Stellenwert Dipl.-Uebers. / staatlich gepruefter Uebers. / IHK gepruefter Uebers.
Thread poster: MNtranslates
MNtranslates
MNtranslates  Identity Verified
France
Local time: 22:54
English to German
+ ...
Oct 11, 2011

Hallo Kollginnen und Kollegen,

im Forum konnte ich keine entsprechenden Antworten auf meine rein auf Neugierde/Interesse basierten Frage finden, weshalb ich nun einen neuen Topic poste.
Und zwar wuerde ich generell gerne wissen, ob in der Berufswelt (auch Honorar-betreffend) Unterschiede zwischen studierten (Diplom-)Uebersetzern, staatlich geprueften Uebersetzern und von der IHK geprueften Uebersetzern gemacht werden. Haben alle den gleichen Stellenwert bzw. kann man alle drei
... See more
Hallo Kollginnen und Kollegen,

im Forum konnte ich keine entsprechenden Antworten auf meine rein auf Neugierde/Interesse basierten Frage finden, weshalb ich nun einen neuen Topic poste.
Und zwar wuerde ich generell gerne wissen, ob in der Berufswelt (auch Honorar-betreffend) Unterschiede zwischen studierten (Diplom-)Uebersetzern, staatlich geprueften Uebersetzern und von der IHK geprueften Uebersetzern gemacht werden. Haben alle den gleichen Stellenwert bzw. kann man alle drei gleichstellen?

Vorab schon einmal vielen Dank fuer Eure Meldungen!!!

Schoene Gruesse

MN
Collapse


 
Elke Pielmeier (X)
Elke Pielmeier (X)
Local time: 22:54
English to German
Stellenwert Oct 11, 2011

Das einzige, das mir bekannt ist, ist, dass - wenn es um eine Festanstellung als Übersetzer gehen sollte - die Diplom-Übersetzer die Nase vorne haben, da diese Stellen nicht so üppig sind. Das habe ich schon öfters gelesen.

Die IHK-Prüfung steht vom Ruf her etwas unter der staatlichen. Kann sein, dass sich das aber inzwischen auch angeglichen hat, das weiß ich nicht.


 
Siegfried Armbruster
Siegfried Armbruster  Identity Verified
Germany
Local time: 22:54
English to German
+ ...
In memoriam
Was ist Stellenwert? Oct 11, 2011

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Bei Freelancern interessiert Papier praktisch nicht. Es kommt darauf an was du kannst/welche Leistungen du anbietest, wie gut du bist, usw. Was du für ein Diplom irgendwo im Rahmen hängen hast, ist meistens ziemlich uninteressant.

 
Regina Seelos (X)
Regina Seelos (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 22:54
German to English
+ ...
Honorar ist Verhandlungssache Oct 11, 2011

Ich stimme Siegfried voll zu. Hinzu kommt noch, wie gut du verhandeln kannst. Das hat mit deiner sprachlichen Qualifikation primär nichts zu tun. Wenn du dich bewährt hast, wird dies natürlich deine Verhandlungsposition stärken.

Viele Grüße
Regina


 
MNtranslates
MNtranslates  Identity Verified
France
Local time: 22:54
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Unterschiede zwischen Abschlüssen Oct 11, 2011

Regina, Siegfried,

Euch beiden erst einmal danke für Eure Kommentare. Von Kollegen habe ich gehört, dass beispielsweise der BDÜ nicht jeden IHK geprüften Übersetzer aufnimmt, Diplom-Übersetzer aber ohne weiteres Mitglieder werden können. Auch kann nicht jeder staatlich geprüfte oder IHK geprüfte Übersetzer sich bei Gericht beeidigen/bevollmächtigen lassen, weshalb ich annehme, dass es in der Tat Unterschiede gibt bzw. dass Unterschiede gemacht werden. Aus diesem Grund bin
... See more
Regina, Siegfried,

Euch beiden erst einmal danke für Eure Kommentare. Von Kollegen habe ich gehört, dass beispielsweise der BDÜ nicht jeden IHK geprüften Übersetzer aufnimmt, Diplom-Übersetzer aber ohne weiteres Mitglieder werden können. Auch kann nicht jeder staatlich geprüfte oder IHK geprüfte Übersetzer sich bei Gericht beeidigen/bevollmächtigen lassen, weshalb ich annehme, dass es in der Tat Unterschiede gibt bzw. dass Unterschiede gemacht werden. Aus diesem Grund bin ich davon ausgegangen dass verschiedene Abschlüsse auch Auswirkungen auf Honorare haben könnten und Diplome wohl doch eine Rolle spielen. Mich interessiert nun, ob es Kollegen gibt, die bereits entsprechende Erfahrungen gesammelt haben und ob der ein oder andere der Meinung ist, dass evtl. ein Unidiplom höherwertiger zu betrachten sei als eine staatliche oder IHK Prüfung.
Ich selbst kenne mich nicht aus kann und möchte mir daher noch keine Meinung bilden.

Bin weiterhin an Euren Meinungen und Kommentaren interessiert ...
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Stellenwert Dipl.-Uebers. / staatlich gepruefter Uebers. / IHK gepruefter Uebers.






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »