Projekt Manger Gehalt
Thread poster: A_Fangrath

A_Fangrath  Identity Verified
Local time: 07:52
English to German
+ ...
Dec 13, 2010

Hallo,

was wäre angemessen als Gehaltsvorstellung für die genannte Position?

Direct link Reply with quote

Nicole Schnell  Identity Verified
United States
Local time: 22:52
English to German
+ ...
Frage Dec 13, 2010

- Wo arbeitet die Person?
- Wieviel Berufserfahrung hat die Person?
- Wieviel Umsatz macht die Person pro Jahr?
- Welche besonderen Fähigkeiten hat die Person, die zusätzlichen Umsatz bringt?

So eine Frage kann man doch nicht einfach in die Luft stellen. Menschen sind keine Ware von der Stange.

English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Doch Dec 14, 2010

Man kann diese Frage im Forum durchaus in die Luft stellen, denn die Einzelheiten werde ich öffentlich nicht angeben können.
Diejenigen, die sich mit den Gehältern in Deutschland auskennen, werden einen ungefähren Wert nennen können, mehr brauche ich nicht.
Laut den verfügbaren Gehaltsspiegel liegt der Einstiegsgehalt bei einem gewissen Betrag, der mir zu hoch erscheint, was erfreulich ist, man muss aber realistisch sein.
auch bei hohem Umsatz und viel Erfahrung liegt der Gehalt des Projekt Managers weit unter dem Gehalt seiner Kollegen im Eventmangement od. z.B. Pharmaindustrie.
Die Übersetzungsbranche hinkt den anderen etwas hinterher, oder täusche ich mich?

Crannmer
German to Polish
+ ...
Der ungefähre Wert Dec 14, 2010

A_Fangrath wrote:
werden einen ungefähren Wert nennen können, mehr brauche ich nicht.

Wieviel kostet ein neues Auto?
Eine ungefähre Antwort: etwas irgendwo zwischen 10.000 und 400.000 Euro.

MfG

C.

Schtroumpf
German to French
+ ...
Hängt von der Qualifikation ab Dec 15, 2010

Von einem Projektmanager erwarte ich persönlich z.B. schon mal eine hochgradige Beherrschung der Muttersprache. Das liest man u.a. auch daran ab, wie korrekt sich jemand schriftlich ausdrückt. Leider schreiben die meisten Leute heutzutage "einfach drauf los", Tippfehler inbegriffen, und das macht keinen besonders tollen Eindruck...

Barbara Santos  Identity Verified
Germany
German to Portuguese
+ ...
Aber... Dec 15, 2010

wenn Sie schon eine ungefähre Idee des Einstiegsgehaltes haben (anhand des Gehaltsspiegels), warum fangen Sie nicht damit an? Warum sollte man ihre/seine Arbeitskraft vom Anfang an zu "Rabattpreisen" anbieten?

A_Fangrath wrote:
Laut den verfügbaren Gehaltsspiegel liegt der Einstiegsgehalt bei einem gewissen Betrag, der mir zu hoch erscheint, was erfreulich ist, man muss aber realistisch sein.

Folgende Situation kann ich Ihnen als Beispiel in Deutschland nennen: PM (Angestellte eines Übersetzungsbüros) als externe Mitarbeiterin bei einem großen Automobilhersteller, wenige PM-Erfahrung, Einstiegsbruttogehalt: 2.900€/Monat/38 Std. Woche.

Viel Glück und viel Mut!
Bárbara

English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Hört sich gut an Dec 15, 2010

Vielen Dank für das Beispiel,
nicht schlecht und das während der Wirtschaftskrise:)
Die Angaben, die ich gefunden hatte schienen mir sehr optimistisch, darunter war sogar eine 27-jährige Europasekretärin mit 3400. Hätte ich auch gerne, aber man will ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen oder die potentielle neue Kollegen gleich am Anfang zu sehr armüsieren:) Deswegen ist ein Abgleich ratsam. Deine Antwort hilf mir schon sehr. Vielen Dank nochmal.

[Edited at 2010-12-15 12:05 GMT]

Richard Schneider  Identity Verified
Germany
Member (2007)
English to German
+ ...
Projektmanager verdienen grundsätzlich wenig Dec 15, 2010

Ich will euch ja nicht aus euren Gehaltsträumereien reißen, gebe aber doch zu bedenken, dass Projektmanager von Übersetzungsbüros traditionell die am schlechtesten bezahlte Angestelltengruppe in unserer Branche sind.

Übersetzungsbüros stellen aus Kostengründen in der Regel nur sehr junge Leute ohne Berufserfahrung ein.

Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der Büros existieren meist nicht. Bei größeren Büros gibt es vielleicht eine Hierarchiestufe, bei ganz großen unter Umständen zwei. Gute Leute haben diese kurze Leiter schnell erklommen und sehen sich nach drei bis fünf Jahren als Projektmanager nach einem besser bezahlten Job um oder machen sich selbstständig.

Für Berufseinsteiger ist die Arbeit als Projektmanager wegen des sicheren Gehalts empfehlenswert und eine gute Lehre. Für alle bereits etablierten Übersetzer ist diese Tätigkeit aber finanziell uninteressant.

Frisch von der Berufsschule kommende Fremdsprachenkorrespondentinnen sind für Projektmanagementtätigkeiten in einem Übersetzungsbüro meiner Ansicht nach besser qualifiziert als Diplom-Übersetzerinnen, die zwar fremdsprachlich mehr auf dem Kasten haben, aber die Microsoft-Office-Programme nicht beherrschen (Serienbrieffunktion, mathematische Funktionen von Exel).

Wer als Bewerber auf eine Projektmanagementstelle im Vorstellungsgespräch ein Einstiegsgehalt von 3.000 Euro fordert, sollte sich auf jeden Fall gut an der Stuhllehne festhalten, damit er nicht umkippt, wenn die andere Seite ihren Gegenvorschlag macht.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Projekt Manger Gehalt

Advanced search

WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »
SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search