CAT Tool kaufen
Thread poster: Cecile Balbous

Cecile Balbous  Identity Verified
Austria
Local time: 08:42
Member (2009)
English to French
+ ...
Oct 30, 2010

Hallo,

wir brauchen in meiner firma ein CAT Tool und ich bin nicht ganz sicher, welcher anbieter am besten geeignet wäre.
wir sind 3 übersetzerinnen in 3 verschiedenen sprachen und arbeiten meistens mit word, excel und powerpoint.

ich kenne nur trados und wordfast, weil ich mit beiden schon gearbeitet habe und tendiere eher zu wordfast. aber vielleicht sind programme wie DejaVu auch gut?

der kostenpunkt ist selbstverständlich sehr wichtig aber die qualität hat vorrang.

was würdet ihr empfehlen?

danke im voraus für eure hilfe.

cecile balbous

Direct link Reply with quote

dkalinic
Croatian to German
+ ...
Noch MemoQ Oct 30, 2010

Cecile Balbous wrote:

Hallo,

wir brauchen in meiner firma ein CAT Tool und ich bin nicht ganz sicher, welcher anbieter am besten geeignet wäre.
wir sind 3 übersetzerinnen in 3 verschiedenen sprachen und arbeiten meistens mit word, excel und powerpoint.

ich kenne nur trados und wordfast, weil ich mit beiden schon gearbeitet habe und tendiere eher zu wordfast. aber vielleicht sind programme wie DejaVu auch gut?

der kostenpunkt ist selbstverständlich sehr wichtig aber die qualität hat vorrang.

cecile balbous

Cecile, außer Trados und Wordfast Classic und Pro (ich selbst bevorzuge Wordfast) würde ich dir noch MemoQ vorschlagen. Ich finde dieses Tool viel besser als DejaVu, obwohl die beiden auf ähnlichem Prinzip arbeiten.

Gruß,
Davor

Pablo Bouvier  Identity Verified
German to Spanish
+ ...
CAT Tool kaufen Oct 30, 2010

Cecile Balbous wrote:

Hallo,

cecile balbous

Aus einem kommerziellen Sichtpunkt müsste man auch in Acht nehmen, dass viele Kunden die Benutzung von Trados erwarten oder sogar erfordern. Du hast außerdem Across, kostenlos für freelancers. Man soll allerdings auch in Acht nehmen, dass Atril / Déjà Vu X2 alle Ihre Produkte neu erarbeitet hat. Empfehlen kann ich dir aber keins, da dieses sehr stark von den Erwartungen und Bedürfnissen der einzelnen Übersetzer abhängt. Meine eigene Präferenzen würden aber nach MemoQ neigen.

[Edited at 2010-10-30 21:35 GMT]

Wolfgang Jörissen  Identity Verified
Belize
Member
Dutch to German
+ ...
Testen testen und nochmal testen Oct 30, 2010

Freundlicherweise geben dir fast alle maßgeblichen Tools die Möglichkeit zum kostenlosen Testen für eine bestimmte Zeitspanne oder (im Falle von Wordfast) bis zu einer bestimmten TM-Größe. Nutz das! Und dabei nichts überhasten. Du musst dich selbst dabei wohlfühlen. Und lass dich nicht ausschließlich davon leiten, was deine Kunden wollen. Es gibt (fast) immer Mittel und Wege. Egal für welches CAT-Tool du dich hinterher entscheidest - die Daten, die du mit anderen Tools angehäuft hast, kannst du in nahezu allen Fällen weiter nutzen.

Laurent KRAULAND  Identity Verified
France
French to German
+ ...
Wenn Übersetzungsqualität vorrangig ist, Oct 31, 2010

dann würde ich mich nicht von irgendeinem CAT-Tool (oder moderner: „Translation Environment Tool“, auch als TEnT abgekürzt) einengen lassen. Was hier zählt, ist das Endergebnis!

Daher würde ich wie von Wolfgang vorgeschlagen verfahren:

Wolfgang Jörissen wrote:

Freundlicherweise geben dir fast alle maßgeblichen Tools die Möglichkeit zum kostenlosen Testen für eine bestimmte Zeitspanne oder (im Falle von Wordfast) bis zu einer bestimmten TM-Größe. Nutz das! Und dabei nichts überhasten. Du musst dich selbst dabei wohlfühlen. Und lass dich nicht ausschließlich davon leiten, was deine Kunden wollen. Es gibt (fast) immer Mittel und Wege. Egal für welches CAT-Tool du dich hinterher entscheidest - die Daten, die du mit anderen Tools angehäuft hast, kannst du in nahezu allen Fällen weiter nutzen.

Ich persönlich bevorzuge Heartsome/Swordfish, weil diese intern mit XLIFF und LISA-genormten Dateiformaten arbeiten, was man von anderen TEnTs nicht gerade sagen kann.

PS: ich muss jedoch hinzufügen, dass ich auf einem Mac übersetze und demzufolge nicht Windows-basierte Programme benutzen kann (außer mit einer virtuellen Win-Maschine, was mich aber in aller Ehrlichkeit überhaupt nicht interessiert)...

[Edited at 2010-10-31 06:26 GMT]

Laurent KRAULAND  Identity Verified
France
French to German
+ ...
Und zum sogenannten "Trados-Zwang"... Oct 31, 2010

kann ich nur empfehlen, diesen Post einer Kollegin auf ProZ zu lesen.

Hiermit sehe ich meine Ansicht bestätigt, dass der sogenannte "Trados-Zwang" eher eine Zwangsvorstellung ist.

Cecile Balbous  Identity Verified
Austria
Member (2009)
English to French
+ ...
TOPIC STARTER
danke... Oct 31, 2010

an allen für die kommentare und vorschläge. ich werde mal die verschiedenen produkte unter die lupe nehmen.

einen schönen sonntag
cecile

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

CAT Tool kaufen

Advanced search

Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search