Voraussetzung Ermächtigung Rheinland-Pfalz
Thread poster: Carlos Mochón
Carlos Mochón
Feb 14, 2011

Hallo zusammen!

Bin gerade dabei, mich in Rheinland-Pfalz selbstständig zu machen und komme bei der Ermächtigung von Übersetzern in Rheinland-Pfalz (OLG Koblenz) nicht weiter. Habe ein deutsches Diplom als Dolmetscher in Spanisch und Englisch. Jetzt steht da im Merkblatt: "Die Sprachkompetenz entsprechend der Stufe C 2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen des Europarates in der deutschen und der fremden Sprache sind Voraussetzung für die fachliche Eignung." Weiß einer zufällig, ob diese Sprachkompetenz zusätzlich zum Diplom nachzuweisen ist? Falls ja, wie? Weiter unten heißt es: "Darüber hinaus sind Kenntnisse der deutschen Rechtssprache erforderlich." Wie kann ich so was nachweisen bzw, muss ich das, wenn ich schon einschlägige Erfahrung habe?
Hat generell jemand Erfahrung mt der Ermächtigung in Rheinland-Pfalz und kann mir sagen, was er alles vorlegen musste?
Danke für Eure Hilfe!

Direct link Reply with quote

Miriam Neidhardt  Identity Verified
Germany
Local time: 23:22
English to German
+ ...
Hier in Niedersachsen... Feb 14, 2011

... ist es so, dass das Diplom als Nachweis der fremdsprachlichen Kompetenz ausreicht. Für die Kenntnisse der deutschen Rechtssprache braucht man ein Zeugnis, beispielsweise ein absolviertes BDÜ-Seminar samt Prüfung, oder, so mache ich es, über Aticom: Dort lerne ich den Stoff für mich, lege eine Prüfung ab, bekomme ein Hochschulzertifikat darüber, welches vom zuständigen Landgericht anerkannt wird, und damit kann ich dann die Ermächtigung beantragen. Einschlägige Erfahrungen oder besuchte Seminare reichen nicht aus; hier wird tatsächlich eine absolvierte und selbstverständlich bestandene Prüfung vorausgesetzt. Klingt so, als sei das alles in Rheinland-Pfalz nicht anders!

Gruß, Miriam

[Edited at 2011-02-14 13:16 GMT]

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 23:22
English to German
+ ...
BDÜ LV Rheinland-Pfalz Feb 14, 2011

Hallo Carlos,
sprich' doch mal mit der Geschäftsstelle des BDÜ-Landesverbands Rheinland-Pfalz. Elisabeth Diaz Flores wird Dir sicher weiterhelfen können.

LG Ralf

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Voraussetzung Ermächtigung Rheinland-Pfalz

Advanced search

Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search