Freiberufler in den Niederlanden: ein paar Fragen
Thread poster: Simona R

Simona R
Germany
Local time: 08:34
German to Italian
+ ...
Oct 5, 2011

Liebe Prozianer,

zusammen mit meiner Familie möchte ich demnächst gerne ein Häuschen kaufen. Wir wohnen in Aachen und Holland ist nur 2-3 Km entfernt. Sollten wir dort etwas interessantes finden, hätte ich persönlich nichts dagegen über die Grenze zu ziehen.

Und nun meine Fragen an diejenigen unter Euch, die sich mit dem deutschen und dem niederländischen Steuer- bzw. Gesundheitssystem auskennen: Wie groß wäre für mich als Freiberuflerin die Umstellung in steuerlicher Hinsicht (ist die Steuerlast höher, niederiger oder in etwa gleich?)?
Und wie würde es krankenversicherungstechnisch aussehen (in Deutschland bin ich privat (und leider teuer) krankenversichert)? Was mich an dieser Stelle auch sehr interessiert: unterscheidet man in den Niederlanden auch zwischen privater und gesetzlicher KV, oder gibt es dort so etwas wie ein staatliches Gesundheitssystem, in dem jeder Bürger automatisch versichert wird?


Im Voraus herzlichen Dank!

Simona


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Freiberufler in den Niederlanden: ein paar Fragen

Advanced search






PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »
Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search