Agentur zahlt nicht
Thread poster: Elke Adams

Elke Adams  Identity Verified
Germany
Local time: 04:10
Dutch to German
+ ...
Jun 5, 2011

Liebe Kollegen, eine meiner Agenturen zahlt einfach katastrophal - finde ich. Es gibt sogar noch eine offene RG aus 2009. Ich sende dieser Agentur an die RG-Adresse meine offenen Rechnungen seit einigen Monaten. Ich habe die Sachbearbeiter eingebunden. Daraufhin erfolgte die Begleichung einer (1!) Rechnung, von Vieren. Bei dieser Agentur war ich bereits zu Besuch und habe die Mitarbeiter kennengelernt - Riesenereignis, vor ein paar Jahren, ein arrangiertes Fest, das wirklich schön war, mit vielen interessanten Kontakten.
Die Rechnungsabteilung reagiert NICHT auf meine Mails. Die Sachbearbeiterin hat offenbar die Zahlung einer Rechnung durchgedrückt. Hm.
Ich bin auf das Geld nicht nur zurzeit angewiesen - es geht um ca. 3000 Euro - ich bin immer darauf angewiesen, dass mein Auftraggeber zahlt, für die Arbeit, die ich geleistet habe.
Ich bin ratlos, was macht ihr in solchen Fällen?
Ich kenne den Auftraggeber seit Jahren, arbeitet auch gern für ihn .... und dann so was?
Danke für eure Anregungen,
Elke

Direct link Reply with quote

Nicole Schnell  Identity Verified
United States
Local time: 19:10
English to German
+ ...
Hallo Elke Jun 5, 2011

2009? Autsch. Du solltest dringend rechtliche Schritte einleiten, bevor dein Anspruch verjährt.

Germany
Dutch to German
+ ...
TOPIC STARTER
mir bleibt... Jun 5, 2011

kein anderer Ausweg? Ich finde das so ... in welcher Form könnte ich "in englisch" eine Ratenzahlung abieten? Das wäre mein Angebot?

Nicole Schnell  Identity Verified
United States
Local time: 19:10
English to German
+ ...
installments Jun 5, 2011

Elke Adams wrote:

kein anderer Ausweg? Ich finde das so ... in welcher Form könnte ich "in englisch" eine Ratenzahlung abieten? Das wäre mein Angebot?

Du könntest "payment by installments" anbieten. Dafür braucht ihr ein "Installment Agreement", in welchem die zu zahlenden Raten vereinbart werden. Das klingt nach einer guten Lösung, denn die Agentur zeigt sich offenbar zahlungswillig und schätzt deine Arbeit. Das sollte aber sehr rasch angegangen werden, denn nach Ablauf der Verjährungsfrist hilft das auch nicht mehr.

Germany
Dutch to German
+ ...
TOPIC STARTER
Herzlichen Dank:-) Jun 6, 2011

so werde ich es gleich machen

Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 05:10
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Andere warnen Jun 6, 2011

Bitte Kollegen vor solchen Auftraggebern warnen. Dafür gibt es BlueBoard und die Liste Zahlungspraxis bei Yahoo.

Germany
Dutch to German
+ ...
TOPIC STARTER
@Heinrich Jun 6, 2011

ja, natürlich, das mache ich!

xxxManticore  Identity Verified

English to German
+ ...
Eins verstehe ich nicht Jun 6, 2011

Wieso arbeitest Du noch für diese Firma? Jetzt sag nicht, dass Du das Geld brauchst, da Du es ja nicht bekommst. Bis jetzt habe ich noch keinen Ausfall gehabt. Ich bin aber auch sehr vorsichtig bei Agenturen. Bevor ich einen Auftrag annehme, nehme ich die Agentur auseinander (dank Internet). Und sollte einmal eine Zahlung fehlen, dann gibt es keine Übersetzungen mehr und ich statte der Firma einen Besuch ab (oder jemand, den ich sehr gut kenne). Vor Gericht gehe ich nicht, das kostest noch mehr Geld, das man wahrscheinlich nicht ersetzt bekommt. In diesem Fall - abschreiben.

Gruß, Roland

Michele Johnson  Identity Verified
Germany
German to English
+ ...
Sprachlos Jun 6, 2011

Du hast eine unbezahlte Rechnung aus 2009 (u.a.) und arbeitest noch für diese Firma, zuletzt in den letzten Monaten?!! Head:desk. Warum hast du die Zusammenarbeit nicht schon längst eingestellt? Hast du mal die Geschäftsleitung eingeschaltet bzw. angerufen? Greif doch gleich zum Telefon und bleib dran. Stecken sie womöglich schon in der Insolvenz? Was sagt das Blue Board, zahlungspraxis, payment practices, usw. dazu?

[Bearbeitet am 2011-06-06 10:57 GMT]

Elke Pielmeier
English to German
auch sprachlos Jun 18, 2011

Warum lässt man sich als Übersetzer so etwas gefallen? So eine Abhängigkeit kann man sich als selbständig Tätiger doch gar nicht leisten?

Germany
Dutch to German
+ ...
TOPIC STARTER
Herzlichen Dank Jun 24, 2011

nochmal an Heinrich und Nicole für die hilfreichen Hinweise. Ich habe mein Geld samt Zinsen und mit Entschuldigung erhalten. Die Kommentare "wie kann man nur für die arbeiten" waren wenig hilfreich, das Kind war ja schon im sprichwörtlichen Brunnen. Und normalerweise verwalte ich meine Dinge auch anders, aber diese Menschen sind und waren für mich eine Ausnahme, die ich natürlich betriebswirtschaftlich nicht erklären kann. Aber diese Sonderbehandlung hat sich für mich jetzt bestätigt.
Lieben Dank für Eure Hilfe nochmals - ich bin reich:-)))))
Elke
P. S.: Ampumpen ist zwecklos:-))))

thedarkness
Wie warnen, ohne Verleumdungsklage zu riskieren? Aug 10, 2011

Heinrich Pesch wrote:

Bitte Kollegen vor solchen Auftraggebern warnen. Dafür gibt es BlueBoard und die Liste Zahlungspraxis bei Yahoo.

Riskiert man nicht eine Verleumdungsklage, wenn man offen und ehrlich den Namen einer Agentur preisgibt, die unseriös arbeitet und/oder nicht zahlt?

[Bearbeitet am 2011-08-10 11:24 GMT]

!! Sep 20, 2011

Setz sofort ein Mahungsschreiben auf und drohe mit einem Anwalt. Man darf sich so ein Verhalten als Dienstleister nicht gefallen lassen. Das Problem ist halt, wenn viele Duckmäusern, werden sie es weiterhin machen. Druck erzeugt Veränderung!

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Agentur zahlt nicht

Advanced search

memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »
Across v6.3
Translation Toolkit and Sales Potential under One Roof

Apart from features that enable you to translate more efficiently, the new Across Translator Edition v6.3 comprises your crossMarket membership. The new online network for Across users assists you in exploring new sales potential and generating revenue.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search