https://www.proz.com/forum/german/207040-%C3%BCbersetzer_in_berlin.html

Übersetzer in Berlin?
Thread poster: JohannaKa
JohannaKa
JohannaKa  Identity Verified
Local time: 15:16
English to German
+ ...
Sep 6, 2011

Hallo,
mein Name ist Johanna. Nach längerem Auslandsaufenthalt bin ich nun zurück in Berlin. Ich würde mich über einen Austausch mit erfahrenen Übersetzern und/oder Berufsanfängern in Berlin freuen. Gibt es hier nette Übersetzer-Stammtische/-Treffen? Wenn nicht, könnte man doch vielleicht einen initiieren!? Ich freue mich über Rückmeldungen!


 
Richard Schneider (X)
Richard Schneider (X)  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Übersetzerstammtische Sep 6, 2011

Eine Übersicht über die Übersetzerstammtische in Deutschland findest du hier:

www.uepo.de/karriere/stammtische

Allein in Berlin gibt es sechs.


 
JohannaKa
JohannaKa  Identity Verified
Local time: 15:16
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke! Sep 6, 2011

Hallo Richard,

vielen Dank für den Tipp! Das sieht ja erst mal ganz interessant aus.


 
Frage Sep 20, 2011

Ich suche gerade nach einer passende Ausbildung (komme auch aus Berlin). Für mich stellt sich die Frage, ob ich an eine Ausbildung oder FH machen soll oder doch lieber den klassische Uniweg beschreiten soll. Von einem Freund weiß ich bisher nur, dass eine FH in Madgeburg sehr gut sein soll. Für Berlin habe ich noch nichts dementsprechendes gefunden. Wisst ihr wo man sich informierne kann?

 
JohannaKa
JohannaKa  Identity Verified
Local time: 15:16
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Hallo! Sep 20, 2011

Ich habe noch an der HU Übersetzen studieren können. Leider wurde der Studiengang infolge der Bachelor-/Masterumstellung vor ein paar Jahren eingestellt. Über andere Ausbildungsmöglichkeiten in Berlin weiß ich leider nichts zu berichten. Die Uni Leipzig fällt mir als Alternative noch ein, auch nicht allzu weit entfernt und mit gutem Ruf ...

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


 
Aleksandrina Dzhankova
Aleksandrina Dzhankova
Local time: 15:16
Bulgarian to German
+ ...
in Berlin suche ich auch Nov 15, 2011

ich habe auch recherchiert, wo man in Berlin Übersetzung studieren kann und habe leider nichts gefunden.

Die Alternative, die ich für mich gefunden habe ist ein Fernstudium bei AKAD.


 
Kevin Lossner
Kevin Lossner  Identity Verified
Portugal
Local time: 14:16
German to English
+ ...
Mehrere Stammtische in Berlin und Umgebung Nov 16, 2011

unser nächstes Übersetzertreffen steht an, und zwar am:

Donnerstag, 17. November 2011, ab 19.00 Uhr

Wir gehen noch einmal in den:

Ratskeller Birkenwerder
Hauptstraße 32
16547 Birkenwerder

Bodenständiges Ambiente, zünftige Speisen zu vernünftigen Preisen - und das billigste (aber keineswegs schlechteste) Bier weit und breit.

Und der gleiche Mann organisiert Anfang des Monats ein Treffen in Kreuzberg. Jeden Mona
... See more
unser nächstes Übersetzertreffen steht an, und zwar am:

Donnerstag, 17. November 2011, ab 19.00 Uhr

Wir gehen noch einmal in den:

Ratskeller Birkenwerder
Hauptstraße 32
16547 Birkenwerder

Bodenständiges Ambiente, zünftige Speisen zu vernünftigen Preisen - und das billigste (aber keineswegs schlechteste) Bier weit und breit.

Und der gleiche Mann organisiert Anfang des Monats ein Treffen in Kreuzberg. Jeden Monat gibt es auch ein BDÜ-Treffen. Usw.
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Übersetzer in Berlin?






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »