Off topic: Dann klappt's...doch nicht mit dem Nachbarn
Thread poster: Emmanuelle Riffault

Emmanuelle Riffault  Identity Verified
Germany
Local time: 07:38
Member (2004)
German to French
+ ...
Apr 16, 2004

Moin, moin!
In der taz von Dienstag stand ein interessanter Artikel voller Tatsachen zum Thema Nachbarn, bei dem viele Leser wahscheinlich einen aktuellen oder ehemaligen Nachbarn erkennen konnten.
Zitat: "Der Nachbar geht auf den Nerven des Menschen spazieren...Satan, dein Name ist Nachbar".

Ich habe zur Zeit wunderbare Nachbarn, das war aber nicht immer so...

Nur ein Beispiel: Vor ca. 10 Jahren wohnte in der Wohnung unter meiner eine junge Frau. Sehr diskret, sehr klassisch angezogen, trug eine Brille, traute sich kaum, die Nachbarn im Treppenhaus zu grüßen. Hätte ich sie beschreiben sollen, dann hätte ich gesagt: eine traurige und schüchterne Sparkassenangestellte.

Von wegen... Nach einer Woche kannte ich ihr wahres Gesicht, eigentlich nach dem ersten Samstagabend schon.

Die Sparkassenangestellte hatte einen wilden Freund. Zunächst fand ich die komische laute Musik seltsam, so spät in der Nacht auch noch. Bis ich hörte, was diese Musik wahrscheinlich hätte decken sollen...

Wie der wilde Freund aussah, weiß ich bis heute nicht aber gehört habe ich ihn und sie auch...

Hattet ihr auch schon Mal Nachbarn, die euch das Leben schwer gemacht haben?

Sonnige Grüße

Emmanuelle

PS: Wir sind alle Nachbarn


Direct link Reply with quote
 

Guenther Danzer  Identity Verified
Local time: 07:38
English to German
+ ...
Alte Regel unter Sparkassenangestellten Apr 16, 2004

Samstags ist Badetag

Und wenn's nur Samstags ist, ist's ja auch nicht so schlimm. Stell Dir vor, sie würde jeden Tag baden.


Direct link Reply with quote
 

Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Local time: 07:38
Member (2002)
English to German
+ ...
Wie jetzt? Apr 16, 2004

Wieseo baden die denn Samstag nachts? Saturday night dive?

So richtig Ärger mit den Nachbarn ist uns bisher erspart geblieben. Ein Haus weiter bohrt wohl jemand für sein Leben gern, und am liebsten in seiner Mittagspause, aber als Entschädigung gibt es dann immer mal das Geräusch eines in sich zusammenfallenden Regals

[Edited at 2004-04-16 09:05]


Direct link Reply with quote
 

Guenther Danzer  Identity Verified
Local time: 07:38
English to German
+ ...
Nachts?? Apr 16, 2004

Klaus Herrmann wrote:

Wieseo baden die denn Samstag nachts? Saturday night dive?


Ist doch klar, um das "Fever" zu kühlen


Direct link Reply with quote
 

Jutta Deichselberger  Identity Verified
Local time: 07:38
Member (2004)
French to German
+ ...
Zauberer! Apr 16, 2004

Ich habe mal in einer Dachliegewohnung über einer Familie gewohnt, die ihren Lebensunterhalt als Zauberer bestritt (ja, so was gibts...). Ich hatte noch keine Woche in der Wohnung gewohnt, als ich plötzlich das Gefühl hatte, dass eine Art Faschingsumzug mit lauter Musik im Treppenhaus im Gange war. Als ich ziemlich verdattert aus meiner Wohnungstüre geguckt habe, sah ich ein erstaunliches Spektakel: Die Zauberin - ca. 80 kg Lebendgewicht auf höchstens 1,60 m... - in Stilettos und Netzbody, ihr Mann und ihre 4 Kinder, die bizarre Bewegungen auf bizarre Musik machten... Auf meine verdutzte Frage, was sie denn da machten, kam ein vorwurfsvolles "Wir proben!!!". Ich habe mich höflich für meine blöde Frage entschuldigt (ich war damals noch viiiel jünger und offensichtlich leichter zu beeindrucken als heute) und bin verdattert wieder zurück in meine Bude.
Bis zu meinem Auszug 3 Jahre später (was war ich glücklich!!!) probte die Familie noch oft und intensiv und zu allen Tages- und Nachtzeiten und als ich sie kurz nach meinem Einzug aus Höflichkeit mal zu mir eingeladen habe, erschienen sie mit einer Zaubertaube, die mir postwendend auf mein nagelneues Sofa geschissen hat...

War zumindest irgendwie originell...

Die 10 darauffolgenden Jahre machte ich noch viele bizarre Erfahrungen als Mieter. Irgendwann haben wir dann mal genervt beschlossen, dass wir vielleicht nicht gerade das glücklichste Händchen im Mieten von Wohnungen haben und ein Haus gebaut, in dem wir jetzt tatsächlich unsere Ruhe haben. Als Mieter macht man manchmal schon echt was mit...


