Übersetzen ist ja sooooo einfach...
Thread poster: langnet
langnet
langnet  Identity Verified
Italy
Local time: 02:32
Italian to German
+ ...
Apr 14, 2004

Ich weiß nicht, ob man das darf (falls nicht: Mods bitte eingreifen und meinen Beitrag löschen), aber ich muß mal kurz meinen Frust loswerden.

Folgenden "Textauszug" sollte ich heute an einer Stelle in meiner Übersetzung einfügen (man spart ja, wo man kann...):

"Das gleiten und die festigkeit sind von einer serie von rollen gesichert, die auf von der bearbeitung auf stahlprofilen gewonnen bahnen laufen.
Der zahnstange und umlenkritzelantrieb bestimmt die be
... See more
Ich weiß nicht, ob man das darf (falls nicht: Mods bitte eingreifen und meinen Beitrag löschen), aber ich muß mal kurz meinen Frust loswerden.

Folgenden "Textauszug" sollte ich heute an einer Stelle in meiner Übersetzung einfügen (man spart ja, wo man kann...):

"Das gleiten und die festigkeit sind von einer serie von rollen gesichert, die auf von der bearbeitung auf stahlprofilen gewonnen bahnen laufen.
Der zahnstange und umlenkritzelantrieb bestimmt die bewegung der teleskopischen elemente.
Die zahnstange und umlenkritzelbewegung und mechanische sicherungsverriegelungen grenzen den höchsten Hub der verschiedenen gabelelemente ab. Jede Gabel wird mit Sicherheitsblöchen geliefert, um Bewegungen der beweglichen Körper während des Transportzu vermeiden."

Das - italienische - Original (für alle, die was damit anfangen können):

"Ciascuna forcola è costituita da tre elementi telescopici, uno fisso e due mobili. Lo scorrimento e la stabilità sono assicurate da una serie di rotelle che scorrono su piste ricavate dalla lavorazione su profili d’acciaio. La trasmissione di cremagliere e pignoni di rinvio determina la movimentazione degli elementi telescopici. Il movimento di cremagliere e pignoni di rinvio e blocchi meccanici di sicurezza delimitano la corsa massima dei vari elementi della forcola.
Ciascuna forcola viene consegnata munita di blocchetti di sicurezza, per evitare movimenti dei corpi mobili durante il trasporto."

Von wegen "bei machen Puff Matratze blast auf". Solche Sachen kursieren in Betriebsanleitungen für deutsche Automobilhersteller. Und werden von denen nicht moniert. Soviel zum Thema "Qualität von Übersetzungen" und entsprechende "Tarifanpassungsmöglichkeiten" nach "oben".

Habe natürlich meinen Kunden (technisches Redaktionsbüro, schreibt die Handbücher und dies in der Regel sehr gut) angemailt, kann mir aber schon die Antwort ausmalen: "stammt nicht von uns, danke für den Hinweis, werden wir weiterleiten, und Dank auch fürs In-Ordnung-bringen" - und dann tschüss. Auch nicht deren Schuld, wenn nie einer meckert und auf Nachbesserung besteht...

Manchmal könnt' ich 'ne Krise kriegen.... Schert die Qualität einer Übersetzung eigentlich jemanden, oder ist die sch...egal, wenn denn man der Preis schön billig ist? Und wie soll man "den Kunden" erziehen, wenn der von "seinen Kunden" = Betriebsanleitungsbenutzer wiederum nie einen Rüffel kriegt? Übersetzung ist zwar Mist, aber keiner hat reklamiert, d.h. also, sie war OK - und schön billig. Machen wir das nächste mal doch genauso...

Ich fühle mich manchmal wie Don Quichotte, der gegen Windmühlenflügel kämpft...
Collapse


 
Guenther Danzer
Guenther Danzer  Identity Verified
Local time: 02:32
English to German
+ ...
Kurz und schmerzlos! Apr 14, 2004

Ja, manchen Firmen, die den Mist dann auch noch ihren Kunden zumuten, ist es sch...egal. Wie hieß das noch "Billi, Billi, Neckeman"



 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Übersetzen ist ja sooooo einfach...






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »