Off topic: clean/ unclean Dateien bei TRADOS 6.5
Thread poster: Juri Istjagin. Ph.D.

Juri Istjagin. Ph.D.  Identity Verified
Local time: 02:33
German to Russian
+ ...
Mar 19, 2004

Liebe Mitglieder,

ich hätte da eine Frage, die mich seit meinem letzten Ü-Auftrag mit TRADOS beschäftigt. Die Kundin hat gebeten, die unclean-Dateien zuzuschicken.

Meine Frage. Was das ist, kann ich mir schon denken. Wie man sie aber erstellt, weiß ich nicht. Google gibt zwar Treffer auf die Topics bei proz, aber ich werde nicht schlau daraus.
Ich muss schon zugeben, bei TRADOS bin ich ein absoluter Anfänger und lerne noch

Für jeden Hinweis, jede Erläuterung und jeden schlauen Vorschlag bin ich dankbar.

Gruß

Juri

Direct link Reply with quote

RWSTranslation
Germany
Member (2007)
German to English
+ ...
clean Mar 19, 2004

Hallo,

bei Trados entsteht durch die Übersetzung eine bilinguale Datei. Die heisst dann unclean, weil die Quelltexte noch in der Datei drin sind.

Clean heisst die Datei dann, wenn man die Quellsegemte entfernt hat (entweder über das Menü aus der Workbench, dem Makro in WinWord oder durch Speichern als Zieltext im TagEditor.

Viele Grüße

Hans

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Unclean Mar 19, 2004

Ist dann die Datei, die noch sowohl Ausgangs- wie auch den Zieltext (die Übersetzung) enthält.
Wenn man dem Kunden eine solche Datei schickt, hat er gleichzeitig eine sehr schnelle Möglichkeit, sein Translation Memory mit der Übersetung zu füttern...
Soll nicht heißen, dass das schicken von gecleanten (monolingualen, nur den Zieltext/die Übersetzung enthaltenden) Dateinen kein Füttern des TM erlaubt. So ist es nicht, denn dafür gibt es z.B. WinAlign von Trados, nur ist das dann wesentlich aufwändiger und viele scheuen eben diesen Aufwand.

Schöne Grüße kurz vor dem Wochenende
Jerzy

RWSTranslation
Germany
Member (2007)
German to English
+ ...
TM aus ungecleanten Dateien erweitern Mar 19, 2004

Jerzy Czopik wrote: