Lernmaterial zum Auffrischen der Englischkenntnisse
Thread poster: Jutta Deichselberger

Jutta Deichselberger  Identity Verified
Local time: 12:58
Member (2004)
French to German
+ ...
Feb 15, 2012

Hallo allerseits,

mein Mann, der allerdings kein besonderes Sprachgenie ist, möchte seine Englischkenntnisse, die seit Schulzeiten (6 Jahre Englisch auf dem Gymnasium; ist aber schon ewig her!!) verstauben, wieder auffrischen und sucht dafür empfehlenswertes Lernmaterial zum Selbststudium.

Wer hat damit Erfahrung und kann mir Tipps geben?
Eine CD-ROM wäre vielleicht gar nicht schlecht, auf der man auch die Aussprache der Wörter hören kann...

Danke!

Jutta


 

Maria Popova  Identity Verified
Bulgaria
Local time: 13:58
Member (2011)
German to Bulgarian
+ ...
Nur ein Tipp Feb 15, 2012

Das wäre nicht schlecht vielleicht: http://www.bbc.co.uk/podcasts/series/6min

Kleine English Gymnastik zum Aufwärmen.


 

Jutta Deichselberger  Identity Verified
Local time: 12:58
Member (2004)
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke, Maria! Feb 15, 2012

Das ist gar nicht schlecht, aber das wäre eher was für mich (mein Englisch ist nämlich auch ziemlich eingerostet...), nicht für meinen Mann. Der braucht die Erläuterungen etc. nämlich UNBEDINGT AUF DEUTSCH, sonst schreckt ihn das gleich ab:-))))

 

Andrea Garfield-Barkworth  Identity Verified
Germany
Local time: 12:58
Member (2015)
German to English
Tolles Buch Feb 15, 2012

http://www.amazon.de/Essential-Grammar-Use-Answers-Self-study/dp/0521675804/ref=sr_1_3?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1329325158&sr=1-3

Ich habe mit Studenten sehr viel Erfolg und richtige "Ah Ha" Momente mit diesem Buch gehabt. Mein Buch ist aber ein uraltes Ding, ca. 17 Jahre alt, aber meine Nachbarin hat das neue Buch gekauft und war mehr als zufrieden damit.

Es gibt auch eine Version für "Intermediates".

Sehr zu empfehlen.


 

Jutta Deichselberger  Identity Verified
Local time: 12:58
Member (2004)
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Cool! Feb 16, 2012

Danke - hab' mir den Titel schon notiert.
Dann soll sich mein Mann das mal zulegen:-))
Hat auch lauter gute Rezensionen auf Amazon!


 

Tarja Braun  Identity Verified
Germany
Local time: 12:58
Member (2008)
German to Finnish
+ ...
gymglish.com Feb 23, 2012

Ich hatte vor ca. 2 Jahren eine 6-monatige Mitgliedschaft hier gewonnen: http://www.gymglish.com/intl/en/
Ich habe keine Ahnung, wieviel das kostet, kann aber kostenlos getestet werden. Der Vorteil ist, dass jeder auf dem eigenen Niveau einsteigen kann. Sehr gut fand ich auch die verschiedenen Akzente; man hört Amerikaner und Engländer aus verschiedenen Regionen sprechen, auch Australier etc. sowie Ausländer. Die Grammatikübungen waren auch sehr gut. Die Rahmengeschichte ist interessant, witzig und vielfältig. Es ist alles dabei: Business, Urlaub, Alltägliches.


 

Stendhal  Identity Verified
Local time: 12:58
English to German
+ ...
Weitere Anregungen Feb 24, 2012

Hi,

ich habe gerade nicht viel Zeit, aber:

die Lektüren vom Hueber-Verlag sind prima, oft auch mit Audio-CD. Monatlich erscheinen außerdem das Spotlight-Magazin sowie Read on.

Dann gibt es noch eine ganze Menge Internetseiten, die kostenlose Übungen zu den unterschiedlichsten Grammatikthemen anbieten.

Von Rowohlt gibt es eine amüsante Englisch-Lektüre mit Übungen - den Titel habe ich gerade nicht parat. Ansonsten die Online-Nachrichten der BBC sowie die Discussion-Clubs der örtlichen Volkshochschulen oder Amerika-Häuser, da günstig und ziemlich informell. Dann gibt es auch noch die klassischen Konversationskurse, über deren Hauptaugebmerk man sich jedoch bei dem jeweiligen Kursleiter direkt informieren sollte. Ein Einstufungstest kann bei den Bildungsträgern vor Ort gemacht werden oder online über die Lehrbuchverlage der Erwachsenenbildung.

