Staatliche Prüfung zum Übersetzer
Thread poster: Philly2000
Jan 24, 2011

Hallo,

ich möchte im Mai die staatliche Prüfung zum Übersetzer als extrener Bewerber machen. Mein Fachgebiet ist Englisch Geisteswissenschaft, da ich bereits meinen Magister in Amerikanistik gemacht habe.
Nun meine Frage: hat jemand hier die Prüfung (vielleicht sogar in Bayern) gemacht und kann mir Anhaltspunkte geben, wie ich mich am besten vorbereite, d.h. Werke empfehlen, mit denen ich arbeiten kann?

Ich wäre über jeden Tipp dankbar.


Direct link Reply with quote
 

heike1  Identity Verified
Germany
Local time: 12:28
Member (2008)
French to German
+ ...
Staatlich Prüfung zum Übersetzer Jan 24, 2011

Hallo,

die schriftliche Prüfung besteht aus folgenden Teilen:

1. Aufsatz ; es werden drei Themen gestellt (eventuell auch ein aktuelles); also Nachrichten und Aktuelles aus den USA und Großbritannien verfolgen; Aufsatz sollte aus ungefähr 700 Wörtern bestehen, natürlich genau gegliedert und gedanklich nachvollziehbar aufgebaut

2. Übersetzung allgemeiner Text in die Fremdsprache und aus der Fremdsprache

3. Übersetzung Fachgebiet (hier: Geisteswissenschaften)


Link: Prüfungsamt Karlsruhe (alte Prüfungen)

Ich hoffe, das hilft weiter. Viel Erfolg

h.kallenborn


Direct link Reply with quote
 

Heidi Fayolle  Identity Verified
France
Local time: 12:28
French to German
Schau mal hier Jan 24, 2011

http://www.km.bayern.de/ministerium/schule-und-ausbildung/staatliche-pruefung-zum-uebersetzer-und-dolmetscher.html

Ich glaube da steht so ziemlich alles drin, anonsten direkt beim Ministerium nachfragen. Ich habe die Prüfung in Bayern vor 20 Jahren (du meine Güte...) gemacht. Damals musste man z.B. auch eine Prüfung in Gerichtsvokabular machen. So etwas müsstest du dann noch extra pauken.


Direct link Reply with quote
 
Philly2000
TOPIC STARTER
Vielen Dank Jan 25, 2011

Vielen Dank für eure Tipps! Das hilft mir schon mal sehr weiter. Empfiehlt es sich denn auch, ein umfangreiches Wörterbuch mit Spezialwortschatz anzuschaffen?

Direct link Reply with quote
 

Heidi Fayolle  Identity Verified
France
Local time: 12:28
French to German
"Zu meiner Zeit" Jan 25, 2011

durfte man während der Prüfung kein Wörterbuch benutzen. Aber später in der Übersetzungspraxis braucht man natürlich (Fach-) Wörterbücher, als CD-Rom, online, Buch usw.
Viel Glück
Heidi


Direct link Reply with quote
 
xxxM. Meincken  Identity Verified
Germany
Local time: 12:28
English to German
+ ...
Wörterbücher Jan 25, 2011

Philly2000 wrote:

Vielen Dank für eure Tipps! Das hilft mir schon mal sehr weiter. Empfiehlt es sich denn auch, ein umfangreiches Wörterbuch mit Spezialwortschatz anzuschaffen?


Hallo Philly,

für die Prüfung in Bayern gibt es folgende Regelungen:

- in den allgemeinsprachlichen Übersetzungen sind Wörterbücher untersagt

- in den Fachübersetzungen (sowohl hin als auch zurück) sind sämtliche Druckerzeugnisse zulässig. Dies können Wörterbücher, Dictionaries, selbst erstellte Skripten (nicht handgeschrieben!) und Glossare sein.

Wo möchtest Du die externe Prüfung ablegen?

Viele Grüße
Margret


Direct link Reply with quote
 
Philly2000
TOPIC STARTER
Ich meinte eher.. Jan 25, 2011

Ich meine Wöterbücher eher für die Vorbereitung, um sich beispielsweise fachspezifischen Wortschatz anzueignen.

Die Prüfung will ich am IFA Erlangen ablegen.


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Staatliche Prüfung zum Übersetzer

Advanced search






SDL Trados Studio 2017 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2017 helps translators increase translation productivity whilst ensuring quality. Combining translation memory, terminology management and machine translation in one simple and easy-to-use environment.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search