Großschreibung in englischen Verträgen
Thread poster: DashX
DashX
Local time: 10:06
May 7, 2011

Hallo zusammen,

da mir gestern hier schon so nett geholfen wurde, hoffe ich, ihr könnt mir noch einen Rat geben.

Es geht um die Großschreibung definierter Begriffe in englischen Verträgen: Normalerweise halte ich mich bei Auftauchen der großgeschriebenen Begriffe im Text immer exakt an meine in den Definitionen gewählte Übersetzung und beachte die Hervorhebung ansonsten nicht weiter. Jetzt begegnet mir als Bestandteil des Vertrags zum ersten Mal ein kompletter Absatz, der darauf hinweist, dass die "capitalized terms" die ihnen durch die Definitionen zugewiesenen Bedeutungen haben. Mein Lösungsansatz wäre, die Begriffe im Dokument anders (durch Kursivschrift) hervorzuheben, und die Übersetzung dieses Absatzes entsprechend anzupassen (mit Hinweis auf die Großschreibung im Original?).

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Meinung oder eure eigenen Lösungen.

- Jessie

Direct link Reply with quote

Narasimhan Raghavan  Identity Verified
Local time: 13:36
English to Tamil
+ ...
Sie haben Recht! May 8, 2011

Kursivschreiben wäre ja eine elegante Lösung.

Wenn ich etwa in Tamil übersetze, wäre Ihre Lösung die vorgezogene, da es in Tamil kein Großschreiben gibt.

Mit freundlichen Grüßen,
N. Raghavan

David Wright  Identity Verified
Austria
German to English
+ ...
Entire word in capitals May 8, 2011

is another solution I have seen a few times

Constanze Deus-Konrad
Germany
French to German
+ ...
Kursiv May 9, 2011

Ich habe in solchen Fällen bislang immer die Kursivschreibung gewählt.

Claus Sprick  Identity Verified
Germany
Member
French to German
+ ...
Kapitälchen Aug 5, 2011

Ich benutze Kapitälchen (Word: Format / Schriftart Kapitälchen).

Post removed: This post was hidden by a moderator or staff member for the following reason: Requested by poster

Thomas Rühl  Identity Verified
Germany
English to German
Eine andere gängige Vorgehensweise... Aug 5, 2011

wäre, so zumindest meine Erfahrung, eine Formulierung à la "alle Begriffe haben die ihnen durch die Definitionen zugewiesenen Bedeutungen". Wenn sie im Vertrag nicht definiert wurden, ist das eben so, ob großgeschrieben oder nicht.

Claus Sprick  Identity Verified
Germany
Member
French to German
+ ...
Vorsicht! Aug 5, 2011

Vorsicht, lieber Herr Rühl, das funktioniert nicht, wenn Begriffe im Original mal hervorgehoben sind (z.B. VERTRAG = der vorliegende Vertrag) und mal nicht (Vertrag vom ... = Bezugnahme auf einen anderen Vertrag).

[Bearbeitet am 2011-08-05 23:10 GMT]

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Großschreibung in englischen Verträgen

Advanced search

LSP.expert
You’re a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. It’s easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search