BDU - Mitgliedschaft
Thread poster: Albert Fischer (Dipl. Jur., LL.B., BDÜ)
Albert Fischer (Dipl. Jur., LL.B., BDÜ)
Albert Fischer (Dipl. Jur., LL.B., BDÜ)  Identity Verified
Germany
Local time: 02:04
English to German
+ ...
Jan 5, 2011

Hallo liebe ProZ-Mitglieder,

Ich habe nunmehr die Staatspruefung fuer Uebersetzer (DEEN) in Deutschland abgelegt und werde diesen Monat vereidigt. Ausserdem habe ich Jura studiert und werde mich nunmehr um mehr direkte Kunden bemuehen, insbesondere Anwaltskanzleien.

Ist es fuer dieses Vorhaben sinnvoll, BDU-Mitglied zu werden? Findet man dort leicht Kunden oder ist dies nur zur Dekoration des CVs / der Webseite gut?

Danke im Voraus,

Albert.


 
Maria Simmen
Maria Simmen
Germany
Local time: 02:04
English to German
+ ...
empfehlenswert Jan 5, 2011

Hallo Albert,

ich bin seit 2008 BDÜ-Mitglied und finde es durchaus lohnenswert. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nicht mit dem Ziel der Neukundengewinnung beigetreten bin. Durch die Mitgliedschaft habe ich bisher keine neuen Kunden gewonnen, aber mehrere interessante Seminare (zu reduzierten Preisen) und Stammtische besucht sowie zahlreiche Kollegen kennengelernt. Außerdem erhält man eine informative Mitgliederzeitschrift und Fachliteratur.

Die meisten Semina
... See more
Hallo Albert,

ich bin seit 2008 BDÜ-Mitglied und finde es durchaus lohnenswert. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nicht mit dem Ziel der Neukundengewinnung beigetreten bin. Durch die Mitgliedschaft habe ich bisher keine neuen Kunden gewonnen, aber mehrere interessante Seminare (zu reduzierten Preisen) und Stammtische besucht sowie zahlreiche Kollegen kennengelernt. Außerdem erhält man eine informative Mitgliederzeitschrift und Fachliteratur.

Die meisten Seminare und Treffen finden jedoch Deutschland statt, deswegen ist dieser Gesichtspunkt für dich vielleicht nicht sonderlich interessant. Unabhängig davon könnte ich mir jedoch vorstellen, dass die Mitgliedschaft in einem Berufsverband grade bei Endkunden, die möglicherweise die sprachlichen Qualifikationen nicht gut einschätzen können, als "Gütesiegel" betrachtet wird.

Viele Grüße

Maria
Collapse


 
Kevin Lossner
Kevin Lossner  Identity Verified
Portugal
Local time: 01:04
German to English
+ ...
Go for it Jan 5, 2011

Das Online-Verzeichnis der BDÜ ist wohl mein wichtigstes Werbemittel seit Jahren. Ich habe ansonst wenig Zeit für die Veranstaltungen, aber die privaten Foren bei mein.bdue.de sind auch sehr gut.

 
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 02:04
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Da habe ich eine ganz andere Meinung zu Jan 5, 2011

bezogen jedoch nur und ausschließlich auf die Problematik mit dem neuen Dolmetscher- und Übersetzergesetz in NRW.
Bei der Ausgestaltung des neuen Dolmetscher- und Übersetzergesetzes haben die Verbände (BDÜ, ATICOM) zwar nach Aussage von ATICOM "das schlimmste" verhindert, das ist aber für Verbände, die unsere Repräsentanten sein sollen extrem wenig in meinen Augen.
Möglicherweise überschätze ich den Einfluss auf die Gesetzgebung hier, würde mir aber vom Berufsverband hier
... See more
bezogen jedoch nur und ausschließlich auf die Problematik mit dem neuen Dolmetscher- und Übersetzergesetz in NRW.
Bei der Ausgestaltung des neuen Dolmetscher- und Übersetzergesetzes haben die Verbände (BDÜ, ATICOM) zwar nach Aussage von ATICOM "das schlimmste" verhindert, das ist aber für Verbände, die unsere Repräsentanten sein sollen extrem wenig in meinen Augen.
Möglicherweise überschätze ich den Einfluss auf die Gesetzgebung hier, würde mir aber vom Berufsverband hier wirklich eine bessere Unterstützung wünschen.
Ansonsten denke ich, dass die Mitgliedschaft im BDÜ nicht alleine neue Kunden bringen kann.
Bis jetzt konnte ich mich tatsächlich nicht durchringen, dem BDÜ beizutreten, aber gerade wegen der Situation mit dem Gesetz wäre es vielleicht gar keine schlechte Idee - denn dann würde ich vielleicht aktiv was da bewirken können.

[Edited at 2011-01-06 13:43 GMT]
Collapse


 
Albert Fischer (Dipl. Jur., LL.B., BDÜ)
Albert Fischer (Dipl. Jur., LL.B., BDÜ)  Identity Verified
Germany
Local time: 02:04
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
@ KSL: Re Werbemittel Jan 5, 2011

Also abgesehen von der Haftpflichtversicherung interessiert mich lediglich die Kundenakquise.

Meinst du mit Werbemittel, dass dich die Kunden auf der Webseite als Fachuebersetzer finden oder meinst du damit, dass sich das gut macht wenn du dich als Uebersetzer irgendwo vorstellst? Ich nehme an ersteres. So viele sind das in dem Verzeichnis (z.B. Uebersetzer fuer Gesellschaftsrecht im Raum Muenchen) gar nicht.

Ich erwarte nichts von den Verbaenden oder von irgendeiner In
... See more
Also abgesehen von der Haftpflichtversicherung interessiert mich lediglich die Kundenakquise.

Meinst du mit Werbemittel, dass dich die Kunden auf der Webseite als Fachuebersetzer finden oder meinst du damit, dass sich das gut macht wenn du dich als Uebersetzer irgendwo vorstellst? Ich nehme an ersteres. So viele sind das in dem Verzeichnis (z.B. Uebersetzer fuer Gesellschaftsrecht im Raum Muenchen) gar nicht.

Ich erwarte nichts von den Verbaenden oder von irgendeiner Institution die mit Justiz zu tun hat - ich habe Jura studiert, ich kenne die Mentalitaet sehr genau. Da muss man eben die Pruefung nochmal ablegen - sollte klappen.
Collapse


 
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 02:04
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Unnötiges Risiko Jan 5, 2011

Albert Fischer wrote:
...
Ich erwarte nichts von den Verbaenden oder von irgendeiner Institution die mit Justiz zu tun hat - ich habe Jura studiert, ich kenne die Mentalitaet sehr genau. Da muss man eben die Pruefung nochmal ablegen - sollte klappen.


Tja, ich habe seit gut 10 Jahren keine gerichtlichen Schreiben mehr übersetzt. Dafür laufend Verträge, Handelsregisterauszüge oder auch Urkunden, die ebenfalls beglaubigt werden müssen. Die Prüfung hätte Strafrecht und Zivilrecht als Gegenstand. Und das ärgert mich zusammen mit der Wir-Sind-Die-Besseren-Mentalität (die ich so empfinde, suibjektiv).

In Bezug auf Kundenakquise über BDÜ habe ich zugegebenermaßen keine Erfahrung, würde aber davon genau so viel, wie hier von ProZ erwarten. Nämlich recht wenig.


 
Albert Fischer (Dipl. Jur., LL.B., BDÜ)
Albert Fischer (Dipl. Jur., LL.B., BDÜ)  Identity Verified
Germany
Local time: 02:04
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Juristische Pruefung? Jan 5, 2011

Sie haben eine Uebersetzerpruefung abgelegt und jetzt muessen Sie eine juristische Pruefung ablegen? Das verstehe ich nicht. Es wird sich wohl um eine Uebersetzerpreufung handeln - darauf koennen Sie sich vorbereiten. Aber ich verstehe Ihre Frustration.

Was ProZ angeht: es hat sich fuer mich sehr viel ueber ProZ ergeben, und nie im unakzeptabel niedrigen Bereich, ich kann nicht klagen.


 
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 02:04
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Übersetzerprüfung Jan 5, 2011

habe ich 1992 als Jahrgangsbester gemäß der damaligen Prüfungsordnung abgelegt.
Auf gleiche Weise habe ich meinen Titel als Maschinenbauingenieur erworben. Wenn aber niemand den Ingenieur anzweifelt, wir der Übersetzer sehr wohl in Frage gestellt.

Zu ProZ: meine Aussage basiert auf nun 10 Jahren Mitgliedschaft hier, davon 8 Jahre als Moderator. Ich behaupte auf keinen Fall, dass ProZ eine Fehlentscheidung war. Was ich aber behaupte, dass ProZ genausowenig wie BDÜ oder Gel
... See more
habe ich 1992 als Jahrgangsbester gemäß der damaligen Prüfungsordnung abgelegt.
Auf gleiche Weise habe ich meinen Titel als Maschinenbauingenieur erworben. Wenn aber niemand den Ingenieur anzweifelt, wir der Übersetzer sehr wohl in Frage gestellt.

Zu ProZ: meine Aussage basiert auf nun 10 Jahren Mitgliedschaft hier, davon 8 Jahre als Moderator. Ich behaupte auf keinen Fall, dass ProZ eine Fehlentscheidung war. Was ich aber behaupte, dass ProZ genausowenig wie BDÜ oder GelbeSeiten Kunden bringen. Kunden zu gewinnen heißt aktiv zu werden, egal wo. So habe ich zahlreiche Kontakte über ProZ geknüpft, die hervorragende Aufträge gebracht haben. Jobs aus den Ausschreibungen hier habe ich kaum gehabt. Gleich schätzeich auch den BDÜ ein - die Mitgliedschaft alleine wird keine Kunden bringen. Möglicherweise Kontakte.
Collapse


 
Albert Fischer (Dipl. Jur., LL.B., BDÜ)
Albert Fischer (Dipl. Jur., LL.B., BDÜ)  Identity Verified
Germany
Local time: 02:04
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
ProZ Kunden Jan 5, 2011

Hat Sie noch nie jemand angeschrieben, ob Sie etwas uebersetzen wollen? Das heisst doch, dass man einen neuen Kunden akquiriert hat, wenn auch passiv.

