Word findet die Termbank nicht
Thread poster: Marzena Pietrzyk

Marzena Pietrzyk
Germany
Local time: 18:11
German to Polish
+ ...
Jul 15, 2011

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mit Word eine Übersetzung anfertige, kann ich meine Termbank mit der Option "Termbank auswählen" nicht finden. Alles scheint in Ordnung zu sein.
Wenn ich eine Termbank auswählen will, erscheint das Dialogfenster "Termbanken öffnen". Dort ist nur die "Sample-TB" zu sehen. Wenn ich meine TB hinzufügen möchte, erscheint das Dialogfenster "Termbanken auswählen", aber dort unter "Lokale Termbanken" sind meine bereits angelegten Termbanken nicht zu sehen.

Weiß jemand, wie ich dieses Problem lösen kann?

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

Marzena


Direct link Reply with quote
 

Martina Klett  Identity Verified
Germany
Local time: 18:11
Italian to German
+ ...
Richtiger Pfad eingestellt/ausgewählt? Jul 18, 2011

Hallo Marzena,

vermutlich hast Du dies schon geprüft, aber: navigierst Du zum richtigen Pfad?
Auf meinem PC habe ich die diversen TBs z.B. an unterschiedlichen Orten abgelegt, d.h. die von Kunden zur Verfügung gestellten liegen im jeweiligen Kundenordner im Unterordner "Terminologie", meine selbst erstellte TB in einem ganz anderen Ordner.

Falls es daran nicht liegt, könntest Du ein bisschen mehr Infos bezüglich Word- und MT-Version nennen?

Beste Grüsse
Martina


Direct link Reply with quote
 

Wolfgang Jörissen  Identity Verified
Belize
Member
Dutch to German
+ ...
Welche Termbank? Jul 18, 2011

Terminologiedatenbanken sind mit Sicherheit keine Standardfunktion von Word. Welche Software zur Terminologieverwaltung nutzt Du?

Direct link Reply with quote
 

Marzena Pietrzyk
Germany
Local time: 18:11
German to Polish
+ ...
TOPIC STARTER
Word findet die Termbank nicht Jul 18, 2011

Liebe Martina,

SDL Trados 2007. Ich bin einfach alles durchgegangen. Bei MultiTerm werden meine Termbanken angezeigt, wenn ich jedoch mit Word (2007) arbeite und über die MultiTerm-Navigationsleiste die entsprechende Termbank hinzugügen will, erscheint in dem Fenster nur diese Sample-Termbank und keine einzige, die ich angelegt habe. Das Problem ist, dass es so aussieht, als ob ich niemals ´ne andere Termbank angelegt hätte.


Direct link Reply with quote
 

Martina Klett  Identity Verified
Germany
Local time: 18:11
Italian to German
+ ...
Ablageort der Termbanken Jul 18, 2011

Hallo Marzena,

ich arbeite seit April mit MultiTerm 2009 und Word 2010 (vorher mit 2007 und Word 2003), es sollte sich nicht zuviel geändert haben. Falls es am Ablageort liegt, dann solltest Du wie folgt vorgehen (hier wollte ich eigentlich einen Screenshot einfügen, was leider nicht geht, deshalb versuche ich es nun textlich auszudrücken... - vorweg schon Entschuldigung, wenn ich etwas erkläre, was für Dich selbstverständlich ist):
- in Word klickst Du wie erwähnt auf das MultiTerm-Menü und den "Termbanken öffnen"-Button
- es erscheint das "Termbanken öffnen"-Fenster mit der Sample-Termbank
- um eine weitere Termbank zu öffnen, klickst Du auf das grüne "+" (wenn Du die Sample-Termbank entfernen möchtest, dann diese markieren und auf das rote "-" klicken)
- im "Termbanken auswählen"-Fenster klickst Du "Lokale Termbanken" an und wählst den "Hinzu"-Button
- im "Öffnen"-Fenster über "Suchen in" zu dem Pfad navigieren, an dem Deine Termbanken abgelegt sind (evtl. befinden sich diese statt im "Samples"-Ordner im "Termbases"-Ordner von SDL)
- die Termbank anwählen, auf Öffnen klicken, und 2 x mit OK bestätigen

Löst dies Dein Problem?

Viele Grüße
Martina


Direct link Reply with quote
 

Marzena Pietrzyk
Germany
Local time: 18:11
German to Polish
+ ...
TOPIC STARTER
Eben diese Stelle... Jul 23, 2011

Liebe Marina,
es geht mir eben um diese Stelle.
Im Fenster, wo alle angelegten Termbanken erscheinen müssten, ist nur die Sample-TB zu sehen und ich habe keine Möglichkeit, meine TB hinzuzufügen (auch wenn ich auf + gehe, ist nur diese Sample-TB da). Was merkwürdig ist: Bei Multiterm sind alle meine Termbanken zu sehen. Ich kann mir wirklich nciht erklären, woran es liegen mag.

Inzwischen habe ich auch eine Upgrade-Version auf Studio 2009 erworben und hoffe, dass sich damit dieses Problem von selbst lösen wird.


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Word findet die Termbank nicht

Advanced search






memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search