Scam? Thread poster: Charlotte Blank
|
Hallo,
gerade finde ich in meiner mailbox folgenden Bittbrief:
[ProZ.com mail] frohes neues jahr
[email protected]
You have been sent a message via ProZ.com.
Author: yassine
[NOTE: The author is not a registered ProZ.com user or was not logged in when sending this message.]
Author's IP address: 188.100.227.202
-----------
hallo Charlo... See more Hallo,
gerade finde ich in meiner mailbox folgenden Bittbrief:
[ProZ.com mail] frohes neues jahr
[email protected]
You have been sent a message via ProZ.com.
Author: yassine
[NOTE: The author is not a registered ProZ.com user or was not logged in when sending this message.]
Author's IP address: 188.100.227.202
-----------
hallo Charlotte
ich hoffe ihnen gehs gut
ich mÖchte sie mir helfen
ich komme aus marokko and ich möchte
übersetzen ein papier aber wirklich ich habe keine geld
weil
kein berüf
schreibe mir zurück wenn ja oder nein
ich kann dich mein paper schicken
vielen danke
Laut ripe gehört die IP zu Arcor in Eschborn.
Ist das eine neue Scam-/Spamvariante? Auch wenn die Anrede sehr vertraut klingt: Mit der Frau habe ich noch nie zu tun gehabt. Ich bin ein hilfsbereiter Mensch, aber es würde mich interessieren, ob von Euch jemand auch so etwas (oder ähnliches) bekommen hat...
Nachtrag: Danke Steffen! Da muss ich den Betreffenden um Entschuldigung bitten, dass ich eine Frau aus ihm gemacht habe! Ich war vom französischen -ine ausgegangen...
Es fiel mir auch auf, dass in der mail nirgends etwas davon steht, um welche Sprache(n) es überhaupt geht, deswegen ist der Hinweis auf Kroatisch vielleicht ganz interessant.
[Edited at 2012-01-04 19:45 GMT] ▲ Collapse | | | Steffen Walter Germany Local time: 19:34 Member (2002) English to German + ... Männlicher Vorname | Jan 4, 2012 |
Hallo Charlotte,
der Absender ist offenbar keine Frau, sondern ein Mann: http://www.vorname.com/name,Yassine.html
Über Facebook habe ich erfahren, dass diese Anfrage an einige Kolleg(inn)en gegangen ist, ich selbst habe sie allerdings nicht erhalten. Ich denke, dass das kein Scam ist, sondern einfach eine Anfrage eines des Deutschen nicht hundertprozentig mächtigen Man... See more Hallo Charlotte,
der Absender ist offenbar keine Frau, sondern ein Mann: http://www.vorname.com/name,Yassine.html
Über Facebook habe ich erfahren, dass diese Anfrage an einige Kolleg(inn)en gegangen ist, ich selbst habe sie allerdings nicht erhalten. Ich denke, dass das kein Scam ist, sondern einfach eine Anfrage eines des Deutschen nicht hundertprozentig mächtigen Mannes aus dem arabischen Raum (ach ja, "Marokko" - hatte ich überlesen).
Laut http://www.ip2location.com/demo gehört die IP-Adresse zu Vodafone (DSL-Anbieter, war früher Arcor).
Viele Grüße
Steffen
[Edited at 2012-01-04 19:04 GMT] ▲ Collapse | | | dkalinic Local time: 19:34 Croatian to German + ... In memoriam Dieselbe Anfrage auch für Kroatisch bekommen. | Jan 4, 2012 |
Steffen Walter wrote:
Hallo Charlotte,
Über Facebook habe ich erfahren, dass diese Anfrage an einige Kolleg(inn)en gegangen ist, ich selbst habe sie allerdings nicht erhalten. Ich denke, dass das kein Scam ist, sondern einfach eine Anfrage eines des Deutschen nicht hundertprozentig mächtigen Mannes aus dem arabischen Raum (ach ja, "Marokko" - hatte ich überlesen).
Laut http://www.ip2location.com/demo gehört die IP-Adresse zu Vodafone (DSL-Anbieter, war früher Arcor).
Viele Grüße
Steffen [Edited at 2012-01-04 19:04 GMT]
Steffen, von demselbem "Mann" ist mir die Anfrage für Kroatisch gekommen. Daher glaub ich, es ginge hier eher um Scam als um eine echte Anfrage.
Gruß,
Davor | | | Steffen Walter Germany Local time: 19:34 Member (2002) English to German + ...
Davor Kalinic wrote:
Steffen Walter wrote:
Hallo Charlotte,
Viele Grüße
Steffen [Edited at 2012-01-04 19:04 GMT]
Steffen, von demselbem "Mann" ist mir die Anfrage für Kroatisch gekommen. Daher glaub ich, es ginge hier eher um Scam als um eine echte Anfrage.
Gruß,
Davor
... würde ich meine Meinung doch revidieren.
Steffen | |
|
|
Wirklich Scam? | Jan 5, 2012 |
Davor Kalinic wrote:
Gruß,
Davor
Hat er denn direkt nach Kroatisch gefragt? Vielleicht hat er ja die Anfrage einfach nur an alle Übersetzer geschickt, die er in einer Datenbank oder wo auch immer gefunden hat. Deutsche IP und die Art des Anschreibens deuten m. E. ansonsten eher nicht auf Scam.
Gruß Kai | | | dkalinic Local time: 19:34 Croatian to German + ... In memoriam
Kai Zimmermann wrote:
Davor Kalinic wrote:
Gruß,
Davor
Hat er denn direkt nach Kroatisch gefragt? Vielleicht hat er ja die Anfrage einfach nur an alle Übersetzer geschickt, die er in einer Datenbank oder wo auch immer gefunden hat. Deutsche IP und die Art des Anschreibens deuten m. E. ansonsten eher nicht auf Scam.
Gruß Kai
Kai, er hat direkt nach Kroatisch gefragt. Die Anfrage ist zu mir jedoch auf Englisch von derselben IP gekommen. Deswegen würde ich das eher als Scam schätzen.
Gruß,
Davor | | | Interessant … | Jan 5, 2012 |
… Davor, ich verstehe nur nicht, wie der Scam funktionieren bzw. was das Ziel dabei sein soll.
Gruß Kai | | |
Kai Zimmermann wrote:
… Davor, ich verstehe nur nicht, wie der Scam funktionieren bzw. was das Ziel dabei sein soll.
Gruß Kai
Antworte mal, dann wirst Du es wahrscheinlich erfahren. | |
|
|
Schtroumpf Local time: 19:34 German to French + ... Hab ich sogar | Jan 5, 2012 |
Hab diesmal sogar geantwortet, aber keine Antwort zurück erhalten.
Bislang steht mein Haus noch und nach wie vor denke ich, dass der Hintergrund ganz "normal" darin besteht, dass er umsonst eine Arbeit machen lassen will.
Frage an die gewieften Detektive unter euch: Kann Vodafone evt. AUCH bedeuten, dass da jemand über Handy Kontakt aufnimmt? | | | There is no moderator assigned specifically to this forum. To report site rules violations or get help, please contact site staff » Scam? TM-Town | Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business
Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.
More info » |
| Protemos translation business management system | Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!
The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.
More info » |
|
| | | | X Sign in to your ProZ.com account... | | | | | |