Pages in topic:   < [1 2]
Überweisungen aus dem Ausland: Kann Kunde Gebühren im Voraus abziehen?
Thread poster: rauhl
Guenther Danzer
Guenther Danzer  Identity Verified
Local time: 17:50
English to German
+ ...
Ja ehrlich ;-) Apr 25, 2004

ruhlhorn wrote:

Ehrlich?
Wieso klappt das bei dir und bei welcher Bank bist du, Günther?

Rachel


Habe eins bei der Dresdner und eins bei der Fankfurter Sparkasse. Funktioniert bei beiden. Den Mann von der Dresdner hab ich nur gefragt, ob er die neue Verordnung kennt. "Mmm, äääh, jaaa" Hat sie dann wohl gelesen.
Übrigens, die Engländer überweisen mal in Euro und mal in GBP. Kostet nichts. Selbst Überweisungen aus Japan in Euro sind kostenfrei (bei der Frankfurter).

Günther


 
Guenther Danzer
Guenther Danzer  Identity Verified
Local time: 17:50
English to German
+ ...
Möglich scheint's zu sein Apr 25, 2004

ruhlhorn wrote:

Kann man denn von GB auch in Euro überweisen? Rachel


Die Agentur scheint's zu können. Habe aber erst vor zwei Wochen eine Überweisung in GBP bekommen und gerade noch einmal nachgesehen. Keine Kosten!

Günther


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 17:50
English to German
+ ...
Ein paar Klarstellungen... Apr 25, 2004

Grundsätzlich ist der "Vorabzug" von Bankgebühren durch den Auftraggeber Unfug.

Zu ein paar Punkten im Detail:

langnet wrote:
Allerdings wurde mir hier gesagt, wenn man die Konto-Nr. ohne IBAN usw. angibt, würde eine "Strafgebühr" erhoben (weiß nicht, ob das stimmt).

Inhaltlich nicht ganz falsch, aber der Begriff "Strafgebühr" ist nicht korrekt: die mehrfach angesprochenen Regelungen für Standard-Euro-Überweisungen gelten nur für Überweisungen mit IBAN und SWIFT BIC - bei Verwendung der "normalen" Kontonummer werden die üblichen (höheren) Gebühren für Auslandsüberweisungen belastet. Übrigens auch bei Sonderanweisungen bezüglich der Gebühren (nur zu Lasten Auftraggeber/Empfänger).

ruhlhorn wrote:

Vielen Dank für die Meinungen und Hinweise bislang. Nur zur Klarstellung: Die Angabe von IBAN und SWIFT hilft in diesem Fall nicht weiter, da die Regelung "Eurostandardüberweisung=Inlandsüberweisung" nur innerhalb der Eurozone gilt, GB also ausgenommen ist.
...
...und sie sagten, wenn nicht in Euro überwiesen wird, würde die neue Regelung nicht gelten und GB würde als Nichtteilnehmer der Währungsunion daher nicht unter die Euro-Standardüberweisungsregelung fallen. Sprich, Gebühren wie bisher.


Diese Regeln gelten auch für Großbritannien, aber grundsätzlich nur für dort in Euro geführte Konten. Je nach Bank kann es auch in Kombination mit einem in Pfund Sterling geführten Konto kostenfrei funktionieren, muss aber nicht. Insofern ist die Aussage der DreBa bezüglich Pfund-Überweisungen nicht ganz falsch, aber falsch begründet...

...und diese Aussage:
Die Dresdner hat mir erklärt, da GB den Euro nicht eingeführt hätte, könnten die nicht in Euro überweisen und deshalb ginge es nicht mit der Euro-Überweisung.

...ist völliger Quatsch, da es in Großbritannien schon seit langem Euro-Konten gibt.

Rachel, wenn du möchtest, kontaktier' mich direkt und nenne mir deinen Ansprechpartner bei der Dresdner.

Gruß Ralf


 
Guenther Danzer
Guenther Danzer  Identity Verified
Local time: 17:50
English to German
+ ...
Wurd' auch Zeit, Apr 25, 2004

dass sich endlich der Fachmann meldet.



Ralf Lemster wrote:

Grundsätzlich....

Gruß Ralf



 
Williamson
Williamson  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 16:50
Flemish to English
+ ...
EU-Richtlinie 2560/2001 Apr 26, 2004

Habe die Richtline gefunde : Gemäß der EU-Richtlinie 2560/2001 sollen Überweisungen ab dem 1. Juli 2003 innerhalb der Europäischen Union nicht mehr kosten als in Ihrem Heimatland. Das trifft unter drei Bedingungen zu:

die Überweisung lautet auf Euro
der Betrag ist nicht höher als 12.500 Euro
IBAN und BIC sind angegeben.
Es ist ein spezielles Formular auszufüllen, das dem Formular für die Inlandsüberweisung sehr ähnlich ist. An Stelle der Kontonummer d
... See more
Habe die Richtline gefunde : Gemäß der EU-Richtlinie 2560/2001 sollen Überweisungen ab dem 1. Juli 2003 innerhalb der Europäischen Union nicht mehr kosten als in Ihrem Heimatland. Das trifft unter drei Bedingungen zu:

die Überweisung lautet auf Euro
der Betrag ist nicht höher als 12.500 Euro
IBAN und BIC sind angegeben.
Es ist ein spezielles Formular auszufüllen, das dem Formular für die Inlandsüberweisung sehr ähnlich ist. An Stelle der Kontonummer des Begünstigten tritt dabei die IBAN (International Bank Account Number), an Stelle der Bankleitzahl die BIC (Bank Identifier Code).
Die Einzelüberweisung bezeichnet eine einmalig stattfindende Überweisung

http://europa.eu.int/comm/internal_market/payments/docs/reg-2001-2560/reg-2001-2560-article9_en.pdf
Collapse


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 17:50
English to German
+ ...
Hintergrund Apr 26, 2004

Rachel hat mir ein paar zusätzliche Details zugesandt. So, wie's auf dieser Basis ausschaut, hat weder die mit der Zahlung beauftragte Bank noch die Empfängerbank Gebühren abgezogen, denn der im Auftrag genannte Originalbetrag entspricht exakt der Kontogutschrift. (Allgemeiner Hinweis: bei SWIFT-Zahlungen ist der "original currency amount" mit dem Kürzel OCMT gekennzeichnet.)

Ich kann's aufgrund der mir vorliegenden Informationen nicht letztendlich feststellen, aber mein
... See more
Rachel hat mir ein paar zusätzliche Details zugesandt. So, wie's auf dieser Basis ausschaut, hat weder die mit der Zahlung beauftragte Bank noch die Empfängerbank Gebühren abgezogen, denn der im Auftrag genannte Originalbetrag entspricht exakt der Kontogutschrift. (Allgemeiner Hinweis: bei SWIFT-Zahlungen ist der "original currency amount" mit dem Kürzel OCMT gekennzeichnet.)

Ich kann's aufgrund der mir vorliegenden Informationen nicht letztendlich feststellen, aber mein Eindruck ist, dass die bei einer per Fax angewiesenen Zahlung fälligen Gebühren hier seitens des Zahlungspflichtigen direkt vom Zahlbetrag abgezogen wurden. Kann man ja grundsätzlich alles machen - nur müsste eine solche Praxis ex ante offen gelegt werden.

HTH, Ralf
Collapse


 
Charlotte Blank
Charlotte Blank  Identity Verified
Germany
Local time: 17:50
Czech to German
+ ...
Wenn... Apr 26, 2004

man ein Euro-Konto hat, kann man natürlich auch Euro überweisen, ohne vorherige Umrechnung (und Umrechnungskosten!). So etwas müsste auch in Großbritannien möglich sein... Die Frage ist allerdings, ob diese Agentur so etwas hat;)

Charlotte

Nachtrag: Habe erst jetzt die Seite 2 (auf der das fast alles schon steht!) gesehen, war noch etwas verschlafen...

