"Engleutsch" oder "wie sag ich's auf Deutsch"
Thread poster: Elke Pielmeier (X)
Elke Pielmeier (X)
Elke Pielmeier (X)
Local time: 21:34
English to German
Feb 22, 2012

vielleicht ganz hilfreich:


http://www.woerterfinden.de/

Ich habe da zum Test mal "Team" eingegeben und fand ganz gut, dass nach verschiedenen Gebieten dann ein deutsches Wort dafür angeboten wurde.







[Bearbeitet am 2012-02-22 22:34 GMT]


 
Libor Zajicek
Libor Zajicek  Identity Verified
Poland
Local time: 21:34
English to Czech
+ ...
Ja, gut Feb 23, 2012

Ja, danke,.

Bin aber selbst nicht Deutsch, welches Synonym ist das beste:

Kollektiv, Mannschaft; Arbeitsgruppe; Gruppe?

Ich wuerde sagen, das Manschaft klingt ein bisschen sportlich und altzeitlich, nicht wahr?

Libor


 
Max Chernov
Max Chernov
Russian Federation
Local time: 22:34
Russian to German
+ ...
Wäre so ein Wörterbuch für Russisch im Netz... Feb 23, 2012

Wie vielen Leuten könnte es helfen!

Denglish ist nicht nur ihre Sprachenseuche. Im Russischen gibt es soviele Entlehnungen, dass es uns Russen manchmal zu langweilig in verschiedenen Läden, Banken in Moskau und in Restaurants - also fast überall - wird. Wenn man von Moskau nur einige Kilometer fährt, da können die Leute die englishe Rede schon nicht verstehen. Ich glaube aber, das ist der Fall auch in Deutschland, also - um schöne einheimische Sprache zu hören, sollen Sie ein
... See more
Wie vielen Leuten könnte es helfen!

Denglish ist nicht nur ihre Sprachenseuche. Im Russischen gibt es soviele Entlehnungen, dass es uns Russen manchmal zu langweilig in verschiedenen Läden, Banken in Moskau und in Restaurants - also fast überall - wird. Wenn man von Moskau nur einige Kilometer fährt, da können die Leute die englishe Rede schon nicht verstehen. Ich glaube aber, das ist der Fall auch in Deutschland, also - um schöne einheimische Sprache zu hören, sollen Sie einfach die grosse Stadt verlassen.
Collapse


 
Bernd Müller (X)
Bernd Müller (X)
Germany
Local time: 21:34
German to Romanian
+ ...
Engleutsch/ Romgleza/ Franglais et Cie. Feb 24, 2012

1. "Wörterfinden" ist tatsächlich super, dankeee! Weitaus besser als Woxikon- beleuchtet gleich das (gesamte) Umwelt des Begriffs, ohne noch zehnmal erneut suchen zu müssen- z.B. bei "Computer"

Unerwartete Quelle:

Impressum

Der (Inter-)Netzstandort www.w��rterfinden.de wurde in seinen Grundzügen in Zusammenarbeit mit dem Initiativkreis „Gute sprachliche Praxis” im Umweltbundes
... See more
1. "Wörterfinden" ist tatsächlich super, dankeee! Weitaus besser als Woxikon- beleuchtet gleich das (gesamte) Umwelt des Begriffs, ohne noch zehnmal erneut suchen zu müssen- z.B. bei "Computer"

Unerwartete Quelle:

Impressum

Der (Inter-)Netzstandort www.w��rterfinden.de wurde in seinen Grundzügen in Zusammenarbeit mit dem Initiativkreis „Gute sprachliche Praxis” im Umweltbundesamt erstellt und wird hier der größeren Öffentlichkeit angeboten. Verantwortlich für Datenauswahl, -aufbereitung und -eingabe sowie den Inhalt ist Christoph Mordziol (Anschrift: Medicusstraße 6, 06844 Dessau-Roßlau; e-Post: anfragen{a}woerterfinden.de).


2. Seht Euch unbedingt auch die Menüs, aus der unteren Menüleiste, detailliert an- s. hilfreich! Auch für die Deutschen unter uns!


3. "Engleutsch" klingt in meinen Ohren noch weitaus schlimmer als "Denglisch"- passt also noch besser zu dieser Seuche! Super- klingt echt nach Verunglimpfung- und soll es ja auch sein, in den Ohren eines jd. Sprachkenners & -Liebhabers der DE Sprache.!

Die gibt es übrigens im Rumänischen- einer eindeutig romanischen Sprache- seit den 90-ern auch, dort heißt es jetzt "Romgleza". Die Rumänen übernehmen sozusagen Null neue Fachwörter mehr aus der ehemaligen Elite- Sprache Europas, FR (in der auch die elitären Kreise in Preußen etc. sich seinerzeit gerne tummelten/ sprachen), sondern nur noch aus EN. Das hat zu einem klaren Bruch im Sprachgeschehen geführt: während in anderen Fachbereichen FR der Ursprung von 50 - 70 % der Fachwörrter ist, sieht es in EDV, Informatik, aber auch Elektronik etc. (anscheinend auch Medizin) so aus, dass praktisch die gesamte Terminologie komplett anders klingt als in FR, so dass sie aufgrund der FR- Kenntnisse gar nicht mehr verstanden werden kann.
Dies alles vorausgesetzt dass die Franzosen nicht auch die betr. Fachwörter aus dem EN übernommen haben- was ja auch in erhöhtem Maße passiert, seit geraumer Zeit schon .

Ärgerlich, sowohl in unserer schönen Sprache, DE, als auch im schönen RO, und erst recht auch in FR! Diese Sprache habe ich nur ihrem schönen Klang wegen immer gemocht und auch inzwischen einigermaßen gelernt; EN ist mir- und vieklen anderen - s. nützlich, aber vom Klang her "horrible", im Vergleich zu FR, obwohl i
ch es seit der Schulzeit spreche und in nhohem Maße benutzt- weil eben nun mal kein Weg mehr drum herum führt- als Zweitsprache, für Umwege in dcer Terminologiesuche (s. Linguee etc.).



[Editat la 2012-02-24 05:34 GMT]

[Editat la 2012-02-24 06:18 GMT]
Collapse


 
Elke Pielmeier (X)
Elke Pielmeier (X)
Local time: 21:34
English to German
TOPIC STARTER
durch uepo gefunden Feb 24, 2012

Ich bin durch das Lesen der Übersetzer-Nachrichten auf uepo (von Richard Schneider) auf den Link der deutschen Sprachwelt gestoßen und habe dort diesen Link gefunden.

Also möchte ich hier mal sagen:
Danke Richard Schneider für deine tolle Website.


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


"Engleutsch" oder "wie sag ich's auf Deutsch"






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »