Zeichensalat
Thread poster: Aniello Scognamiglio
Aniello Scognamiglio  Identity Verified
Germany
Local time: 12:33
English to German
+ ...
Jun 16, 2004

Liebe SprachkollegInnen,

seit ungefähr 2 Wochen werden in meinem Profil www.proz.com/pro/53481 die Umlaute ä, ö, ü als Zeichensalat dargestellt. Lange Zeit gab es keine Probleme. Ich habe an meinem Windows XP-System übrigens keinerlei Veränderungen vorgenommen. Hat sich etwas geändert, was ich nicht mitbekommen habe? Liegt es an Proz? Wer von Euch weiß Rat? Ich habe zwar eine Vermutung, woran es liegen könnte, möchte aber erst Euer Feedback abwarten.

Vielen Dank im voraus für alle Antworten und Meinungen!

Schönen Abend, Aniello

Aniello Scognamiglio
http://www.italengger.com
http://www.proz.com/pro/53481
Säntisstr. 24
87477 Sulzberg
Germany
---
Phone: +49 (0) 8376 976475
Fax: +49 (0) 8376 976480
Mobile: +49 (0) 173 5378736
eMail: info@italengger.com

Direct link Reply with quote

Andy Lemminger  Identity Verified
Canada
Local time: 04:33
Member (2002)
English to German
Explorer-Einstellungen Jun 16, 2004

Ansicht/Codierung/Westeuropäisch im Internet Explorer einstellen und es sollte wieder gehen

Germany
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Netscape 7.1 Jun 16, 2004

Andy Lemminger wrote:

Ansicht/Codierung/Westeuropäisch im Internet Explorer einstellen und es sollte wieder gehen

Danke, Andy,

ich sollte noch hinzufügen:
Der Browser meiner Wahl ist Netscape 7.1

und wie gesagt: es hat die ganze Zeit keine Anzeigeprobleme gegeben und ich habe nichts geändert.

[Edited at 2004-06-16 18:45]

Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Member (2002)
English to German
+ ...
View/Character Encoding Jun 16, 2004

Hallo Aniello,

ich teile deine Browser-Preferenz und deinen Kummer, der bei mir aber nur sporadisch auftritt. Meist ist der Acrobat Reader der Auslöser, d.h. nach dem erste Öffnen einer PDF-Datei tritt das Phänomen auf. Ich stelle dann von Hand auf Western (ISO-8859-1) um, anschließend wieder auf automatishc, und der Zeichensalat ist gegessen. HDH VG USW.

Klaus

Germany
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Black magic! Jun 16, 2004

Klaus Herrmann wrote:

Hallo Aniello,

ich teile deine Browser-Preferenz und deinen Kummer, der bei mir aber nur sporadisch auftritt. Meist ist der Acrobat Reader der Auslöser, d.h. nach dem erste Öffnen einer PDF-Datei tritt das Phänomen auf. Ich stelle dann von Hand auf Western (ISO-8859-1) um, anschließend wieder auf automatishc, und der Zeichensalat ist gegessen. HDH VG USW.

Klaus

Danke, Klaus,

dieser \"Lösungsweg\" ist mir nicht unbekannt, dennoch stellt sich immer noch die Frage, ob es ein Proz-Problem ist (dann wiederum: ist das in den USA bekannt?) oder ein lokales? Ich staune, es geschehen die merkwürdigsten Dinge! Wieder habe ich gar nichts getan (außer die \"fehlerhaften\" Wörter korrigiert) und auf einmal sind Umlaute wieder Umlaute. Black magic! Daß es überhaupt nicht richtig nachvollziehbar ist, stört mich am meisten. Bin mal gespannt, was das HQ dazu sagt.

Charlotte Blank  Identity Verified
Czech to German
+ ...
Profil ist OK, aber... Jun 17, 2004

Aniello Scognamiglio wrote:
seit ungefähr 2 Wochen werden in meinem Profil www.proz.com/pro/53481 die Umlaute ä, ö, ü als Zeichensalat dargestellt.

Hallo Aniello,

ich habe mir gerade mal Dein Profil mit Mozilla angeschaut, es sieht ganz normal aus. Allerdings habe ich manchmal auch ähnliche Probleme, ohne etwas verändert zu haben: Plötzlich erscheinen alle Umlaute als merkwürdige Zeichen und wenn ich dann bei dem Encoding nachschaue, ist es aus unerklärlichen Gründen auf Kyrillisch gesprungen... Das passiert auch nur bei proz.com und ich habe bis jetzt nicht feststellen können, woran es liegt - wäre aber wirklich neugierig zu erfahren, was das sein könnte (und wie man es abstellt!)

Charlotte

Germany
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Unerklärliche Sprünge Jun 17, 2004

Ja, Charlotte, die Anzeige ist jetzt gerade korrekt, weil ich "nachgeholfen" habe. Auch bei mir springt die Zeichencodierung um aus nicht nachvollziehbaren Gründen um. In meinem Fall geschieht das, wenn ich über Proz eine E-Mail verschicke, dann ist die Einstellung nicht mehr Western ISO-8859-1, sondern Unicode-UTF-8. Folglich muß ich manuell eingreifen. Ich warte noch auf ein Feedback aus den USA.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Zeichensalat

Advanced search

Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »
PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search