Freiberuflich ├ťbersetzen in Deutschland
Thread poster: emili

emili
Germany
Local time: 18:09
Finnish to Spanish
+ ...
Jun 9, 2004

Hallo.

Ich bin gerade nach Deutschland gezogen und leider k├Ânnen die Beamten mich nicht richtig dar├╝ber beraten, was in meinem Fall am g├╝nstigsten ist. Da ich keinen Anspruch auf deutsches Arbeitslosengeld oder ├Ąhnliches habe (ich habe immer nur in Spanien freiberuflich gearbeitet), habe ich auch keinen Anspruch (glaube ich) auf Ich-AG-F├Ârderung.

Kann mir irgendjemand sagen, wie ich es am besten als freiberuflicher ├ťbersetzer in Deutschland (Berlin) machen k├Ânnte?

Vielen Dank.

Emilio

Direct link Reply with quote

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Kannst du deine Frage noch etwas ausformulieren? Jun 9, 2004

Hallo Emilio,
vielleicht spezifizierst du noch etwas genauer, was du wissen m├Âchtest. Geht's dir um F├Ârdermittel/-ma├čnahmen zur Existenzgr├╝ndung, hast du allgemeine Fragen zum Start als Freiberufler, oder was ist dir sonst noch besonders wichtig?

Als ersten Schritt kannst du auch mal im deutschen Forum zur├╝ck bl├Ąttern. Auch das Getting Established-Forum d├╝rfte einiges an interessanten und relevanten Informationen enthalten.

Gru├č Ralf

RWSTranslation
Germany
Member (2007)
German to English
+ ...
Freiberuflich in Berlin Jun 10, 2004

Hallo,

geh zum Finanzamt und lass Dir eine Steuernummer geben. Dabei musst Du Dich entscheiden, ob Du zur Umsatzsteuer veranlagt werden willst.

Danach k├Ânntest Du Dich z.B. bei den vielen Berliner ├ťbersetzungsb├╝ros bewerben (DSC, 4-text, euroscript, Intertext, ...)

Dann wird man sehen.

Viele Gr├╝├če

Hans

Ruxi
German to Romanian
+ ...
An Emilio Jun 10, 2004

Emilio, bist du denn nicht Spanier, also UE-Staatsangeh├Âriger?
Ich dachte die haben es leichter und d├╝rfen Arbeitlosengeld bekommen.Oder?
Ich befinde mich in derselben Lage (aber kein UE Mitglied)und mir wurde hier von den netten Kollegen empfohlen als "Freelance ├ťbersetzer" zu arbeiten. Daf├╝r mu├č man sich nur beim Finanzamt anmelden und jobs suchen.
Genauer wei├č ich noch nicht. Ich habe noch kein Job bekommen.
Vielleicht hast du f├╝r deine Sprachen mehr Gl├╝ck.

Toi,toi,toi,
Ruxi

emili
Germany
Finnish to Spanish
+ ...
TOPIC STARTER
Genauere Fragen Jun 10, 2004

Ok, ich habe ein bisschen in den Foren durchgesucht und habe ein paar Sachen verstanden. Ich versuche jetzt, genauere Fragen zu stellen. Wenn irgendjemand mir sagen kann, wie es bei ihm ist, w├Ąre ich f├╝r die Ewigkeit dankbar.

Also:

Unternehmen oder Freiberufler? Was ist die praktische Unterschied?

Umsatzsteuer befreit oder nicht? Welche Vor- und Nachteile?

Soziale Sicherung: Was muss ich pflichtig bezahlen, und wieviel ist es mehr oder weniger, und worauf habe ich damit Anspruch (Arbeitslosengeld, Rente, Krankengeld...?

F├Ârderung: Unterst├╝tz mich jemand (Staat, Land...) irgendwie? Darf ich, wie in Spanien auch, alle Kosten irgendwie abrechnen? Wenn, wie?

Steuerzahlung: Was, wie und wann muss ich wo bezahlen?

MwSt: Wenn ich richtig verstanden habe, ist die Regelung gleich wie in Spanien: alle deutsche Kunden m├╝ssten ein 16% MwSt zahlen, das ich zum Finanzamt weiterzahle; ausl├Ąndische Kunden (meine meisten Kunden sind im Moment Finnen, Esten oder Spanier) zahlen keinen MwSt, egal ob EU- oder nicht EU-B├╝rger sind.

Andererseits habe ich auch in den Foren gelesen, dass die deutsche Normzeile beinhaltet normalerweise 55 Zeichen, Leerzeichen inklusive, und nicht 60 ohnen Leerzeichen, wie zB. in Finnland. Stimmt das?

Vielen Dank noch mal, und Gr├╝sse von Berlin.

Emilio

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Ein paar Antworten Jun 10, 2004

Hi Emilio,
zumindst ein paar Antworten. Grunds├Ątzlich solltest du dich bei allen Fragen zur Besteuerung sowie zur Sozialversicherung professionell beraten lassen, z.B. bei einem Steuerberater. Klar kostet das etwas, aber du willst ja auch ein Gesch├Ąft gr├╝nden - Beratungskosten geh├Âren zu den typischen Anlaufkosten. Die Gefahr des Sparens auf diesem Gebiet liegt in den Risiken, die du m├Âglicher Weise damit eingehst - und Finanzbeh├Ârden wie auch Sozialversicherer sind beim Eintreiben von Forderungen genau so humorlos wie durchsetzungsf├Ąhig.

Umsatzsteuer befreit oder nicht? Welche Vor- und Nachteile?

Du kannst dich nicht von der Umsatzsteuer befreien lassen - nur ist die Registrierung erst ab einem bestimmten Umsatz verpflichtend. Das entspricht zwar zu Beginn deiner T├Ątigkeit inhaltlich einem Wahlrecht, aber der Begriff Befreiung ist Irre f├╝hrend.

Einfach ausgedr├╝ckt, sparst du dir einige Formalit├Ąten, so lange du nicht USt-registriert bist (und in diesem Fall keine Umsatzsteuer berechnen darfst). Andererseits entf├Ąllt dabei auch der Vorsteuerabzug bei gesch├Ąftlichen Ausgaben.

Soziale Sicherung: Was muss ich pflichtig bezahlen, und wieviel ist es mehr oder weniger, und worauf habe ich damit Anspruch (Arbeitslosengeld, Rente, Krankengeld...?

Geh' zu einer Beratungsstelle (AOK oder auch BfA) und lass' dir die Regelungen erkl├Ąren.

F├Ârderung: Unterst├╝tz mich jemand (Staat, Land...) irgendwie?

Infos hierzu d├╝rfte es beim Arbeitsamt (pardon: Agentur f├╝r Arbeit) geben. Auch die Websiten des Bundesministeriums f├╝r Wirtschaft enthalten Infos; zur Existenzgr├╝ndung geh' mal auf die Website der Kreditanstalt f├╝r Wiederaufbau.

Darf ich, wie in Spanien auch, alle Kosten irgendwie abrechnen? Wenn, wie?
Steuerzahlung: Was, wie und wann muss ich wo bezahlen?

Siehe oben... auch das Finanzamt gibt Auskunft.

MwSt: Wenn ich richtig verstanden habe, ist die Regelung gleich wie in Spanien: alle deutsche Kunden m├╝ssten ein 16% MwSt zahlen, das ich zum Finanzamt weiterzahle;

...aber nur, wenn du Umsatzsteuer-registriert bist...

ausl├Ąndische Kunden (meine meisten Kunden sind im Moment Finnen, Esten oder Spanier) zahlen keinen MwSt, egal ob EU- oder nicht EU-B├╝rger sind.

Das ist so nicht richtig. In diesem Thread hat unser Kollege Rod Darby dieses Thema etwas detaillierter beleuchtet.

Hoffe, das hilft schon mal weiter.

Gru├č aus Frankfurt
Ralf

RobinB  Identity Verified
Germany
German to English
Soziale Sicherung usw. Jun 10, 2004

Emilio,

einige Anmerkungen.

1) "Unternehmen oder Freiberufler? Was ist die praktische Unterschied?"

Hier besteht eigentlich kein Handlungsbedarf. Eine Gesellschaft zu gr├╝nden (GmbH o.├Ą.) ist sehr teuer und bringt wenig f├╝r einen einzelnen ├ťbersetzer. Auch vom Gewerbeschein ist abzuraten: mehr B├╝rokratie und evtl. eine Gewerbesteuerpflicht.

├ť+D sind in Deutschland kraft Gesetzes Freiberufler, d.h. (bisher) ohne eine Gewerbesteuerpflicht (es sei denn, du arbeitest vorwiegend als Agentur). Da in Deutschland ├ť+D nicht verkammert sind (und werden es auch nie werden), kann man einfach los legen, eine Bescheinigung oder Zulassung gibt es nicht.

2) Steuern. Wurde schon beantwortet. Auf jeden Fall mit einem Steuerberater ausf├╝hrlich diskutieren. Eine Anmeldung beim Finanzamt ist Pflicht und muss vor Aufnahme der T├Ątigkeit erfolgen.

3) "Soziale Sicherung: Was muss ich pflichtig bezahlen, und wieviel ist es mehr oder weniger, und worauf habe ich damit Anspruch (Arbeitslosengeld, Rente, Krankengeld...?"

Gar nichts, als Freiberufler bist du nicht versicherungspflichtig. Zwar hat die jetzige Bundesregierung absurde Pl├Ąne, uns Freiberufler ins gesetzliche System zu zwingen, vorerst aber bleibt die bestehende Regelung. Kranken- und Rentenversicherung musst du privat organisieren, eine Arbeitslosigkeitsversicherung besteht sowieso f├╝r Freiberufler nicht. Falls du in einem anderen EU-Mitgliedsstaat Beitr├Ąge zu gesetzlichen sozialen Sicherungsarten geleistet hast, kannst du auch hier freiwillig Beitr├Ąge leisten (kommt grunds├Ątzlich nur f├╝r die Rentenversicherung in Frage), die dann deinen bestehenden Anspr├╝chen "gutgeschrieben" werden. Aber Vorsicht: sehr, sehr teuer hier in Deutschland!

4) "F├Ârderung: Unterst├╝tz mich jemand (Staat, Land...) irgendwie?"

Wahrscheinlich eher nicht, es sei denn, du warst in Spanien als arbeitslos angemeldet und hast eine "├ťberweisung" von den spanischen Beh├Ârden. Dann kommst du evtl. als "Ich-AG" in Frage. Aber sonst gibt es ├╝berhaupt keine F├Ârdermittel f├╝r Freiberufler.
Warum denn auch?

Robin

emili
Germany
Finnish to Spanish
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank Jun 10, 2004

Jut, alles ein Bisschen erkl├Ąrt. Vielen vielen Dank f├╝r eure Hilfe, RobinB und Ralf Lemster. Mal sehen, was das wird. Danke noch mal, und bis zum n├Ąchsten mal.

Emilio

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Freiberuflich ├ťbersetzen in Deutschland

Advanced search

CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »
memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search