Dolmetscheinsatz: wie wird verrechnet?
Thread poster: KarinSe

KarinSe
Local time: 21:46
French to German
+ ...
Aug 4, 2011

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bitte Euch um Euren Rat/Hilfe:

Mein Hauptkunde, für den ich gewöhnlich Übersetzungen mache, hat mich gebeten, einen Techniker zu einer Baustelle zu begleiten und für ihn zu dolmetschen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich meinen Einsatz verrechnen soll. Ich war eineinhalb Tage dort. Verrechnet Ihr das stundenweise oder mit Tagessätzen? Das Hotel wird vom Kunden direkt bezahlt, und wie schaut es mit den Reisezeiten aus? Ich war jeweils 4 Stunden mit dem Auto unterwegs.

Vielen Dank im voraus!
Karin


 

Peggy Maeyer  Identity Verified
Germany
Local time: 21:46
English to German
Tagessätze Aug 4, 2011

Hallo,

üblicherweise wird bei solchen Dolmetscheinsätzen nach Tagessätzen abgerechnet, auch die Reisekosten/-zeiten werden in Rechnung gestellt - allerdings sollte man so etwas idealerweise mit dem Kunden vor dem Einsatz klären, nicht hinterhericon_smile.gif

Viele Grüße
Peggy


 

Jutta Deichselberger  Identity Verified
Local time: 21:46
Member (2004)
French to German
+ ...
Blöd, wenn das vorher nicht abgeklärt wurde... Aug 4, 2011

Wundert mich schon, dass der Kunde nicht danach gefragt hat, was da für Kosten auf ihn zukommen...

Wenn du für den Kunden Übersetzungen teilweise auch nach Stunden abrechnest, weils aus irgendwelchen Gründen nicht anders geht, dann würde ich diesen Stundensatz hernehmen und das Ganze nach Stunden abrechnen, wobei die Fahrtzeit selbstverständlich auch zählt. Und deine Fahrtkosten (Kilometersatz) musst du ihm natürlich auch in Rechnung stellen.

Ich habe einen Kunden, für den ich in der Regel Übersetzungen mache, aber teilweise auch dolmetsche, und bei diesem Kunden ist mein Stundendensatz für gewisse Übersetzungen, die ich nicht nach Zeilen abrechnen kann ist, identisch mit meinem Dolmetschstundensatz.

Aber das sieht möglicherweise jeder anders.


 

Katia Iacono  Identity Verified
Austria
Local time: 21:46
German to Italian
+ ...
Tagessatz Aug 5, 2011

Ich habe auch Kunden, fuer die ich uebersetze und dolmetsche und natuerlich sind meine Tarife anders.
In deinem Fall solltest du 1,5 Tage verrechnen. Ich empfehle dir den Honorarspiegel vom oesterreichischen Verband Universitas (www.universitas.org, unter Publikationen).
Weil die Stundenhonorare fuer Dolmetschdienstleistungen hoeher sind als die fuer Uebersetzungen, ist es immer besser, die Preise vor dem Auftrag zu vereinbaren (das gilt aber auch fuer Uebersetzungen).

Ich weiss nicht, wie ansonsten Kunden reagieren, wenn sie eine Rechnung fuer 1,5 Tage Dolmetschdienstleistungen bekommen und keine Ahnung haben, wie viel ein professioneller Dolmetscher kostet-

Lg
katia


 

KarinSe
Local time: 21:46
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke Aug 5, 2011

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ihr habt alle recht, natürlich habe ich versucht das Thema vorher abzuklären, aber die Antwort des Kunden war: "Sie werden schon am besten wissen, wie Sie das abrechnen!" Es war auch eine recht kurzfristige Angelegenheit und nicht viel Zeit zu verhandeln.

Und natürlich möchte ich meinen Einsatz jetzt korrekt abrechnen und hab einen Anhaltspunkt gebraucht, wie Ihr das so macht!

Vielen Dank!

Lg Karin


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Dolmetscheinsatz: wie wird verrechnet?

Advanced search






PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search