Hinweis Dienstleistung Drittland
Thread poster: Frank Schwarz

Frank Schwarz
Germany
Local time: 16:42
French to German
+ ...
Feb 20, 2012

Hallo,
kann mir jemand sagen wie genau der Hinweis lautet, den man
auf einer Rechnung angegeben muss, wenn diese in ein Drittland
geht (Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers)?
Ist eine Übersetzung für einen Kunden aus Russland.
Mein Sitz ist in Deutschland.

Danke

Frank

Michael Wetzel  Identity Verified
Germany
German to English
§ 3a Abs. 2 UStG Feb 21, 2012

Hallo Frank,

ich habe inzwischen vergessen, wo ich den Text her habe (wahrscheinlich: Google: IHK Drittland), aber ich denke, dass dein Finanzamt sich am Ehesten für den Hinweis auf das Gesetz interessieren wird:

Leistung nicht steuerbar nach § 3a Abs. 2 UStG: Der Empfänger ist verantwortlich für die Besteuerung nach [russischem] Recht.

Für den Kunden ist ein russischer Hinweis auf die Steuerschuld in Russland natürlich hilfreich.

(Ansonsten bin ich kein Buchhalter und das kann alles Quark sein!)

Schöne Grüße
Michael

Frank Schwarz
Germany
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
... Feb 21, 2012

Vielen Dank!

xxxwonita
China
Local time: 10:42
Russland ist kein EU-Ausland Feb 21, 2012

Ich denke, für Rechnungen in das Nicht-EU-Ausland brauchst Du lediglich darauf hinzuweisen, dass "This invoice does not include Value Added Tax". Die Angabe von der USt-IdNr. ist auch nicht erforderlich.

[Edited at 2012-02-21 17:03 GMT]

Germany
German to English
Hinweis für eigenes Finanzamt Feb 22, 2012

Hallo,

ich wiederhole, dass ich nicht sagen kann, ob Folgendes wirklich richtig ist (ich hatte noch nie eine Betriebsprüfung), aber ich denke, dass unsere Finanzämter auf der Rechnung wollen lesen können, warum es da plötzlich keine Mehrwertsteuer gibt. Daher schreibe ich das mit dem UStG auf Drittland (Ausland außerhalb der EU) Rechnungen. Ansonsten gebe ich auch viel lieber meine USt.-IdNr. als meine Steuernummer an - ob der Kunde wirklich eine Nummer von mir braucht, weiß ich nicht, aber es kann schon sein.

Auf inner-EU Rechnungen schreibe ich:
Rechnung ohne deutsche Mehrwertsteuer: Leistungsempfänger als Steuerschuldner (Reverse-Charge-Verfahren, UStG § 13b)

Schöne Grüße
Michael

[Edited at 2012-02-22 09:34 GMT]

Germany
German to English
2 x gepostet Feb 22, 2012

2 x gepostet

[Edited at 2012-02-22 09:33 GMT]

Frank Schwarz
Germany
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
... Feb 22, 2012

Nochmal danke!
Und wieder ein bisschen schlauer...

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Hinweis Dienstleistung Drittland

Advanced search

WordFinder Unlimited
For clarity and excellence

WordFinder is the leading dictionary service that gives you the words you want anywhere, anytime. Access 260+ dictionaries from the world's leading dictionary publishers in virtually any device. Find the right word anywhere, anytime - online or offline.

More info »
SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search