Erasmus-Semester in Deutschland: Welche Universität?
Thread poster: xxxPchan87
xxxPchan87
Italy
Local time: 21:33
German to Italian
+ ...
Mar 4, 2012

Hallo,
Ich studiere Übersetzung und Sprachen hier in Italien, Deutsch ist natürlich meine Fachsprache. Nächstes Jahr mache ich ein Erasmus-Semester in Deutschland, aber es gibt leider nur wenige Plätze für das "Istitut für Fremdsprachen" in Erlangen, die ich wählen möchte. Das heißt, ich muss auch andere FremdsprachenFakultäten bedenken. Das Problem ist, dass Erlangen die einzige Übersetzungsfakultät innerhalb der Erasmusziele ist. So ich wollte euch fragen, ob ihr wisst, welche Fremdsprachenfakultät ist die beste zwischen:
Friedrich Schiller Universitaet Jena
Justus Liebig Universitaet Giessen
Martin Luther Universitaet Halle Wittenberg
Ruhr - Universitaet Bochum
Universitaet - GH Siegen

Danke schön!

Direct link Reply with quote

Iris Kleinophorst  Identity Verified
Germany
Chinese to German
+ ...
Warum nicht Germersheim? Mar 5, 2012

Hallo,

als ich in den 90ern Übersetzen am Fachbereich Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft der Uni Mainz in Germersheim (http://www.fask.uni-mainz.de/) studiert habe, hatten wir dort definitiv Erasmus-Stipendiaten als Studienkollegen. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Germersheim gar nicht mehr zu den Erasmuszielen gehört.

Zu den aufgeführten sprachwissenschaftlichen Unis selbst kann ich nichts sagen. Aber Jena und Halle sind definitiv schöne Städte zum Studieren, vor allem Halle.

Grüße aus Halle
Iris

Richard Schneider  Identity Verified
Germany
Member (2007)
English to German
+ ...
CIUTI Mar 5, 2012

Die von dir genannten Hochschulen bieten allesamt keine Übersetzerstudiengänge an. Aber wenn man dir diese Orte an deiner Hochschule genannt hat, werden die Studiengänge schon irgendwie zu deinem Studiengang in Italien passen.