Eine bewegende Glaube der Kunden an gestempelte, beglaubigte Übersetzungen
Thread poster: Narasimhan Raghavan
Narasimhan Raghavan
Narasimhan Raghavan  Identity Verified
Local time: 15:53
English to Tamil
+ ...
In memoriam
Nov 17, 2011

Wenn mir ein Kunde eine Übersetzungarbeit anvertraut, ist die Sache meistens ganz einfach. Ich übersetze die Texte, sende dem Kunden die Übersetzung mit der Rechnung und er bezahlt mich (hoffentlich, aber das ist eine andere Geschichte!). Die Sache ist damit für die beiden Parteien zufriedenstellend erledigt.

Aber das Posten dieses Blogs beschäftigt sich mit einer anderen Sache. Ab und zu kommt ein Kunde, der es wünscht, dass ich die Übersetzung von einem Notar beglaubigen la
... See more
Wenn mir ein Kunde eine Übersetzungarbeit anvertraut, ist die Sache meistens ganz einfach. Ich übersetze die Texte, sende dem Kunden die Übersetzung mit der Rechnung und er bezahlt mich (hoffentlich, aber das ist eine andere Geschichte!). Die Sache ist damit für die beiden Parteien zufriedenstellend erledigt.

Aber das Posten dieses Blogs beschäftigt sich mit einer anderen Sache. Ab und zu kommt ein Kunde, der es wünscht, dass ich die Übersetzung von einem Notar beglaubigen lassen solle.

Der Kunde versteht eine Sache nicht. Diese Art der Beglaubigung bestätigt bloß die Tatsache, dass ich meine Bestätigung der korrekten Übersetzung in Gegenwart von einem Notar gemacht habe und nichts mehr. Der Notar bestätigt nur, dass ich die obige Bestätigung in seiner Gegenwart unterzeichnet habe. Der Notar ist nämlich für die Richtigkeit meiner eigenen Bestätigung nicht verantwortlich.

Aber manche Leute scheinen eine bewegende Glaube an gestempelte Schriftstücken zu haben!!!

Mit freundlichen Grüßen,
N. Raghavan
Collapse


 
Bernd Müller (X)
Bernd Müller (X)
Germany
Local time: 12:23
German to Romanian
+ ...
Sorry- "eine bewegende Glaube " ist unverständlich! Nov 17, 2011

Sorry- aber "eine bewegende Glaube " ist eine unverständliche Formulierung, in Deutsch!!

Ansonsten ist der Text aber in gutem Deutsch geschrieben.

Bzgl. Notar:
Dies Vorgehen ist in manchen Ländern gesetzlich vorgeschrieben- z.B. in Rumänien. Da haben offensichtlich die Juristen wieder mal in der Gesetzgebung für die eigene Tasche vorgesorgt. Denn, wie Du ja schreibst, ist diese notarielle für die Korrektheit der Übersetzung total irrelevant- kostet aber gg
... See more
Sorry- aber "eine bewegende Glaube " ist eine unverständliche Formulierung, in Deutsch!!

Ansonsten ist der Text aber in gutem Deutsch geschrieben.

Bzgl. Notar:
Dies Vorgehen ist in manchen Ländern gesetzlich vorgeschrieben- z.B. in Rumänien. Da haben offensichtlich die Juristen wieder mal in der Gesetzgebung für die eigene Tasche vorgesorgt. Denn, wie Du ja schreibst, ist diese notarielle für die Korrektheit der Übersetzung total irrelevant- kostet aber ggf. mehr als die reine Übersetzung.

[Editat la 2011-11-17 05:12 GMT]
Collapse


 
Narasimhan Raghavan
Narasimhan Raghavan  Identity Verified
Local time: 15:53
English to Tamil
+ ...
TOPIC STARTER
In memoriam
Eigentlich wollte ich sagen "a moving/touching faith that is not justified" Nov 18, 2011

Wäre Vielleicht "eine blinde Glaube" eine bessere Wahl?

Mit freundlichen Grüßen,
N. Raghavan

Bernd Müller wrote:

Sorry- aber "eine bewegende Glaube " ist eine unverständliche Formulierung, in Deutsch!!


[Bearbeitet am 2011-11-18 03:51 GMT]


 
Bernd Müller (X)
Bernd Müller (X)
Germany
Local time: 12:23
German to Romanian
+ ...
Vielleicht "ein rührender Glaube", o.ä.! Nov 18, 2011

Vielleicht "ein rührender Glaube", o.ä.! (Glaube = männlich!)

 
Steffen Walter
Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 12:23
Member (2002)
English to German
+ ...
Fast... Nov 18, 2011

Narasimhan Raghavan wrote:

Wäre Vielleicht "eine blinde Glaube" eine bessere Wahl?

Mit freundlichen Grüßen,
N. Raghavan

Bernd Müller wrote:

Sorry- aber "eine bewegende Glaube " ist eine unverständliche Formulierung, in Deutsch!!




... "ein blinder Glaube" (der Glaube).


 
Susan van den Ende
Susan van den Ende  Identity Verified
Germany
Local time: 12:23
English to Dutch
+ ...
Compare it to a driver's license Nov 18, 2011

I understand the request for a certified translation when that's what's legally required. But indeed we get a request for a certified translation every now and then "because it needs to be good".

Unfortunately, certification is in no way a quality guarantee, and some of the best translators in our team never bothered to get certified in the first place, either because they dislike paperwork, or because they live abroad. On the other hand I've seen the work of quite a few others who
... See more
I understand the request for a certified translation when that's what's legally required. But indeed we get a request for a certified translation every now and then "because it needs to be good".

Unfortunately, certification is in no way a quality guarantee, and some of the best translators in our team never bothered to get certified in the first place, either because they dislike paperwork, or because they live abroad. On the other hand I've seen the work of quite a few others who got their certification years ago along with their linguistic degree (not translation degree!), and in no way does that certification relate to the quality they deliver. Though the certification system in my country is being changed at the moment, I still don't feel that certification equals translation quality.

So, when we get a request like that I sometimes compare it to a driver's license: the fact that you passed an exam years ago, doesn't guarantee that you are still an excellent driver today. Most clients smile at that and then ask me to simply get them a good translation.

[my apologies for writing in English - I don't feel confident enough in German yet]
Collapse


 
Schtroumpf
Schtroumpf
Local time: 12:23
German to French
+ ...
Juristische Absicherung Nov 24, 2011

Hallo Narasimhan, klar hat die Prozedur beim Notar mit Qualität rein gar nichts zu tun! Da stimmen wir Susan wahrscheinlich alle zu.

Was der Kunde möchte, ist etwas anderes, nämlich *rechtliche* Sicherheit. Die bekommt er entweder, wenn er zum be-/vereidigten Übersetzer geht, oder in etwas abgeschwächter Form mit der Unterschriftsprozedur, die du beschreibst.

Was er damit "erwirbt", ist eine glaubwürdige Versicherung, wer die Übersetzung gemacht (bzw. zumindest g
... See more
Hallo Narasimhan, klar hat die Prozedur beim Notar mit Qualität rein gar nichts zu tun! Da stimmen wir Susan wahrscheinlich alle zu.

Was der Kunde möchte, ist etwas anderes, nämlich *rechtliche* Sicherheit. Die bekommt er entweder, wenn er zum be-/vereidigten Übersetzer geht, oder in etwas abgeschwächter Form mit der Unterschriftsprozedur, die du beschreibst.

Was er damit "erwirbt", ist eine glaubwürdige Versicherung, wer die Übersetzung gemacht (bzw. zumindest geprüft) hat, und bei beeidigten Übersetzern eben auch, dass die Übersetzung einen Status besitzt, der ihr sonst abgehen würde: nämlich die rechtliche Äquivalenz zwischen Quell- und Zieltext. Das ist für den Kunden der springende Punkt.

Zusammengefasst geht es also:
- möglicherweise, aber nicht unbedingt, um die Haftungsfrage, sowie
- bei beglaubigten Übersetzungen, um ihre Anerkennung bei offiziellen Stellen bzw. die Absicherung von rechtlich relevanten Übertragungen.

Hoffe, dass der Gang zum Notar dir daraufhin etwas weniger frustrierend erscheint
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Eine bewegende Glaube der Kunden an gestempelte, beglaubigte Übersetzungen






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »