Habe Rechnung aus Spanien mit USt. erhalten
Thread poster: Steve Golubovic

Steve Golubovic
Local time: 19:14
English to German
+ ...
Dec 14, 2011

Liebe Kollegen,

ich habe einen Auftrag eines deutschen Kunden bezüglich einer Übersetzung vom Deutschen ins Spanische an einen Kollegen in Madrid weitergeleitet.

Dieser hat mir heute die Übersetzung inkl. Rechnung per E-Mail zugesendet.

Auf der Rechnung wurde die MwSt. (in Spanien 18 %) zusätzlich berechnet.

Ist das so korrekt? Ich dachte immer, dass Dienstleistungen wie Übersetzungen, die von einem Unternehmer in einem EU-Mitgliedsstaat f
... See more
Liebe Kollegen,

ich habe einen Auftrag eines deutschen Kunden bezüglich einer Übersetzung vom Deutschen ins Spanische an einen Kollegen in Madrid weitergeleitet.

Dieser hat mir heute die Übersetzung inkl. Rechnung per E-Mail zugesendet.

Auf der Rechnung wurde die MwSt. (in Spanien 18 %) zusätzlich berechnet.

Ist das so korrekt? Ich dachte immer, dass Dienstleistungen wie Übersetzungen, die von einem Unternehmer in einem EU-Mitgliedsstaat für einen Unternehmer in einem anderen EU-Mitgliedsstaat erbracht werden, so betrachtet werden, als hätten sie am Sitz des Kunden stattgefunden (also hier in München) und somit - im konkreten Fall - in Spanien "nicht steuerbar" sind, d.h. sie unterliegen nicht den spanischen Steuergesetzen. In diesem Sinne müsste die Rechnung von meinem spanischen Kollegen doch ohne USt. gestellt werden?

Für den Fall, dass der spanische Kollege seine Rechnung korrekt gestellt hat: Kann ich die berechnete MwSt. entsprechend hier in Deutschland genau so absetzen wie die MwSt. der Rechnungen meiner deutschen Kollegen?

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Steve
Collapse

Sabine Reichert  Identity Verified
Germany
Member (2007)
Spanish to German
+ ...
Stichwort: Umsatzsteueridentifikationsnummer Dec 14, 2011

Hallo Steve,

hast du dem Kollegen deine UID zum Nachweis deiner Unternehmereigenschaft gegeben? Dann darf er keine span. Umsatzsteuer berechnen. Ansonsten giltst du als Privatperson und für die ist USt. zu berechnen.

Viele Grüße
Sabine

Elke Adams  Identity Verified
Germany
Member (2007)
Dutch to German
+ ...
"Satz unter der RG" Dec 15, 2011

Unter unsere Rechnungen wie auch unter die Rechnung deines Kollegen, die er an dich gestellt hat, gehört der Satz: "Bitte beachten: Der Leistungsempfänger ist Schuldner der Umsatzsteuer (Reverse-Change-Verfahren)".
Die Rechnungen werden entsprechend OHNE die Ausweisung von Mehrwertsteuer bzw. Umsatzsteuer gestellt.
Die Umsatzsteueridentifikationsnummern BEIDER Parteien müssen auf der RG aufgeführt sein.
Zahlst du aber Umsatzsteuer, wie in diesem Fall, ersetzt dir das FA di
... See more
Unter unsere Rechnungen wie auch unter die Rechnung deines Kollegen, die er an dich gestellt hat, gehört der Satz: "Bitte beachten: Der Leistungsempfänger ist Schuldner der Umsatzsteuer (Reverse-Change-Verfahren)".
Die Rechnungen werden entsprechend OHNE die Ausweisung von Mehrwertsteuer bzw. Umsatzsteuer gestellt.
Die Umsatzsteueridentifikationsnummern BEIDER Parteien müssen auf der RG aufgeführt sein.
Zahlst du aber Umsatzsteuer, wie in diesem Fall, ersetzt dir das FA diese in der Regel sofort, du erfährst also keinen Nachteil.
Lg Elke
Collapse

Steve Golubovic
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank Dec 20, 2011

Liebe Kolleginnen,

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. Jetzt ist alles klar.

Schöne Weihnachten

Steve

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Habe Rechnung aus Spanien mit USt. erhalten

Advanced search

Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search