Eine Frage an die Kollegen aus der Schweiz
Thread poster: Anna Dzidowska
Anna Dzidowska  Identity Verified
Poland
Local time: 11:48
English to Polish
+ ...
Mar 19, 2012

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und man kann mir hier auch helfen.
Ich uebersetze gerade einige Texte aus EN ins PL. Die Texte sind zwar in EN, wurden aber von den Schweizer verfasst und betreffen auch die Schweizer, daher meine Frage.

Ich habe z.B. a Power of Attorney und da steht es so:
XY, born on..., of Zurich and Thunstetten, residing at X-Strasse, Huentwangen.

Wie soll ich die Formulierung "of Zurich and Thunstetten" verstehen? Ich habe im Internet "place of origin" vs "place of residence" gefunden aber ich verstehe es trotzdem nicht. Koennte es mir jemand bitte erklaeren?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

Anna

Direct link Reply with quote

ibz  Identity Verified
Member (2007)
English to German
+ ...
Place of origin vs. place of residence Mar 20, 2012

Hallo Anna

Dieses «place of origin» ist eine Schweizer «Spezialität» und bezieht sich auf den Heimatort. Jeder Schweizer/jede Schweizerin muss einen Heimatort (oder Bürgerort) haben, den er oder sie gewissermassen vom Vater erbt. Viele Schweizer waren überhaupt noch nie in ihrem Heimatort, aber ihr Urgrossvater oder Urururgrossvater stammte ursprünglich von dort.
Weitere Infos dazu, falls es dich interessiert, findest du hier:
http://www.schweizerpass.admin.ch/pass/de/home/ausweise/allgemeines/heimatort.html

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Gruss
Irene

Anna Dzidowska  Identity Verified
Poland
English to Polish
+ ...
TOPIC STARTER
re: Mar 20, 2012

Hallo, Irene

Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen - jetzt weiss ich zumindest, was ich schreiben soll:).

Schoene Gruesse

Anna

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Eine Frage an die Kollegen aus der Schweiz

Advanced search

Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search