Off topic: Off-topic: Deutsch-Unterricht für Ausländer in Berlin?
Thread poster: Terry Gilman

Terry Gilman  Identity Verified
Germany
Local time: 06:57
Member (2003)
German to English
+ ...
Jan 16, 2011

Hallo,

eine gute Freundin von mir in Lissabon/aus Portugal möchte 2 Wochen im Sommer dafür benutzen, ihre Deutschkenntnisse aufzufrischen, am liebsten in Berlin. Leider kenne ich mich in Berlin gar nicht aus und wäre deshalb dafür dankbar, sachdienliche Hinweise aus der Proz-Welt zu erhalten.

Vielen Dank im voraus,
Terry

PS: Off-topic nicht weil es lustig ist, sondern weil es nichts mit Übersetzen/Dolmetschen zu tun hat. Was Deutsch-für-Ausländer betrifft, kenne ich leider nur die doofen Witze, nichts Witziges, sorry.

Haluk Erkan  Identity Verified
Turkey
Local time: 07:57
German to Turkish
+ ...
Goethe Institut Jan 17, 2011

Hallo Terry,
ich habe vor Jahren im Goethe Institut in Berlin Deutsch gelernt. Ich war mit der Lesitung von damals sehr zufrieden. Es ist zwar sehr teuer, aber dafür bekommt man die beste spachliche Ausbildung. Ich würde Ihnen vorschlagen, dass Sie sich zusaetzlich im Internet schlau machen, bevor Sie bzw. Ihre Freundin eine Entscheidung treffen. Aber die beste Sprachschule für Deutsch ist wie gesagt das Goethe Institut.

Grüsse aus der Türkei
Haluk Erkan

[Bearbeitet am 2011-01-17 12:22 GMT]

Cristina intern  Identity Verified
Austria
Member (2008)
German to Italian
+ ...
Goethe Institut, private Sprachschulen, Universitäten Jan 17, 2011

Erste Adresse zum Deutschlernen weltweit: das Goethe Institut.
In Berlin: http://www.goethe.de/ins/de/ort/ber/deindex.htm
Alternative bieten sowohl zahlreiche private Sprachschulen als auch Sommerkurse an der Uni.
Zwei Wochen ist jedoch eine sehr kurze Zeit, die Deutschkenntnisse aufzufrischen bzw. zu vertiefen...

Alison Watt  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 05:57
Member (2014)
Spanish to English
+ ...
Sprachenatelier Jan 25, 2011

Hi,

I did a one-week course at Sprachenatelier, in Berlin. The teacher was very good, they were flexible (it's sometimes hard to find such short courses) and there was a nice mix of students. Small classes too.

Terry Gilman  Identity Verified
Germany
Member (2003)
German to English
+ ...
TOPIC STARTER
Danke für Eure Antworte zu DFA in Berlin Feb 13, 2011

Ich bin froh, dass Ihr auch das Goethe-Institut schätzt und auch eine Sprachschule erwähnt habt.

Mittlerweile wie so oft mit "Fragen aus dem Bekanntenkreis" hat meine Freundin ihren Wunsch revidiert/präsisiert. Sie sucht etwas wie ein Sommerlager mit Familienanschluss.

Also sie und wir suchen noch.

Ein solches Angebot - hauptsächlich für Studenten/Studentinnen nehme ich an - habe ich bisher nur in Münster gefunden - die Fa. heißt Kapito. Kurse für 2 Wochen und das Organisieren von Gastfamilien werden angeboten.

http://www.kapito.com/index.php

[Edited at 2011-02-13 18:11 GMT]

Michele Johnson  Identity Verified
Germany
German to English
+ ...
Sommerkurse in Ilmenau Feb 15, 2011

Hey Terry. Nicht ganz so spannend wie Berlinicon_wink.gif aber die TU Ilmenau (übrigens: wo ich Deutsch gelernt habe) bietet eine Reihe von Sommerkursen an:

http://www.tu-ilmenau.de/international/sprachkurse/sommersprachkurse/
English version: http://www.tu-ilmenau.de/en/international/sprachkurse/summer-courses/

Kurstermine 2011

6. August bis 27. August 2011
Kurs: "Deutsche Sprache, Landeskunde und Kultur"
Kurs: "Fachsprache der Technik"

6. August bis 24. September 2011
Kurs: "Intensiv Deutschkurs mit DSH-Prüfung"

3. September bis 24. September 2011
Kurs: "Deutsche Sprache, Landeskunde und Kultur"
Kurs: "Deutsch für Technik und Medien"

Günstiger gehts wohl kaum und didaktisch ist alles bestens. Normalerweise wird im Studentenwohnheim übernachet, aber "Die Unterkunft in Gastfamilien (Einzelzimmer) in der Stadt Ilmenau ist auf Anfrage möglich."

Edited to add: Kursangebot an der Uni Erfurt
http://www.uni-erfurt.de/international/sommerkurse/

[Edited at 2011-02-15 08:45 GMT]

Adnan Özdemir  Identity Verified
Turkey
Local time: 07:57
Member (2007)
German to Turkish
+ ...
Stimme zu Mar 6, 2011

Haluk Erkan wrote:

Hallo Terry,
ich habe vor Jahren im Goethe Institut in Berlin Deutsch gelernt. Ich war mit der Lesitung von damals sehr zufrieden. Es ist zwar sehr teuer, aber dafür bekommt man die beste spachliche Ausbildung. Ich würde Ihnen vorschlagen, dass Sie sich zusaetzlich im Internet schlau machen, bevor Sie bzw. Ihre Freundin eine Entscheidung treffen. Aber die beste Sprachschule für Deutsch ist wie gesagt das Goethe Institut.

Grüsse aus der Türkei
Haluk Erkan

[Bearbeitet am 2011-01-17 12:22 GMT]

Hallo Terry,

Haluk Erkan Bey hat recht. Stimme zu.

Schöne Grüsse aus sonnigem Anatolien

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Off-topic: Deutsch-Unterricht für Ausländer in Berlin?

Advanced search

Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search