Rente: Künstlersozialkasse oder privat?
Thread poster: F. Guignard

F. Guignard
Germany
Local time: 19:23
German to French
+ ...
Dec 12, 2010

Guten Tag,

ich arbeite seit etwa 15 Jahren als selbstständiger Übersetzer, und sowohl für die Rentenversicherung als auch für die Krankenversicherung bin ich praktisch von Anfang an privatversichert.

Im Moment quält mich die Frage, ob ich damals - aus Unwissen und, weil ich mich nicht ausreichend informiert habe - evtl. den großen Fehler gemacht habe, mich NICHT bei der Künstlersozialkasse anzumelden (von der ich naiverweise nichts wußte).

(Nachdem ich lange geblättert und bereits einige Threads in diesem Forum gelesen habe, die nicht unbedingt klar auf meine Frage antworten, habe ich mir erlaubt, dieses neue Thema zu schreiben.)

Aufgrund der Art von Texten, die ich übersetze, bin ich mir nämlich ziemlich sicher, dass ich damals von der Künstlersozialkasse aufgenommen worden wäre, und jetzt noch aufgenommen werden könnte. (Bitte diese Frage nicht als Thema Eurer Antworten machen, ich fühle mich da genug informiert).

Sowohl für die Kranken- als auch für die Rentenversicherung erscheinen mir die Lösungen, für die ich mich entschieden habe, sehr gut, allerdings frage ich mich, ob sich die Übernahme von 50% der RV-Beiträge durch die KSK und die Tatsache, dass die KSK einen Zuschuss für die Privatkrankenversicherung bezahlt, letzten Endes nicht rentieren würden.

Es ist dann die Frage, ob es JETZT, nach 15 Jahren Selbstständigkeit, Sinn machen würde, sich bei der KSK anzumelden, und anzufangen, Beiträge zu bezahlen, die am Ende keinen Anspruch auf eine volle Rente geben würden...