Direct link Reply with quote
 
Steffen Pollex  Identity Verified
Local time: 07:38
English to German
+ ...
Ihr habt vielleicht Sorgen... Apr 16, 2004



Direct link Reply with quote
 

Emmanuelle Riffault  Identity Verified
Germany
Local time: 07:38
Member (2004)
German to French
+ ...
TOPIC STARTER
Na ja... Apr 16, 2004

Guenther Danzer wrote:

Samstags ist Badetag

Und wenn's nur Samstags ist, ist's ja auch nicht so schlimm. Stell Dir vor, sie würde jeden Tag baden.




[Edited at 2004-04-16 12:20]


Direct link Reply with quote
 
rjbemben  Identity Verified
Local time: 01:38
Member (2004)
German to English
Aufs Lande! Apr 16, 2004

Ich errinere mich wohl an ?bizzare? Mietsituationen. Etwa alle 10 Jahre finde ich doch irgendwie mehr "Lebensraum". Mit 50 Jahren wohne ich endlich auf einem ganz ruhigen (gut 4 Hektaren) Grundstueck in Nord-Michigan (USA) ? rundherum meilenweise Waelder und Felder. Im Hintergrund hoert man nur Wind, Voegel, Kojoten und Proz.com-Bavardage - das ?Bavardage? kann man allerdings nach Wunsch ein- bzw. ausschalten. Dazu ist das Land hier relativ billig. Als Uebersetzer braucht man eigentlich nur Strom, Computer und Internet, oder? Vielleicht koennten Sie fuer einige Zeit lang aufs Lande umziehen, vielleicht nach Quebec, Kanada? Dort finden Sie wohl Samstags ein bisschen Ruhe!

Direct link Reply with quote
 

Emmanuelle Riffault  Identity Verified
Germany
Local time: 07:38
Member (2004)
German to French
+ ...
TOPIC STARTER
Danke für den Tipp! Apr 16, 2004

Robert Bemben wrote:

Vielleicht koennten Sie fuer einige Zeit lang aufs Lande umziehen, vielleicht nach Quebec, Kanada? Dort finden Sie wohl Samstags ein bisschen Ruhe!


Das kann ich leider nicht zu 100% allein entscheiden (wir sind nicht alle selbstständig). Ich bin seitdem etliche Male schon umgezogen, hatte mal ruhigere, mal lautere Nachbarn (also, eigentlich waren einige noch viel schlimmer als die Sparkassenangestellte).

Ich wohne nun "halb" auf dem Land (habe hinten Blick auf Wald und Felder aber vorne auf Straße und Wohnhäuser...), die nächsten Großstädte sind nur 15 km entfernt und meine jetzigen Nachbarn sind in Ordnung.

Eigentlich fand ich einfach nur diesen Zeitungsartikel allgemein interessant, weil man irgendwie immer über seine Nachbarn zu meckern hat. Mal mehr, mal weniger. Eine Tat reicht schon, damit der Nachbar schnell zum Feind wird.

Kanada und Quebec schlage ich heute Abend als nächstes Ziel vielleicht doch vor!

Gruß

Emmanuelle

[Edited at 2004-04-16 15:20]


Direct link Reply with quote
 
rjbemben  Identity Verified
Local time: 01:38
Member (2004)
German to English
Quebec City.... Apr 16, 2004

Emmanuelle Daburger wrote:
Das kann ich leider nicht zu 100% allein entscheiden (wir sind nicht alle selbstständig).


Gluecklicherweise war meine Frau damit einverstanden. Oft moechte nur der Mann \"nach Norden aufs Lande\" (zum Angeln, Jagen, Traktor fahren, usw.) In unserem Fall muesste ich doch Kompromisse schliessen - ich muss z.B. im naechsten Monat einen ganz grossen Garten anbauen.

Emmanuelle Daburger wrote:
Eigentlich fand ich einfach nur diesen Zeitungsartikel allgemein interessant, weil man irgendwie immer über seine Nachbarn zu meckern hat. Mal mehr, mal weniger. Eine Tat reicht schon, damit der Nachbar schnell zum Feind wird.


Proz-Mitglieder sind auch irgendwie Nachbarn, und manchmal reicht schon eine Tat in den KudoZ bzw. im Forum!

Emmanuelle Daburger wrote:
Kanada und Quebec schlage ich heute Abend als nächstes Ziel vielleicht doch vor!


Ich fand Quebec City sehr angenehm - eigentlich im Winter irgendwie reizender. Eine Internet-Seite darueber (\"Quebec: La Plus europeenne des villes d\'amerique du nord\"):
http://www.quebecregion.com


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Dann klappt's...doch nicht mit dem Nachbarn

Advanced search






SDL Trados Studio 2017 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2017 helps translators increase translation productivity whilst ensuring quality. Combining translation memory, terminology management and machine translation in one simple and easy-to-use environment.

More info »
SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search