https://www.proz.com/forum/german/18451-fehlerkennzeichnung_mit_sic_.html

Fehlerkennzeichnung mit (sic!) ?
Thread poster: Stephanie Wloch
Stephanie Wloch
Stephanie Wloch  Identity Verified
Germany
Local time: 23:58
Member (2003)
Dutch to German
Feb 16, 2004

Hallo!
Wie kennzeichnet Ihr schwerwiegende, inhaltliche Fehler im Ausgangstext?
Beispiel: In der Klageschrift werden Kläger und Beklagter verwechselt.
Beklagter (sic!) oder was gibt es da noch?
Und warum werden sie gekennzeichnet?
Nur zur Information oder auch zur Absicherung.
Das wollte ich schon immer mal fragen.

Gruss Steffi


 
danilingua
danilingua  Identity Verified
Germany
Local time: 23:58
English to German
+ ...
I am soo glad you asked :-) Feb 16, 2004

Tuliparola wrote:

Hallo!
Wie kennzeichnet Ihr schwerwiegende, inhaltliche Fehler im Ausgangstext?
Beispiel: In der Klageschrift werden Kläger und Beklagter verwechselt.
Beklagter (sic!) oder was gibt es da noch?
Und warum werden sie gekennzeichnet?
Nur zur Information oder auch zur Absicherung.
Das wollte ich schon immer mal fragen.

Gruss Steffi


wir haben das sic in Germersheim auch gerne verwendet. Es kommt wohl hinter den falschen Ausdruck... ich freue mich jetzt auch auf die Antworten

DAniela


 
Marian Pyritz
Marian Pyritz  Identity Verified
Germany
Local time: 23:58
Member (2004)
Dutch to German
+ ...
Fußnote Feb 16, 2004

Bei inhaltlichen Fehlern weise ich durch eine Fußnote darauf hin, allein schon um dem Entstehen des Verdachts, fehlerhaft übersetzt zu haben, entgegen zu wirken. Diese Fußnote versehe ich mit dem Zusatz "Anm.d.Übers.".
Bei merkwürdigen Ausdrücken verwende ich = genau wie im Original.


 
Stefanie Sendelbach
Stefanie Sendelbach  Identity Verified
Germany
Local time: 23:58
Member (2003)
English to German
+ ...
Extradatei Feb 16, 2004

Ich hänge normalerweise eine Extradatei an, in der ich in einer Tabelle Fehler im Text und Kommentare meinerseits mit Verweis auf Seite/Zeile aufliste. Das funktioniert bestens und bisher freuten sich meine Kunden über die Hinweise.

 
Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 23:58
French to German
+ ...
Frage direkt Feb 16, 2004

Wenn die Zeit da ist.

Wenn sie nicht da ist, füge ich ein Kommentar ein. Ich habe neulich den merkwürdigen Fall einer Alarmleuchte gehabt, die bei normalem Betrieb rot blinkte;)

Geneviève:)


 
Marian Pyritz
Marian Pyritz  Identity Verified
Germany
Local time: 23:58
Member (2004)
Dutch to German
+ ...
Fußnote II Feb 16, 2004

Hier besteht natürlich auch noch ein großer Unterschied zwischen der Übersetzung von Urkunden und z.B. Betriebsanleitungen. Inhaltliche Fehler in Urkunden müssen sogar in der Übersetzung übernommen werden und dürfen nicht eigenmächtig (oder auf Nachfrage) korrigiert werden.

 
Iris Schlagheck-Weber
Iris Schlagheck-Weber  Identity Verified
Local time: 23:58
English to German
+ ...
siehe "Fußnote und Fußnote II" Feb 17, 2004

Ich stimme Marians Ausführungen zu. Genauso wurde es auch mal während eines Fachseminars erklärt.

Urkunden müssen tatsächlich "falsch" übersetzt werden, d. h. Fehler bei jedweden Angaben dürfen nicht eigenmächtig oder auf Verlangen des Kunden geändert werden.


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Fehlerkennzeichnung mit (sic!) ?






Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »