachte mich nicht weiter. Wenn ihr dazu auch einen heißen Tipp habt, bin ich doppelt dankbar.

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Silbentrennung in Word 2007 ein-/ausschalten Oct 17, 2010

Im englischen Word (habe 2007 nur in der Version jetzt): Page layout - Hyphenhation
Also auf Deutsch müsste es "Seiteneinstellungen - Silbentrennung" sein.
Dann den Pfeil am Button klicken, der nach unten zeigt, und "Automatisch" auswählen.
Ansonsten können dort auch Silbentrennoptionen eingestellt oder die mauelle Silbentrennung aufgerufen werden.

Turkey
Member (2003)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen Oct 17, 2010

Es ist nicht zu fassen, Jerzy - kaum weist Du mich darauf hin, öffne ich ein leeres Dokument, und was sehe ich als erstes? Richtig!!!

Und ich habe alle möglichen und unmöglichen Funktionen durchsucht und nach einer halben Stunde verärgert zu meiner Angebeteten gesagt: "Das Ding kann fast alles, auch Staub saugen, Geschirr spülen und Hemden bügeln - aber Silben trennen kann es nicht!"

So kann man sich täuschen!

Trotzdem - ein guter Abschluss am Sonntag, und vielen Dank!

Katja Schoone  Identity Verified
Germany
Member (2006)
English to German
+ ...
Nützlicher Link Oct 18, 2010

Hallo lieber Volkmar,

ich habe hier noch einen nützlichen Link für dich, der den Umstieg auf 2007/2010 erleichtert.

Du bekommst hier die alte Benutzeroberfläche und führst mit der Maus die Funktion aus, die du haben möchtest, daraufhin wird ein Fenster aktiviert, in dem dir die Schritte bis zu der Funktion in Word 2007 angezeigt werden.

Gibt es auch für Excel und PowerPoint.

Sehr hilfreich, vorausgesetzt man weiß auf der alten Oberfläche, wie man ans Ziel kommt

http://office.microsoft.com/asstvid.aspx?&type=flash&assetid=XT010076633&vwidth=1044&vheight=788

Turkey
Member (2003)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Sehr nützlich Oct 18, 2010

Vielen Dank, liebe Katja! Das Ding ist sehr praktisch. Mit der Suche nach den einzelnen Funktionen habe ich schon einige Zeit vergeudet - vor allem aber war sie lästig.

Die wichtigsten Funktionen beherrsche ich nach zwei Wochen Übung aber schon aus dem Handgelenk, zB die allerwichtigste: Wörter zählen!

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Wort in normaler Stärke durch fett gedrucktes ersetzen

Advanced search

PDF Translation - the Easy Way
TransPDF converts your PDFs to XLIFF ready for professional translation.

TransPDF converts your PDFs to XLIFF ready for professional translation. It also puts your translations back into the PDF to make new PDFs. Quicker and more accurate than hand-editing PDF. Includes free use of Infix PDF Editor with your translated PDFs.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search