Erasmus-Semester in Deutschland: Welche Universität?
Thread poster: xxxPchan87
xxxPchan87
Italy
Local time: 21:33
German to Italian
+ ...
Mar 4, 2012

Hallo,
Ich studiere Übersetzung und Sprachen hier in Italien, Deutsch ist natürlich meine Fachsprache. Nächstes Jahr mache ich ein Erasmus-Semester in Deutschland, aber es gibt leider nur wenige Plätze für das "Istitut für Fremdsprachen" in Erlangen, die ich wählen möchte. Das heißt, ich muss auch andere FremdsprachenFakultäten bedenken. Das Problem ist, dass Erlangen die einzige Übersetzungsfakultät innerhalb der Erasmusziele ist. So ich wollte euch fragen, ob ihr wisst, welche Fremdsprachenfakultät ist die beste zwischen:
Friedrich Schiller Universitaet Jena
Justus Liebig Universitaet Giessen
Martin Luther Universitaet Halle Wittenberg
Ruhr - Universitaet Bochum
Universitaet - GH Siegen

Danke schön!

Direct link Reply with quote

Iris Kleinophorst  Identity Verified
Germany
Chinese to German
+ ...
Warum nicht Germersheim? Mar 5, 2012

Hallo,

als ich in den 90ern Übersetzen am Fachbereich Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft der Uni Mainz in Germersheim (http://www.fask.uni-mainz.de/) studiert habe, hatten wir dort definitiv Erasmus-Stipendiaten als Studienkollegen. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Germersheim gar nicht mehr zu den Erasmuszielen gehört.

Zu den aufgeführten sprachwissenschaftlichen Unis selbst kann ich nichts sagen. Aber Jena und Halle sind definitiv schöne Städte zum Studieren, vor allem Halle.

Grüße aus Halle
Iris

Richard Schneider  Identity Verified
Germany
Member (2007)
English to German
+ ...
CIUTI Mar 5, 2012

Die von dir genannten Hochschulen bieten allesamt keine Übersetzerstudiengänge an. Aber wenn man dir diese Orte an deiner Hochschule genannt hat, werden die Studiengänge schon irgendwie zu deinem Studiengang in Italien passen.

Die bekannteren und besseren Hochschulen für Übersetzer und Dolmetscher haben sich in der CIUTI zusammengeschlossen. Du kannst sie für einen Auslandsaufenthalt eventuell ebenfalls in Erwägung ziehen. Erasmus-Programme gibt es dort überall

http://www.ciuti.org/members/

Hilfreich ist vielleicht auch dieser Link:

http://www.uni-leipzig.de/~xlatio/frs-ausb.htm

Sarah Gebauer  Identity Verified
Germany
French to German
+ ...
Germersheim! Mar 6, 2012

Hallo Matteo,

ich schließe mich Iris an und empfehle dir den Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) in Germersheim.

Wir haben jedes Semester zahlreiche Studenten aus Italien bei uns, die Übersetzen oder Dolmetschen studieren.

Germersheim ist in Deutschland die Universität mit dem besten Ruf, was die Übersetzerausbildung betrifft und ist jedem, der mit Übersetzungen zu tun hat, ein Begriff.

Leider ist Germersheim ein ziemlich kleiner Ort, in dem man wenig unternehmen kann, dafür sind große Städte wie Karlsruhe und Mannheim nicht weit entfernt und einfach mit dem Zug erreichbar. Germersheimer Studenten gehen an sich gerne aus und für ein Semester kann man mit Germersheim leben ; ).

Ich kann es dir nur wärmstens empfehlen!

Liebe Grüße,

Sarah

xxxPchan87
Italy
German to Italian
+ ...
TOPIC STARTER
Ich darf andere Übersetzungsfakultäten nicht wählen :( Mar 6, 2012

Danke für eure Antworte!
Leider darf ich andere Übersetzungsfakultäten nicht wählen, weil sie nicht Partner von meiner Fakultät sind. Die einzige Fakultät für uns Übersetzer ist Erlangen, sonst gibt es nur Fremdsprachenfakultäten
Ich denke, ich wähle Jena als zweiter und Halle als dritter Auswahl.

Germerschein wäre das Ideal, Schade dass ich sie nicht wählen kann!

[Modificato alle 2012-03-06 18:34 GMT]

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Erasmus-Semester in Deutschland: Welche Universität?

Advanced search

TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search