Ich würde an seiner Stelle wohl nicht Adam und Eva einsteigen, sondern etwas suchen, das v.a. die Sprechfähigkeit wieder trainiert und das funktioniert halt am Ehesten in einem Kurs, was nachweislich wiederum dauerhafter von Erfolg gekrönt ist als das Selbststudium, das sehr viel Selbstdisziplin erfordert.

Liebe Grüße

Stendhal


 

Jutta Deichselberger  Identity Verified
Local time: 12:58
Member (2004)
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Herzlichen Dank allerseits!! Mar 6, 2012

Das Essential Grammar - Buch hat sich mein Mann schon zugelegt und die weiteren Tipps kann er ja auch berücksichtigen. Jetzt schaun wir mal, was dabei rauskommt:-)))

Danke schön jedenfalls an alle!

Jutta


 

Wiebke Herbig  Identity Verified
Germany
Local time: 12:58
Portuguese to German
+ ...
Online-Kurs Mar 7, 2012

Hallo Jutta,

habe diesen Thread eben erst entdeckt. Ich frische gerade mein Französisch auf, und zwar auf www.babbel.com. Ich kann noch nicht beurteilen, wie weit man damit wirklich kommt, aber es ist auf jeden Fall eine prima Möglichkeit, um wieder ein bisschen in die Sprache reinzukommen. Die Zeit kann man sich völlig frei einteilen, aber da die Kurse recht spielerisch gestaltet und die einzelnen Module nicht allzu lang sind, macht es wirklich Spaß und erfordert nicht allzu viel Selbstdisziplin… Und zur Aussprache: Es wird alles vorgelesen; außerdem kann man die Spracherkennung aktivieren und seine eigene Aussprache überprüfen lassen – das habe ich aber noch nicht probiert. Das Ganze kostet etwa fünf bis zehn Euro/Monat.

Wenn Ihr Euch das mal ansehen wollt, kontaktiere mich einfach über mein Profil, ich kann Dir eine Einladung für eine Probewoche schicken.

Gruß,
Wiebke


 

Sabine Ide  Identity Verified
Germany
Local time: 12:58
Spanish to German
+ ...
Ganz andere Idee Mar 7, 2012

Weißt Du, wie ich lang vergessene Englisch-Grammatik etc. wieder ausgegraben habe? (Ist allerdings auch schon wieder einige Jährchen her...) Ich habe Harry Potter auf Englisch gelesen. Das ging zwar anfangs ein wenig holprig, u.a. wegen all dem magischen Vokabular. Aber wenn man sich mal eingelesen hat, macht´s richtig Spaß! Jedenfalls mehr als Grammatikbücher...icon_wink.gif

Und ich habe auf diese Weise wirklich Ummengen seit Schulzeiten vergessener Dinge aus den Tiefen meines Gehirns gegraben!

Viel Spaß noch!
Sabine


 

Jutta Deichselberger  Identity Verified
Local time: 12:58
Member (2004)
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Hi Sabine Mar 7, 2012

....da überschätzt du die Kenntnisse meines Mannes....:-))
Der hat echt überhaupt kein Vokabular und legt sich jetzt erstmal den Grund- und Aufbauwortschatz zu....

Aber vom Prinzip her ist sowas eindeutig die angenehmere Art, sich wieder in eine Sprache einzufinden, da gebe ich dir völlig Recht!!!


 
Lernmaterial Jul 16, 2012

Ich habe meiner Tochter damals fürs Abi Lernmaterial vom BUHV gekauft (http://www.buhv.de) und sie war damit auch total zufrieden und hat gute Noten geschrieben. Die haben da Material für den Englischunterricht von der Grundschule bis in die Sek. 2... ich denke das müsste ja zum Auffrischen und Grammatiklernen genau das Richtige sein.
Kannst dich ja mal umsehen. Das ist natürlich auch nicht kostenlos, aber das sind ja auch nicht unmengen an Geld die man da ausgibt. Dafür hat man die Sicherheit, dass alles seine Richtigkeit hat.


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Lernmaterial zum Auffrischen der Englischkenntnisse

Advanced search






SDL Trados Studio 2019 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2019 has evolved to bring translators a brand new experience. Designed with user experience at its core, Studio 2019 transforms how new users get up and running and helps experienced users make the most of the powerful features.

More info »
SDL MultiTerm 2019
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2019 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2019 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search