Agentur zahlt nicht
Thread poster: Erika Payne
Erika Payne
Local time: 22:46
English to Hungarian
+ ...
Mar 14, 2004

Hallo!

Ich möchte Euch um Hilfe bitten. Ich lebe und arbeite in Wien, habe Mai 2003 eine Arbeit für eine deutsche Agentur gemacht, Rechnungen sind bis heute nicht bezahlt. No letters, no news. Andere machten auch ähnliche Erfahrungen (blue board). Was habe ich genau für Möglichkeiten?

Danke!

Direct link Reply with quote

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Kontaktier' uns bitte direkt Mar 14, 2004

Hallo Erika,
zunächst vielen Dank, dass du die Agentur nicht hier genannt hast.

Such' mal im Forum nach den Begriffen "Mahnverfahren" bzw. "Mahngericht"; da wirst du schon mal einige Infos zum gerichtlichen Mahnverfahren für Gläubiger außerhalb Deutschlands finden.

Giuliana Buscaglione und ich sind Jobs-Koordinatoren auf ProZ.com - vielleicht schickst du uns mal die Details (kontaktier einen von uns beiden übers Profil).

Gruß Ralf

Joanna Mimmack  Identity Verified
Local time: 21:46
German to English
Mahnbescheid Mar 14, 2004

Erika, als Ausländerin kannst du ein Mahnbescheid durchs Zentrale Mahngericht, AG Berlin Wedding/Schöneberg schicken lassen:

http://www.berlin.de/SenJust/Gerichte/AG/mahnsachen.html

Das kostet €32,50 (soweit ich mich erinnere) - sollst du sowieso samt Kosten zurückbekommen. Viel Erfolg!

Maustho  Identity Verified
Member
English to German
+ ...
Nicht so lange zögern Mar 15, 2004

Hallo Erika,
nach deutschem Recht kannst du den gerichtlichen Mahnbescheid ab 4 Wochen nach Rechnungsstellung ohne vorherige Mahnung herausgehen lassen. Es ist ja immer eine Frage der Diplomatie, ob man seinem Kunden sowas antun will, wenn man auf weitere Jobs hofft, aber wenn die gar nicht reagieren bzw. zahlen, braucht man da wahhaftig kein schlechtes Gewissen zu haben. Es ist aber besser zu versuchen zügig an sein Geld zu kommen und nicht erst im nächsten Kalenderjahr.
Viele Grüße und viel erfolg!
Thomas

Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 23:46
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Beim Amtsgericht um Auskunft bitten Mar 15, 2004

Das zuständige Amtsgericht des Schuldners wird wissen, ob dieser eine eidesstattliche Versicherung abgegeben hat. Wenn die Firma also als zahlungsunfähig gilt, kann auch das Mahngericht nichts ausrichten.
Bei neuen Kunden immer erst in Zahlungspraxis etc. nachfragen, oder eben gegen Vorkasse arbeiten.

henryk
Polish to German
Anwalt nehmen, kostet normal nichts Mar 15, 2004

Hallo!
Am bequemsten ist es, sich in Deutschland einen Anwalt zu nehmen und ihm die Angelegenheit zu überlassen. Im Normalfall kostet Dich das nichts, da der Anwalt sich sein Honorar vom Schulder holt; sollte der Anwalt etwas anderes behaupten, einen anderen suchen.
Zunächst schickt der Anwalt dem Kunden ein entsprechendes Schreiben, meist zahlt der Kunde darauf hin, sonst erledigt der Anwalt die weiteren Schritte, er kennt sich gut aus, Du musst Dich um nichts kümmern.

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Da wäre ich vorsichtig Mar 15, 2004

Am bequemsten ist es, sich in Deutschland einen Anwalt zu nehmen und ihm die Angelegenheit zu überlassen. Im Normalfall kostet Dich das nichts, da der Anwalt sich sein Honorar vom Schulder holt; sollte der Anwalt etwas anderes behaupten, einen anderen suchen.

Wo holt sich denn der Anwalt sein Geld, wenn beim Schuldner gar nichts zu holen ist?

Gruß Ralf

RWSTranslation
Germany
Member (2007)
German to English
+ ...
Anwaltshonorar Mar 15, 2004

Hallo,

das einzige was sicher ist, ist:

Der Anwalt bekommt immer sein Geld.

Viele Grüße

Hans

Steffen Pollex  Identity Verified
English to German
+ ...
:-)))) Schön wär's... Wohnt der Anwalt zufällig in Schilda? Mar 15, 2004

Denen traue ich zu, dass sie umsonst arbeiten.

henryk wrote:

Am bequemsten ist es, sich in Deutschland einen Anwalt zu nehmen und ihm die Angelegenheit zu überlassen. Im Normalfall kostet Dich das nichts, ...; ....

... Du musst Dich um nichts kümmern.

[Edited at 2004-03-15 20:59]

Erika Payne
English to Hungarian
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank Apr 9, 2004

Vielen Dank, ich werde Euch bescheid sagen wie es ausgegangen ist.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Agentur zahlt nicht

Advanced search

CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »
SDL Trados Studio 2017 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2017 helps translators increase translation productivity whilst ensuring quality. Combining translation memory, terminology management and machine translation in one simple and easy-to-use environment.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search