[Edited at 2004-04-26 12:11]


 
rauhl
rauhl  Identity Verified
Local time: 17:50
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Alles weitere im Blue Board Apr 26, 2004

Wollte mich nochmal für die rege Beteiligung hier bedanken, im Blue Board lässt sich dann nochmal meine konkrete Warnung vor den hohen Gebühren der Überweisung dieser Agentur nachlesen - also immer schön das Blue Board checken.;)

Leider ist es ja nun noch immer unklar, ob der Betrag, den die Agentur als "Gebühr" im Voraus abgezogen hat, denn nun tatsächlich der angefallenen Gebühr entsprach oder ob das ein Fantasiebetrag ist. Ich habe nochmal bei der Agentur nachgehakt und f
... See more
Wollte mich nochmal für die rege Beteiligung hier bedanken, im Blue Board lässt sich dann nochmal meine konkrete Warnung vor den hohen Gebühren der Überweisung dieser Agentur nachlesen - also immer schön das Blue Board checken.;)

Leider ist es ja nun noch immer unklar, ob der Betrag, den die Agentur als "Gebühr" im Voraus abgezogen hat, denn nun tatsächlich der angefallenen Gebühr entsprach oder ob das ein Fantasiebetrag ist. Ich habe nochmal bei der Agentur nachgehakt und falls es Nennenswertes zu berichten gibt, werde ich das noch einmal in diesem Thread tun.

Die IBAN/SWIFT-Eurostandardüberweisung kann im Hinblick auf die entstandenen Gebühren keine Rolle gespielt haben, da ich diese Daten in meiner Rechnung angegeben hatte und mir "standardised euro bank transfer" erbeten hatte. - Obgleich ich ja die Information hatte, dass Eurostandardüberweisungen aus GB nicht möglich sind, wollte ich es doch probieren. -

Vielen Dank auf jeden Fall für die wertvollen Hinweise bzgl. gebührenfreien Euroüberweisungen aus GB, das werde ich mir hinter die Löffel schreiben!

Tschö,
Rachel
Collapse


 
Gillian Searl
Gillian Searl  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 16:50
German to English
Ich habe es jetzt bei meiner englischer Bank gefragt. Apr 27, 2004

Wenn ich Geld von D nach GB mit Angabe von IBAN und BIC ueberweise, fallen keine Gebuehren an, auch wenn der Betrag in Euro geschreiben steht.
Aber wenn ich von GB nach D mit Angabe von IBAN und BIC ueberweise, fallen die normale Gebuehren an. Also, in diesem Fall wuesste vielleicht die Agentur was die Gebuehren waren und hat sie abgezogen. Das wuerde ich fuer unnoetig halten - normalerweise sollte der volle Betrag ueberweisen werden und die Gebuehren separat abgezogen. Und wenn nicht dann
... See more
Wenn ich Geld von D nach GB mit Angabe von IBAN und BIC ueberweise, fallen keine Gebuehren an, auch wenn der Betrag in Euro geschreiben steht.
Aber wenn ich von GB nach D mit Angabe von IBAN und BIC ueberweise, fallen die normale Gebuehren an. Also, in diesem Fall wuesste vielleicht die Agentur was die Gebuehren waren und hat sie abgezogen. Das wuerde ich fuer unnoetig halten - normalerweise sollte der volle Betrag ueberweisen werden und die Gebuehren separat abgezogen. Und wenn nicht dann muesste das alles im voraus klar sein, genau wie Ralf das sagt. Also die britische Geld verdienen noch reichlich an Auslandsueberweisungen auch mit Angabe der BIC/IBAN. Ueberraschend? Nicht fuer mich
Collapse


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 17:50
English to German
+ ...
Euro-Konto? Apr 27, 2004

Hi Gillian,
hast du explizit nach der Handhabung bei einem in Euro geführten Konto bei einer englischen Bank gefragt?

Gruß Ralf


 
Gillian Searl
Gillian Searl  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 16:50
German to English
Ja, sie rechtfertigen es so: Apr 27, 2004

Wir verlangen GBP20.00 for eine Inlandsueberweisung, die am gleichen Tag ankommt also koennen wir GBP20.00 fuer eine Auslandsueberweisung verlangen. Aber die Auslandsueberweisung kommt nicht an selben Tag an? Darueber haben wir keine Kontrolle.

 
rauhl
rauhl  Identity Verified
Local time: 17:50
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Unterschiede bei Zahlungen von und nach GB: EU-Link mit FAQs Apr 27, 2004

Ich bin's nochmal, ich habe jetzt einen sehr guten Link auf den EU-Seiten gefunden, der die Problemtik Eurostandardüberweisung aus und nach GB aufgreift:

http://europa.eu.int/rapid/start/cgi/guesten.ksh?p_action.gettxt=gt&doc=MEMO/03/140|0|RAPID&lg=EN&display=

Danach ist es folgendermaßen, grunsätzlich funktioniert die Eurost
... See more
Ich bin's nochmal, ich habe jetzt einen sehr guten Link auf den EU-Seiten gefunden, der die Problemtik Eurostandardüberweisung aus und nach GB aufgreift:

http://europa.eu.int/rapid/start/cgi/guesten.ksh?p_action.gettxt=gt&doc=MEMO/03/140|0|RAPID&lg=EN&display=

Danach ist es folgendermaßen, grunsätzlich funktioniert die Eurostandardüberweisung nur von und nach Eurokonten. Unabhängig davon gibt es Unterschiede, ob von oder nach GB überwiesen wird, eben wie Gillian sagt.

Und zwar, Zitat:
"Wie wird die Verordnung auf Transaktionen mit Ländern außerhalb des Eurogebiets angewandt?
Weist ein belgisches Unternehmen eine Überweisung von seinem Euro-Konto auf
das Euro-Konto eines englischen Unternehmens an, kommt die Verordnung für grenzüberschreitende Zahlungen zur Anwendung. Der Auftraggeber der Zahlung
zahlt in diesem Fall die gleichen Gebühren wie für eine Inlandsüberweisung. Tätigt
das englische Unternehmen hingegen Euro-Zahlungen im Verkehr mit einem Land
des Eurogebiets, muss es die gleichen Gebühren zahlen wie für eine Euro-
Überweisung innerhalb des Vereinigten Königreichs ; der Begünstigte muss die
gleichen Gebühren zahlen (sofern der Zahlungsempfang gebührenpflichtig ist) wie
für eine Inlandsüberweisung."

D.h. bei Überweisungen aus GB nach Deutschland fallen trotz Eurokonto Gebühren an, soweit die englische Bank Gebühren für inländische Euroüberweisungen erhebt.

Jetzt wird alles klar, oder?

Rachel
Collapse


 
Gillian Searl
Gillian Searl  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 16:50
German to English
Ja Rachel aber Apr 27, 2004

Ich finde die Begruendung nicht gerechtfertigt. Ich habe dann Kontakt mit der EU ueber die kostenlose Telefonnummer aufgenommen. Sie haben mir gesagt, dass es nicht mit eine "same day transfer" zu vergleichen ist. Also die britische Banken wollen immer noch Geld verdienen und verlassen sich nicht so schnell davon wegbringen. Ob des rechtlich einwandfrei ist, waere kraeftig zu bezweifeln. Der Typ hat gemeint, ich wuerde ein Rechtsstreit ziemlich schnell gewinnen, sollte aber bei der Banking Ombud... See more
Ich finde die Begruendung nicht gerechtfertigt. Ich habe dann Kontakt mit der EU ueber die kostenlose Telefonnummer aufgenommen. Sie haben mir gesagt, dass es nicht mit eine "same day transfer" zu vergleichen ist. Also die britische Banken wollen immer noch Geld verdienen und verlassen sich nicht so schnell davon wegbringen. Ob des rechtlich einwandfrei ist, waere kraeftig zu bezweifeln. Der Typ hat gemeint, ich wuerde ein Rechtsstreit ziemlich schnell gewinnen, sollte aber bei der Banking Ombudsman anfangen.Collapse


 
rauhl
rauhl  Identity Verified
Local time: 17:50
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
das stimmt, mit same day transfer nicht vergleichbar Apr 27, 2004

Stimmt, Gillian, sehe ich auch so, mit "same day transfer" kann man es nicht vergleichen, da das ja wieder ein Sonderfall ist. Die britische Citibank, um die es in meinem Fall geht, unterscheidet in ihren Tarifen bei Euroüberweisungen auch zwischen Euro BACS (kostenfrei) und same day transsfer Euro CHAPS (GBP 25). Wahrscheinlich tricksen sie so, indem sie sagen Euro BACS kommt ja nur für Überweisungen innerhalb von GB in Frage, daher müsste hier die zweite Alternative "same day transfer" ang... See more
Stimmt, Gillian, sehe ich auch so, mit "same day transfer" kann man es nicht vergleichen, da das ja wieder ein Sonderfall ist. Die britische Citibank, um die es in meinem Fall geht, unterscheidet in ihren Tarifen bei Euroüberweisungen auch zwischen Euro BACS (kostenfrei) und same day transsfer Euro CHAPS (GBP 25). Wahrscheinlich tricksen sie so, indem sie sagen Euro BACS kommt ja nur für Überweisungen innerhalb von GB in Frage, daher müsste hier die zweite Alternative "same day transfer" angewendet werden. Das halte ich aber auch für unzulässig, denn die Auslandsüberweisungen sollen ja gerade mit den Inlandsüberweisungen gleichgestellt werden, also in diesem Fall den kostenfreien Euro BACS.

Ich habe das gestern so auch meiner Agentur erklärt und sie gebeten, dass sie sich einmal mit ihrer Bank darüber verständigen (weiß der Himmel, ob sie's tun, schließlich nehme ich ihnen ja die Gebühren ab, aber ich hoffe mal, dass sich schon mehr Übersetzer deshalb beschwert haben). Mit der Bank selbst, deren Kunde ich ja nicht bin, herumzustreiten, habe ich keine Lust. Dann schlage ich eben demnächst bei den Aufträgen kräftig drauf, um mir die Gebühr wieder reinzuholen. Aber zulässig ist dieses Vorgehen der Bank bestimmt nicht.

Rachel
Collapse


 
Guenther Danzer
Guenther Danzer  Identity Verified
Local time: 17:50
English to German
+ ...
Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht! Apr 28, 2004

Beispiel:
Fa. X aus GB kauft eine Maschine bei Fa. Y in Deutschland. Da würde keiner auf die Idee kommen, Bankgebühren abzuziehen.
oder
Ich kaufe bei einem Versandhandel einen Fernseher und überweise 40 ct weniger mit der Begründung, das wären die von mir zu zahlenden Bankgebühren.

Könnt ihr euch die jeweiligen Reaktionen vorstellen??

Was hält uns also davon ab, die Agenturen davon zu überzeugen, dass Bankgebühren nicht unser Problem sein kö
... See more
Beispiel:
Fa. X aus GB kauft eine Maschine bei Fa. Y in Deutschland. Da würde keiner auf die Idee kommen, Bankgebühren abzuziehen.
oder
Ich kaufe bei einem Versandhandel einen Fernseher und überweise 40 ct weniger mit der Begründung, das wären die von mir zu zahlenden Bankgebühren.

Könnt ihr euch die jeweiligen Reaktionen vorstellen??

Was hält uns also davon ab, die Agenturen davon zu überzeugen, dass Bankgebühren nicht unser Problem sein können. Die Agentur kann diese Kosten letztendlich in den Preis, den der Endkunde zahlt einfließen lassen.

Fazit:
Wenn die Agentur nicht will, soll sie sich einen anderen Übersetzer suchen. Gibt's keine Übersetzer mehr (ich weiß, blauäugig) die sich darauf einlassen, beseitigt sich das Problem von allein.
Collapse


 
Pages in topic:   < [1 2]


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Überweisungen aus dem Ausland: Kann Kunde Gebühren im Voraus abziehen?






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »