Windows oder Mac bei Neukauf?
Thread poster: danilingua
danilingua
danilingua  Identity Verified
Germany
Local time: 07:11
English to German
+ ...
Nov 17, 2011

Windows oder Mac
Mein Laptop hat gestern Abend mit einem Aufbäumen sein letztes Lichtlein ausgehaucht.
Mit dem Hintergrund in der Zukunft auch die Sprachaufnahmen über den Laptop laufen zu lassen würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen. Würdet Ihr Euch für Mac oder Windows entscheiden? Mein Desktop ist ein MS-Rechner. Und nein, die Sicherung wäre erst noch fällig gewesen...wir prüfen die Reparatur, aber d
... See more
Windows oder Mac
Mein Laptop hat gestern Abend mit einem Aufbäumen sein letztes Lichtlein ausgehaucht.
Mit dem Hintergrund in der Zukunft auch die Sprachaufnahmen über den Laptop laufen zu lassen würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen. Würdet Ihr Euch für Mac oder Windows entscheiden? Mein Desktop ist ein MS-Rechner. Und nein, die Sicherung wäre erst noch fällig gewesen...wir prüfen die Reparatur, aber dennoch brauche ich ein leistungsfähigeres Gerät, daher stand eine Neuanschaffung sowieso im Raum. Danke im voraus.
Collapse


 
Bernd Müller (X)
Bernd Müller (X)
Germany
Local time: 07:11
German to Romanian
+ ...
Mac bedeutet massive Umstellung! Nov 17, 2011

Wenn Du ausschließlich mit MS gearbeitet hast, bedeutet Mac massive Umstellung:

- Lehrgang- um schnell einzusteigen
- Alle MS- basierten WöBü nun für Mac kaufen??? Riesen- Kostenaufwand!
- Alle MS- basierten Programme- idem, inkl. Zeitaufwand für Einarbeiten
etc. (die Mac- spezifischen Probleme, Verfügbarkeiten von Programmen und WöBü sind mir nicht bekannt- aber vermutlich ist noch nicht so vieles verfügbar, wie für PCs)

Ich selbst würde, n
... See more
Wenn Du ausschließlich mit MS gearbeitet hast, bedeutet Mac massive Umstellung:

- Lehrgang- um schnell einzusteigen
- Alle MS- basierten WöBü nun für Mac kaufen??? Riesen- Kostenaufwand!
- Alle MS- basierten Programme- idem, inkl. Zeitaufwand für Einarbeiten
etc. (die Mac- spezifischen Probleme, Verfügbarkeiten von Programmen und WöBü sind mir nicht bekannt- aber vermutlich ist noch nicht so vieles verfügbar, wie für PCs)

Ich selbst würde, nach über 2 Jahrzehnten (fast ausschließlich) mit MS, nie auf einen Mac umsteigen! Allein schon der Wechsel von Windows XP auf das Vista auf einem meiner Rechner verlangt immer wieder eine recht umfangreiche Umstellung im Denken und Arbeiten!

[Editat la 2011-11-17 09:16 GMT]
Collapse


 
Fernando Toledo
Fernando Toledo  Identity Verified
Spain
Local time: 07:11
German to Spanish
Für alles was mit... Nov 17, 2011

...Audio zu tun hat würde ich Mac vorziehen. Audio ist besser in OS integriert. Leider ist der Zeitpunkt um ein Mac zu kaufen nicht gut denn die neue Generation kommt erst in März raus...

Gruß


 
Fernando Toledo
Fernando Toledo  Identity Verified
Spain
Local time: 07:11
German to Spanish
Nein, nicht ganz... Nov 17, 2011

Bernd Müller wrote:

Wenn Du ausschließlich mit MS gearbeitet hast, bedeutet Mac massive Umstellung:

- Lehrgang- um schnell einzusteigen
- Alle MS- basierten WöBü nun für Mac kaufen??? Riesen- Kostenaufwand!
- Alle MS- basierten Programme- idem, inkl. Zeitaufwand für Einarbeiten
etc. (die Mac- spezifischen Probleme, Verfügbarkeiten von Programmen und WöBü sind mir nicht bekannt- aber vermutlich ist noch nicht so vieles verfügbar, wie für PCs)

Ich selbst würde, nach über 2 Jahrzehnten (fast ausschließlich) mit MS, nie auf einen Mac umsteigen! Allein schon der Wechsel von Windows XP auf das Vista auf einem meiner Rechner verlangt immer wieder eine recht umfangreiche Umstellung im Denken und Arbeiten!

[Editat la 2011-11-17 09:16 GMT]


Ich glaube du hast noch Information von vor 10 Jahre. Ich habe ein Mac und das hindert mich nicht XP laufen zu lassen (und alle Windows Programme, natürlich) in meinem Macbook Pro. Mit VMware Fusion, oder Paralels es ist kein Problem mehr. Best of both worlds, beide Systemen laufen stabil und gleichzeitig. Wenn man mit Audio zu tun hat, wie ich, dann die Option ist klar.

Grüße



 
Bernd Müller (X)
Bernd Müller (X)
Germany
Local time: 07:11
German to Romanian
+ ...
Ach ja, schau mal! Man lernt immer was dazu! Nov 19, 2011

Gut zu wissen!

Tatsächlich, ich habe mich nie um Apple gekümmert und seit vielen Jahren auch recht wenig um das Geschehen auf dem Gerätemarkt!

Gelten Deine Ausführungen nur für Windows XP, oder auch für Windows Vista und Win7?




[Editat la 2011-11-20 05:54 GMT]


 
Fernando Toledo
Fernando Toledo  Identity Verified
Spain
Local time: 07:11
German to Spanish
Natürlich Nov 22, 2011

Bernd Müller wrote:

Gut zu wissen!

Tatsächlich, ich habe mich nie um Apple gekümmert und seit vielen Jahren auch recht wenig um das Geschehen auf dem Gerätemarkt!

Gelten Deine Ausführungen nur für Windows XP, oder auch für Windows Vista und Win7?




[Editat la 2011-11-20 05:54 GMT]


Man kann Windows 7 (wer will schon Vista benutzen?) und Mac OS gleichzeitig betreiben. Es wird sogar gemunkelt Windows 7 läuft besser auf eine Mac Maschine als auf einen PC. Ich bin mir sicher man findet viel Material darüber in Youtube.


Grüße

Fernando



[Edited at 2011-11-22 16:21 GMT]


 
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 07:11
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Du hast es erfasst Nov 22, 2011

Fernando Toledo wrote:

Bernd Müller wrote:

Gut zu wissen!

Tatsächlich, ich habe mich nie um Apple gekümmert und seit vielen Jahren auch recht wenig um das Geschehen auf dem Gerätemarkt!

Gelten Deine Ausführungen nur für Windows XP, oder auch für Windows Vista und Win7?




[Editat la 2011-11-20 05:54 GMT]


Man kann Windows 7 (wer will schon Vista benutzen?) und Mac OS gleichzeitig betreiben. Es wird sogar gemunkelt Windows 7 läuft besser auf eine Mac Maschine als auf einen PC. Ich bin mir sicher man findet viel Material darüber in Youtube.


Grüße

Fernando


In Bezug auf Macs wird das meiste sowieso gemunkelt, denn echte Unterschiede zu den Windows-PCs, wie vor einigen Jahren noch vorhanden waren, sind heute kaum nachweisbar.
Es ist im Endeffekt persönliche Geschmackssache, ob ich mich mit einem Win-PC oder einem Mac abgebe. Würde man das ganz nüchtern betrachtet, zahlt man bei Mac für die gleiche Hardware einen saftigen Aufschlag. Ein ordentlich ausgestatteter PC mit SSD und schnellem Prozessor wird für die Hälfte eines vergleichbaren Macs zu haben sein. Ein Mac für dasselbe Geld, wie der PC, wird dem aber in der Leistung nachstehen - damit meine ich nicht unbedingt die Schnelligkeit alleine.
Nehmen wir doch Laptops - um bei Mac eine gute Maschine mit halbwegs vertretbaren Bildschirm zu bekommen, ist sofort ein vierstelliger Betrag fällig. Beim gleichen Preis im PC-Bereich ist die Auswahl um einiges größer.

Wie beim Autokauf, hilft auch hier nur persönliche Erfahrung - beim Auto wäre es Probefahrt, hier muss es mindestens ein Probesehen (im Betrieb) im Laden sein. Dabei sich nicht vom angebissenen Apfel blenden lassen, sondern auch ruhig die Bildschirmauflösung, Erweiterungsmöglichkeiten, Anschlüsse usw. vergleichen.


 
Ansgar Knirim
Ansgar Knirim  Identity Verified
Germany
Local time: 07:11
Member (2007)
English to German
+ ...
Mac und Windows 7 Nov 22, 2011

Hallo,
ich arbeite viel mit einem Macbook Pro und Windows 7 unter Parallels.
Vom Mac an sich bin ich nach wie vor (seit knapp 2 Jahren) ziemlich angetan, dennoch würde ich ihn nicht empfehlen, wenn du hauptsächlich unter Windows arbeitest.
Der Mac ist ergonomisch, hochwertig, läuft stabil und ist bekanntermaßen teuer.
Ich merke aber beim Arbeiten mit Übersetzungssoftware unter Windows 7 doch schon deutliche Performanceverluste, das kann ein leistungsfähiger genuiner
... See more
Hallo,
ich arbeite viel mit einem Macbook Pro und Windows 7 unter Parallels.
Vom Mac an sich bin ich nach wie vor (seit knapp 2 Jahren) ziemlich angetan, dennoch würde ich ihn nicht empfehlen, wenn du hauptsächlich unter Windows arbeitest.
Der Mac ist ergonomisch, hochwertig, läuft stabil und ist bekanntermaßen teuer.
Ich merke aber beim Arbeiten mit Übersetzungssoftware unter Windows 7 doch schon deutliche Performanceverluste, das kann ein leistungsfähiger genuiner Windows-Rechner einfach besser und günstiger.
CAT-Tools, die unter Mac OS laufen, sind ja leider immer noch Mangelware.
Also: Wenn du hauptsächlich Windows-Programme fährst, würde ich den Mac rein unter Preis-Performance-Relation nicht empfehlen...

[Bearbeitet am 2011-11-22 18:33 GMT]
Collapse


 
Laurent KRAULAND (X)
Laurent KRAULAND (X)  Identity Verified
France
Local time: 07:11
French to German
+ ...
Mit Ansgar... Nov 22, 2011

Ansgar Knirim wrote:

(.../...)
CAT-Tools, die unter Mac OS laufen, sind ja leider immer noch Mangelware.
Also: Wenn du hauptsächlich Windows-Programme fährst, würde ich den Mac rein unter Preis-Performance-Relation nicht empfehlen...

Ich arbeite seit 2009 zu 90 % mit einem iMac und glaube auch zu wissen, warum. Ich benutze ein Java-basiertes Übersetzungsprogramm, das robust und leistungsfähig ist.

Wenn man sich für Apple entscheidet, muss man auch bereit sein von MS-Softwares Abschied zu nehmen. Beim besten Willen hilft m. M. n. hier auch kein VMWare, Parallels u. s. w.


 
Fernando Toledo
Fernando Toledo  Identity Verified
Spain
Local time: 07:11
German to Spanish
Zrk zum Thema Nov 22, 2011

Die Frage war was ist zu empfehlen für Audio Anwendungen. Da sage ich nach wie vor Mac.

@Jerzy wieder denkst du nur am Hardware. Mac ist, vor allem, ein Betriebsystem, und noch dazu eine Lebenseinstellung. Bei deine Analogie zu bleiben mit den Autos. Es ist mir Pipi Egal ob ein Opel genau so schnell oder sicher ist wie ein Audi. Es ist Einfach so, ich mag Audi und ich finde Opel scheusslich. Genau es ist mir mit Windows und ihren Barbie look Interface.

Als Beispiel:... See more
Die Frage war was ist zu empfehlen für Audio Anwendungen. Da sage ich nach wie vor Mac.

@Jerzy wieder denkst du nur am Hardware. Mac ist, vor allem, ein Betriebsystem, und noch dazu eine Lebenseinstellung. Bei deine Analogie zu bleiben mit den Autos. Es ist mir Pipi Egal ob ein Opel genau so schnell oder sicher ist wie ein Audi. Es ist Einfach so, ich mag Audi und ich finde Opel scheusslich. Genau es ist mir mit Windows und ihren Barbie look Interface.

Als Beispiel:

Windows



Mac







Meine Macs sind auch Teil meinen Lifestyle

Und zrk zum Thema. Für Audio Mac ist besser.

[Edited at 2011-11-22 17:51 GMT]

[Edited at 2011-11-22 17:54 GMT]
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Windows oder Mac bei Neukauf?






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »