Rechnung schreiben/kontrollieren
Thread poster: paule2000

paule2000
Flemish to German
+ ...
Aug 23, 2011

Hallo Forum!

Ich bin Angestellter und hatte/habe die Möglichkeit, gelegentlich, quasi nebenberuflich, für eine Bekannte, die selbst Übersetzerin ist, kleine und mittlere Aufträge (bisher maximal 900€ für einen Auftrag) zu übernehmen. Die möchte für diese weitergereichten Aufträge natürlich eine Rechnung haben. MUSS ich auf einer solchen Rechnung meine Steuernummer angeben? Muss ich die USt. separat angeben
... See more
Hallo Forum!

Ich bin Angestellter und hatte/habe die Möglichkeit, gelegentlich, quasi nebenberuflich, für eine Bekannte, die selbst Übersetzerin ist, kleine und mittlere Aufträge (bisher maximal 900€ für einen Auftrag) zu übernehmen. Die möchte für diese weitergereichten Aufträge natürlich eine Rechnung haben. MUSS ich auf einer solchen Rechnung meine Steuernummer angeben? Muss ich die USt. separat angeben? MUSS ich "Ust. übernimmt Rechnungsempfänger" angeben? Was muss ich angeben, damit der Auftraggeber die Kosten für den weitervermittelten Auftrag bei seiner eigenen Steuererklärung verrechnen kann? Macht es Sinn, mehrere Rechnungen mit Maximalbetrag 100€ auszustellen? Worauf muss ich bezüglich der Rechnung achten, wenn ich selbst mal einen Auftrag weitergebe? Gibt es Vorteile/ vereinfacht es die Sache, wenn ich die Rechnung unter Angabe (m)einer europäischen Auslandsadresse stelle?

Ich habe zwar einen Steuerberater, aber je mehr der mir erzählt, desto verwirrter bin ich.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, ich werde auch weiterhin noch hier im Forum weiterstöbern... so viele Informationen .....
Collapse

Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 16:52
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Schwarzarbeit oder ehrlich? Aug 24, 2011

Deine Fragen lassen sich dahin vereinfachen, ob du von diesen Nebenverdiensten Steuer zahlen willst oder nicht. Wenn der Auftraggeber ehrlich arbeitet, braucht er deine Angaben fürs Finanzamt.
Das Finanzamt gibt gerne Auskunft, nehme ich an.

Michael Wetzel  Identity Verified
Germany
Local time: 15:52
German to English
IHK-Liste Aug 24, 2011

Hallo,

hier eine Aufzählung der Angaben für eine gültige Rechnung:
- Vollständiger Name und Anschrift des leistenden Unternehmers und des Leistungsempfängers
- Steuernummer oder Umsatzsteueridentifikationsnummer
- Ausstellungsdatum der Rechnung
- Fortlaufende Rechnungsnummer
- Menge und handelsübliche Bezeichnung der gelieferten Gegenstände oder die Art und den Umfang der sonstigen Leistung
- Zeitpunkt der Lieferung bzw. Leistung
- Na
... See more
Hallo,

hier eine Aufzählung der Angaben für eine gültige Rechnung:
- Vollständiger Name und Anschrift des leistenden Unternehmers und des Leistungsempfängers
- Steuernummer oder Umsatzsteueridentifikationsnummer
- Ausstellungsdatum der Rechnung
- Fortlaufende Rechnungsnummer
- Menge und handelsübliche Bezeichnung der gelieferten Gegenstände oder die Art und den Umfang der sonstigen Leistung
- Zeitpunkt der Lieferung bzw. Leistung
- Nach Steuersätzen und -befreiungen aufgeschlüsseltes Entgelt
- Im Voraus vereinbarte Minderungen des Entgelts
- Entgelt und hierauf entfallender Steuerbetrag sowie Hinweis auf Steuerbefreiung
- Ggf. Hinweis auf Steuerschuld des Leistungsempfängers

Quelle: http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/steuerrecht/umsatzsteuer_national/rechnungsstellung_pflichtangaben/

Am Besten lässt du dir eine Rechnung von der Bekanntin zeigen und du nimmst sie als Vorlage.

Um die anderen Fragen zu beantworten, muss man wissen, in welchem Land du wohnst (und wo du Einkommensteuer bezahlst, wenn das ein anderes Land ist) und in welchem Land der auftraggebende Übersetzer wohnt.

Schöne Grüße
Michael

[Edited at 2011-08-24 12:06 GMT]
Collapse

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Rechnung schreiben/kontrollieren

Advanced search

SDL Trados Studio 2019 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2019 has evolved to bring translators a brand new experience. Designed with user experience at its core, Studio 2019 transforms how new users get up and running and helps experienced users make the most of the powerful features.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search