Darueberhinaus habe ich auch ausgeschrieben Jobs ueberraschend oft bekommen, ein paar Mal, ohne mit dem Preis runterzugehen.

Die aktive (Direkt-) Kundenaquise abseits von ProZ kommt jetzt.


 
Albert Fischer (Dipl. Jur., LL.B., BDÜ)
Albert Fischer (Dipl. Jur., LL.B., BDÜ)  Identity Verified
Germany
Local time: 02:04
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
also Jan 5, 2011

wenn Sie sagen dass weder von Proz Nachfragen kommen noch von der BDU-Webseite, ich aber viele Kunden ueber ProZ fand und der Poster KLS viele Kunden ueber die BDU-Seite, dann denke ich werde ich das mit der BDU Webseite mal versuchen

Kann ohnehin nicht schaden.


 
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 02:04
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Erfüllungsgrad nach Erwartungsgrad Jan 5, 2011

Das ist IMHO der springende Punkt.
Ich habe hier auf ProZ zahlreiche Beiträge enttäuschter Mitglieder gelesen, die wohl mit der Mitgliedschaft automatisch auch Unmengen an Aufträgen erwartet haben. Sie wurden immer enttäuscht, denn das kann es nicht geben - nicht hier, nicht bei BDÜ und auch nicht sonstwo.
Meine Situation ist eine andere - meine Erwartungen waren niedrig bis keine und sie wurden vollends erfüllt. Aufgrund meiner Aktivitäten auf ProZ habe ich dann tatsächlich
... See more
Das ist IMHO der springende Punkt.
Ich habe hier auf ProZ zahlreiche Beiträge enttäuschter Mitglieder gelesen, die wohl mit der Mitgliedschaft automatisch auch Unmengen an Aufträgen erwartet haben. Sie wurden immer enttäuscht, denn das kann es nicht geben - nicht hier, nicht bei BDÜ und auch nicht sonstwo.
Meine Situation ist eine andere - meine Erwartungen waren niedrig bis keine und sie wurden vollends erfüllt. Aufgrund meiner Aktivitäten auf ProZ habe ich dann tatsächlich Aufträge bekommen, mehr passiv als aktiv (dh. über Ausschreibungen), aber diese hätte ich ohne diese Aktivitäten nicht bekommen. Die Mitgliedschaft alleine bring keine Aufträge, so sehe ich das zumindest.
Collapse


 
Francoise Perigaut
Francoise Perigaut
Germany
Local time: 02:04
German to French
+ ...
Genauso wie KSL Jan 5, 2011

Mir bringt die BDÜ-Mitgliedschaft Aufträge, und es ist für mich der Hauptgrund, beim BDÜ zu sein.

Die Seminare nutze ich gar nicht, aber ich werde regelmäßig von Leuten angerufen, die mich im BDÜ-Verzeichnis gefunden haben, und allein dafür lohnt es sich für mich eindeutig. Es sind immer Leute, die vernünftige Zeilenpreise zahlen, überhaupt kein Vergleich mit ProZ, wo die meisten Anfragen von billigen Ü-Büros kommen und direkt im Müll landen.

Die Informati
... See more
Mir bringt die BDÜ-Mitgliedschaft Aufträge, und es ist für mich der Hauptgrund, beim BDÜ zu sein.

Die Seminare nutze ich gar nicht, aber ich werde regelmäßig von Leuten angerufen, die mich im BDÜ-Verzeichnis gefunden haben, und allein dafür lohnt es sich für mich eindeutig. Es sind immer Leute, die vernünftige Zeilenpreise zahlen, überhaupt kein Vergleich mit ProZ, wo die meisten Anfragen von billigen Ü-Büros kommen und direkt im Müll landen.

Die Informationen, die man über den BDÜ bekommt (Forum, Zeitschrift, Honorarspiegel...), sind nicht schlecht und schön überschaubar. Es gibt auch eine kostenlose telefonische Rechtsberatung und solche Sachen halt. Das allein würde aber die Mitgliedschaft für mich nicht rechtfertigen.

[Ich profitiere auch vom BDÜ-Tarif für die Versicherungen (KV, usw.) - keine Ahnung, ob es dadurch wirklich billiger ist als andere Angebote, ich habe mich ehrlich gesagt im Vorfeld nicht groß erkundigt, aber ich fand es eben praktisch.]

[Edited at 2011-01-05 20:11 GMT]
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


BDU - Mitgliedschaft






Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »