Studio 2011 neu: lohnt sich die Anschaffung von Trados Suite 2007?
Thread poster: Maria Marangio

Maria Marangio  Identity Verified
Local time: 21:04
Italian to German
+ ...
Dec 8, 2011

Hallo,
ich werde Studio 2011 neu anschaffen, nun stellt sich die Frage, ob eine Version mit Trados Suite 2007 sinnvoll ist oder ob die reine Studio 2011 Version ausreicht.
Ich werde das Programm voraussichtlich für Übersetzungsaufträge von Agenturen einsetzen. Ich habe öfters bei Ausschreibungen gelesen, dass etwa Trados 2007 vorausgesetzt wurde.
Kann ich in diesem Fall die Kundendateien mit Studio 2011 bearbeiten? Soll ich lieber Trados 2007 zusätzlich anschaffen?
Ich bedanke mich im Voraus für Empfehlungen und Ratschläge!

Direct link Reply with quote

Lutz Molderings  Identity Verified
Germany
Member (2007)
German to English
+ ...
no Dec 8, 2011

With the 2011 version there is no need for Trados 2007 any more. SDL Studio 2011 can handle bilingual Word files, the TTX format and also includes WinAlign.

Stephanie Busch  Identity Verified
Germany
Member (2010)
English to German
+ ...
Bilinguale Word-Dateien Dec 9, 2011

Hallo Maria,

es kommt darauf an, was für Word-Dateien du bearbeiten bzw. liefern musst.

Studio 2011 unterstützt immer noch keine bilingualen RTF-Dateien.

Bilinguale DOC- und DOCX-Dateien werden jetzt unterstützt, aber Studio kann sie nicht selbst in dieses Format konvertieren. Zum Umwandeln von monolingualen DOC-Dateien in bilinguale DOC-Dateien brauchst du immer noch Trados 2007. (Mit DOCX-Dateien hat wiederum Trados 2007 Probleme.)

Einen Blog-Artikel von SDL zu diesem Thema findest du hier:

http://blog.sdl.com/blog/2011/07/studio-2011-series-the-return-of-the-bilingual-word-filetype.html

TagEditor, der Teil von Trados 2007 ist, wird tatsächlich nicht mehr benötigt, weil Studio 2011 die OpenExchange-App TTX It! beinhaltet.

Auf translationzone wird momentan Studio 2011 im Bundle mit Trados 2007 angeboten, sicherlich nicht ohne Grund.

Viele Grüße
Stephanie

Stefan Gentz
English to German
+ ...
Studio 2011 neu: lohnt sich die Anschaffung von Trados Suite 2007? Dec 14, 2011

Ich schließe mich dem an. Mit Studio 2011 sind Sie auch kompatibel mit alten TTX-Workflows. Achten Sie dann nur darauf, dass Sie von der Agentur ggf. bereitgestellte TMs "richtig" importieren, also 2007 kompatibel.

Infos zur TM übernahme finden Sie in der SDL Trados Studio 2011 Online Hilfe hier und hier.

Die geeignete Einstellung für Studio 2009/2011 bei Übernahme eines 2007ner TMs in einen 2007 Workflow ist diese:

"The imported data will be primarily used with presegmented legacy SDL Trados ITD files and TTX files"
Imports a version of the TMX file that retains the legacy translation unit data. You might want to do this, for example, if you are a translator and you receive a pre-segmented legacy bilingual file with a legacy TMX file. In this case, retaining the data associated with the translation unit will increase leverage.

Ansonsten ist 2007 vor allem noch für Agenturen interessant, die in bestimmten Spezialbereichen noch viele "alte" Übersetzer haben, die noch nicht auf Studio umgestiegen sind.

Viele Grüße,
Stefan Gentz
TRACOM Consulting | Training | Services

Christian Schneider  Identity Verified
Germany
Member (2008)
English to German
+ ...
Getrennte Intallation möglich? Dec 21, 2011

Ich stehe derzeit auch vor dem gleichen Problem und erwäge, bis zum Jahresende das Bundle zu kaufen (2011 + 2007). Der Preisunterschied mit/ohne ist ja nur ca. 110 euro. Dann wäre man also für alle Eventualitäten gerüstet, oder? (Ich habe ebenfalls bisher keinerlei Erfahrung mit Trados).

Kann ich dann 2011 und 2007 auf zwei verschiedenen Rechnern installieren (um nicht den Überblick zu verlieren) oder erfordert das eine zusätzliche Lizenz?

Viele Grüße,
Christian Schneider

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Studio 2011 neu: lohnt sich die Anschaffung von Trados Suite 2007?

Advanced search

Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search