Staatsprüfung Übersetzer
Thread poster: Katharina Reulecke

Katharina Reulecke
Germany
Local time: 15:43
English to German
+ ...
Feb 20, 2011

Ich wiederhole gerade das dritte Jahr am SDI Sprachen- und Dolmetscherinstitut in München und werde wohl wieder wegen meiner Note in Essay nicht zur Staatsprüfung zugelassen. Meine Sprache ist Englisch, meine Fachgebiete Naturwissenschaft und Technik. Meine weitere Schwachstelle ist Übersetzten allgemein ins Englische, was in München nur ohne Hilfsmittel erlaubt ist. Aber mit einer Fünf ist man ja zugelassen. Nun hat mir jemand gesagt, dass es auch Schulen in Deutschland gibt, die kein Essa... See more
Ich wiederhole gerade das dritte Jahr am SDI Sprachen- und Dolmetscherinstitut in München und werde wohl wieder wegen meiner Note in Essay nicht zur Staatsprüfung zugelassen. Meine Sprache ist Englisch, meine Fachgebiete Naturwissenschaft und Technik. Meine weitere Schwachstelle ist Übersetzten allgemein ins Englische, was in München nur ohne Hilfsmittel erlaubt ist. Aber mit einer Fünf ist man ja zugelassen. Nun hat mir jemand gesagt, dass es auch Schulen in Deutschland gibt, die kein Essay unterrichten und es folglich nicht in ihrer Staatsprüfung haben. Kann mir jemand weiterhelfen? Oder gibt es einen anderen adäquaten Abschluss, den ich machen könnte, notfalls im Ausland? D.h. er sollte BDÜ-zugelassen und zur Bestellung und Beeidigung zugelassen sein. Leider brauche ich ihn für meinen Berufswunsch. Meine anderen Noten rangieren zwischen 1 und 4, es ist also recht passabel.Collapse

Jürgen Werner (X)  Identity Verified
Germany
English to German
Aufsatzqualität verbessern? Feb 23, 2011

Und die Qualität deiner Aufsätze zu verbessern, z.B. durch entsprechende Kurse, ist keine Option für dich?

Sabine Reichert  Identity Verified
Germany
Member (2007)
Spanish to German
+ ...
Zeitung lesen Feb 23, 2011

Ich habe letztes Jahr in Darmstadt auch einen Aufsatz schreiben müssen und kann dir nur empfehlen, dir wirklich täglich eine Stunde Zeit zu nehmen, um englische Zeitungen zu lesen, aber nicht nur lesen, sondern auch bestimmte Strukturen einprägen, Vokabelarbeit dabei zu machen. Damit schlägst du zwei Fliegen auf einmal, denn gleichzeitig tust du etwas für die Landeskunde. Für mich war das genau die richtige Methode.

Katharina Reulecke
Germany
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Kritik May 22, 2011

Eigentlich wollte ich nur wissen, wo man die Staatsprüfung o.ä. OHNE Essay machen kann, nicht wie man ein Essay schreibt. Was soll das?!
(Mittlerweile bin ich zur Prüfung wider Erwarten doch zugelassen worden und habe die schriftliche Prüfung hinter mich gebracht, aber ich weiß noch nicht, ob ich sie bestanden habe.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Staatsprüfung Übersetzer

Advanced search

BaccS – an SDL product
Modern translation business management for freelancers and agencies

BaccS makes it easy for translators to manage their projects, schedule tasks, create invoices, and view highly customizable reports. User-friendly, ProZ.com integration, community-driven development – a few reasons BaccS is trusted by translators!

More info »
SDL Trados Studio 2019 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2019 has evolved to bring translators a brand new experience. Designed with user experience at its core, Studio 2019 transforms how new users get up and running and helps experienced users make the most of the powerful features.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search