Umsatzsteuernummer für Kleinunternehmer
Thread poster: Teresa Mozo

Teresa Mozo  Identity Verified
Local time: 13:12
Member (2008)
German to Spanish
+ ...
Oct 20, 2010

Da ich Kleinunternehmerin bin, hatte ich mich bis jetzt erfolgreich dagegen gewehrt, aber nun scheint es damit endgültig vorbei zu sein. Mein wichtigster spanischer Kunde will meine USt-Id Nr. auf meinen Rechnungen sehen.

Weiß jemand, ob es möglich ist, eine zu bekommen, ohne den Kleinunternehmer-Status zu verlieren?

Alternativ: Hat es jemand geschafft, dass eine spanische Agentur sich damit abfindet, dass in anderen EU-Ländern nicht alle mehrwertsteuerpflichtig sind?

Viele Grüße
Teresa

Direct link Reply with quote

JuliaKK  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Kein Problem! Oct 20, 2010

Liebe Teresa,
Ich hatte das gleiche Problem mit einem polnischen Auftraggeber und habe mich deshalb beim Finanzamt erkundigt: Die Umsatzsteueridentifikationsnummer hat meines Wissens nichts damit zu tun, ob man tatsächlich eine Umsatzsteuer erhebt! Ich habe diese Nummer einfach beim zuständigen Finanzamt beantragt und die wird einem dann zugewiesen. An der Reglung der Kleinstunternehmer ändert sich gar nichts. Ich gebe diese Rechnung jetzt bei Zahlungen im EU-Ausland zusätzlich oder anstelle der "normalen" Steuernummer an und alles hat seine Ordnung.
Viele Grüße, Julia

Teresa Mozo  Identity Verified
Member (2008)
German to Spanish
+ ...
TOPIC STARTER
Danke Oct 21, 2010

Vielen Dank Julia,
ich habe meine heute Morgen direkt beim Finanzamt beantragt. Alles scheint so "easy". Ich hoffe, dass es nicht sehr lange dauert.

Liebe Grüße,
Teresa

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Umsatzsteuernummer für Kleinunternehmer

Advanced search

memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »
PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search