Freiberufler in den Niederlanden: ein paar Fragen
Thread poster: Simona R

Simona R
Germany
Local time: 10:41
German to Italian
+ ...
Oct 5, 2011

Liebe Prozianer,

zusammen mit meiner Familie möchte ich demnächst gerne ein Häuschen kaufen. Wir wohnen in Aachen und Holland ist nur 2-3 Km entfernt. Sollten wir dort etwas interessantes finden, hätte ich persönlich nichts dagegen über die Grenze zu ziehen.

Und nun meine Fragen an diejenigen unter Euch, die sich mit dem deutschen und dem niederländischen Steuer- bzw. Gesundheitssystem auskennen: Wie groß wäre für mich als Freiberuflerin die Umstellung in steuerlicher Hinsicht (ist die Steuerlast höher, niederiger oder in etwa gleich?)?
Und wie würde es krankenversicherungstechnisch aussehen (in Deutschland bin ich privat (und leider teuer) krankenversichert)? Was mich an dieser Stelle auch sehr interessiert: unterscheidet man in den Niederlanden auch zwischen privater und gesetzlicher KV, oder gibt es dort so etwas wie ein staatliches Gesundheitssystem, in dem jeder Bürger automatisch versichert wird?

Im Voraus herzlichen Dank!

Simona

Direct link Reply with quote

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Freiberufler in den Niederlanden: ein paar Fragen

Advanced search

WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »
memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search