TagEditor sprint nicht die Fuzzi-Matches
Thread poster: Helena Diaz del Real

Helena Diaz del Real  Identity Verified
Germany
Local time: 11:00
German to Spanish
+ ...
Dec 15, 2010

Hallo Kollegen, nochmal

Vorab: Ich arbeite mit Trados Freelance 7 und windows 2003

TagEditor erkennt, zu recht, dass ein Segment schon zu 100% übersetzt wurde und bietet mir die Möglichkeit diese Übersetzung anzunehmen. Das akzeptiere ich und klicke auf "Bis zum nächsten Fuzzy-Match übersetzen" und nun komme ich zu dem nächsten Segment. Doch der ist ebenfalls einen 100% Match!!

Meine Frage also:
- Warum springt er nicht über all diesen 100% Matches/Wiederholungen?
- Was muss ich umstellen, damit ich nicht jedes mal alles lesen muss und wieder auf diesen Knopf drücken?
- Welche Einstellungen muss ich ändern?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Schöne Grüße,
Helena

Liselotte K. de Hennig  Identity Verified
Uruguay
Local time: 06:00
Spanish to German
+ ...
Einen Knopf weiter rechts Dec 15, 2010

Du musst keine Einstellungen ändern, sondern nur auf den Knopf "Bis zum nächsten Fuzzy-Match" klicken.

Viele Grüße
Liselotte

Matthias Quaschning-Kirsch  Identity Verified
Germany
Member (2006)
Swedish to German
+ ...
Gran misterio... Dec 15, 2010

Warum Trados manchmal nur bis zum folgenden Segment anstatt bis zum nächsten Fuzzy-Match springt, gehört zu den Geheimnissen, die ich nie so recht habe ergründen können. Wahrscheinlich gibt es Dinge, die uns als Anwender schlichtweg nichts angehen.

Manchmal hat mir allerdings geholfen, Workbench und TagEditor zu beenden und wieder neu zu starten. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch.

Immerhin hat Dein erstes Problem sich ja anscheinend inzwischen erledigt, und die Arbeit mit TagEditor funktioniert. Das ist ja schon mal was.

Gruß
Matthias

Germany
German to Spanish
+ ...
TOPIC STARTER
Das mache ich ja Dec 15, 2010

Hallo Liselotte,

Vielen dank für Deine Antwort.

Ich glaube, wenn du meinen Artikel nochmals liest wirst Du sehen, dass genau das ist was ich jetzt mache und trotzdem nicht "bis zum nächstens Fuzzy-Match" springt, sondern bleibt beim nächsten Segment hängen. Auch dann, wenn der einen Fuzzy-Match ist.

Trotzdem Danke für Deine Mühe!

Schöne Grüße in den sommerlichen Süden,
Helena

Germany
German to Spanish
+ ...
TOPIC STARTER
Gran misterio bleibt leider misterioso ;o)) Dec 15, 2010

Matthias Quaschning-Kirsch wrote:

Manchmal hat mir allerdings geholfen, Workbench und TagEditor zu beenden und wieder neu zu starten. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch.

Nochmals vielen Dank, Matthias!
ich habe es jetzt erneut probiert und es klappt leider nicht... icon_frown.gif

Immerhin hat Dein erstes Problem sich ja anscheinend inzwischen erledigt, und die Arbeit mit TagEditor funktioniert. Das ist ja schon mal was.

Ja, der schon. Wenigstens das...

Also nochmals vielen, vielen Dank und einen schönen Gruß,
Helena
PS. Du hast Post bekommen...

[Edited at 2010-12-15 18:32 GMT]

Laurent KRAULAND  Identity Verified
France
French to German
+ ...
Kann nur mit Matthias übereinstimmen Dec 15, 2010

Das ist mir öfters mal passiert. Was gibt Dir denn Trados als Konkordanzwert an? Bei der Arbeit mit TE sind öfters mal die Tags problematisch, weil man wegen ihnen keine hundertprozentige Konkordanz erhält (sondern nur und zum Beispiel 89% oder gar 75%).

[Modifié le 2010-12-15 18:32 GMT]

Germany
German to Spanish
+ ...
TOPIC STARTER
Bei TE bekomme ich 100% Übereinstimmung Dec 15, 2010

Bonsoir, Laurent,

In diesem Fall meine ich wirklich nur bei 100%-ige Konkordanz.

Schöne Grüße und danke!
Helena

Liselotte K. de Hennig  Identity Verified
Uruguay
Local time: 06:00
Spanish to German
+ ...
Du hast Recht. Dec 15, 2010

Ich habe zu schnell geantwortet.
Ein Neustart hat mir auch nicht immer geholfen, wenn der Trados stur immer nur zum nächsten 100%igen hüpfte.

Viele Grüße aus dem heißen SA
Liselotte

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Keine direkte Lösung Dec 15, 2010

denn die habe ich nicht - "translate to fuzzy" (auf der Tastatur "ALT+*" auf der Numerik-Tatstaur) sollte erst beim Fuzzy-Match stoppen. Dass das manchmal halt anders ist, kenne ich auch, allerdings nicht als ein Problem aller Segmente.
Um einen ähnlichen Effekt zu erzielen kann aber die Funktion "Übersetzer" aus der Workbench genutzt werden.
Dazu in der Workbench über Tools die Funktion "Übersetzen" aufruten. Dort eine oder mehrere zu übersetzende Dateien hinzufügen (Voraussetzung: das richtige TM ist geöfnet) und sie übersetzen lassen.
Anschließend kann man sich in TagEditor, nachdem solche vorübersetzte Datei geöffnet wurde, anstatt mit ALT+* mit dem Befehl "STRGL+ALT+NUM+" bewegen, welcher so viel heißt wie "Speichern, schließen, nächsten nicht-100% öffnen". Dazu muss nur noch das erste Segment geöffnet werden "STRG+ALT+Pos.1" öffnet den ersten nicht-100% Match, sofern ich das richtig in Erinnerung habe.
Dauerhafte Lösung: auf Studio aktualisieren, da gibt es diese und viele andere Probleme überhaupt nicht.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

TagEditor sprint nicht die Fuzzi-Matches

Advanced search

TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
SDL Trados Studio 2017 only €435 / $519
Get the cheapest prices for SDL Trados Studio 2017 on ProZ.com

Join this translator’s group buy brought to you by ProZ.com and buy SDL Trados Studio 2017 Freelance for only €435 / $519 / £345 / ¥63000 You will also receive FREE access to Studio 2019 when released.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search